Hallihallo,
wie sieht ein internes Bewerbungsschreiben aus? Was schreibt man da so? Lebenslauf ist ja in der Firma schon vorhanden.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?
DANKE.
Hallihallo,
wie sieht ein internes Bewerbungsschreiben aus? Was schreibt man da so? Lebenslauf ist ja in der Firma schon vorhanden.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?
DANKE.
Wir PersonalreferentenInnen wünschen uns folgendes
Hi Reb,
als Personalreferentin kann ich dir sagen, dass nicht immer die Lebensläufe in der MA in den Personalakte aufbewahrt werden, das ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Auch nicht jede PersonalreferentIn hat Lust neben den 200 externen Bewerbungen, auch noch die Lebensläufe der internen Bewerber zusammenzusuchen.
Ich, für meinen Fall suche immer den geeignetsten Bewerber inter/extern aus und lege nur vollständige Bewerbungsunterlagen der Führungskraft vor. Ich mag keine 2 Zeilen-Anschreiben wie “ sie kennen mich und ich kenne diese Firma seit 10 Jahren…blablabla“, denn jeder interne konkurriert immer mit dem frischen Wind von extern.
Also mein Tipp:
1.Erleichtere der Personalabteilung die Arbeit und gib der Personalabteilung eine vollständige Bewerbungsmappe mit Anschreiben & allen Zeugnissen ab
2.Im Anschreiben solltest du nicht nur über die alten Erfolge schreiben, sondern begründen, warum du für diese Stelle prädestiniert bist, z.B. „du hast bereits mit den Kollegen aus der Abtl. schon zusammengearbeitet und kennst die Anforderungen/Herausforderungen/Ziele“ oder „du hast die gewünschten Spezialkenntnisse“, von denen keiner bis jetzt wusste ö.ä.
Viel Glück
Gruß Sadi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]