Gehalt bürokauffrau/-mann ?

hallo,
ist hier von euch vielleicht jemand bürokauffrau/-mann? ich würde mal gerne wissen, wieviel man im durchschnitt als ausgelernte bürokauffrau bekommt (ich weiß, dass kann ich auf ein paar www-seiten nachsehen, aber ich hätte die zahlen gerne direkt von jemandem aus erfahrung) und dann würde mich noch interessieren, welche weiterbildungsmöglichkeiten es gibt und wieviel man danach verdient. z.b. als diplom-kauffrau.
vielen, vielen dank für antowrten

Ohne zu antworten
Hi!

Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen,

1. WO Du beschäftigt bist
  2. WELCHER Branche „Dein“ Unternehmen angehört
  3. WIE VIELE Mitarbeiter dort beschäftigt sind
  4. WELCHEM Konzern (so das der Fall ist) „Dein“ Unternehmen angehört
  5. WIE VIEL Berufserfahrung Du hat
  6. WELCHE Berufserfahrung Du hast
  7. WIE Deine Arbeitszeit (inkl. Urlaub) ist

Ich bin mir fast sicher, nicht alle relevanten Punkte aufgeführt zu haben, aber ich bin mir sicher, das all diese Punkte einen nicht gerade kleinen Einfluss auf die Summe haben!

LG
Guido, kein Bürokaufmann

hallo,
ich wollte ja nur so ein durchschnittsgehalt wissen und überhaupt nichts genaues. da ich nicht vorhabe nach der ausbildung in meinem betrieb zu bleiben, ist es doch unwichtig wo ich arbeite.

Hallo,
da kommt auch noch ein ganz anderer Punkt dazu.

Du redest von Stellenwechsel, also Einstiegsgehalt.
Das sieht heute ganz anders aus als gestern.
In so einem „normalen“ Beruf bekommst du nie mehr das was die anderen vor dir bekommen haben.

Ist halt nicht so einfach die Sache.

mfg

Bert

Hallo,

ich bin gelernte Bürokauffrau in Süddeutschland, Handwerksbetrieb,
und habe nach der Ausbildung ca. 1.500 € brutto verdient.

Schönen Gruß

Annette

Hi!

ICH kann Dir die Frage eh nicht beantworten, da ich den Überblick nicht ganz habe, aber:

Süddeutschland kann sowohl Stühlingen als auch München sein!
Handwerksbetrieb kann ein schlecht laufendes kleines Tischlerunternehmen mit 5 Beschäftigten ebenso sein, wie ein gut florierendes Zulieferunternehmen der Automobilbranche mit 50 Mitarbeitern…

LG
Guido

Hi Guido,

du nimmst es schon sehr genau hm?
Aaallsoooo:
Gut geführtes mittelständisches Handwerksunternehmen (Fahrzeugbau),
200 Angestellte u. Arbeiter, Betriebszugehörigkeit 6 Jahre, davon 3 Jahre Ausbildung dort absolviert, Standort Straubing.

Sonst noch Fragen?

Annette

Hi Annette!

du nimmst es schon sehr genau hm?

Anders geht es halt nicht!

Aaallsoooo:
Gut geführtes mittelständisches Handwerksunternehmen
(Fahrzeugbau),
200 Angestellte u. Arbeiter, Betriebszugehörigkeit 6 Jahre,
davon 3 Jahre Ausbildung dort absolviert, Standort Straubing.

Da kann bestimmt jemand etwas mit anfangen!

Sonst noch Fragen?

Ich nicht - aber vielleicht jemand, der sich dort auskennt :wink:

Wie gesagt: DA stecke ich nicht drin, aber hier tummeln sich sicherlich einige Leute rum, die das tun…

LG
Guido

Hallo Sarah,

so unrecht hat Guido nicht. Gerade bei Buerokaufleuten fallen die Gehaelter sehr verschieden aus, nicht nur regional.

„Es war einmal vor langer Zeit“ als ich meine Ausbildung gemacht habe. Seinerzeit gab es schon unter uns Azubis deftige Unterschiede. Ich habe in einem Autohaus gelernt (Tarifvertrag Metall), die Bezahlung war eher mager. Meine Schulkollegin hat in einer Baufirma gerlernt (Tarif Bau, Steine, Erden?) und hat mehr als das doppelte bekommen. Auch ausgelernt waren hier bis zu DM 1000,- dazwischen.

Von daher kann hier keiner eine pauschale Auskunft geben. Vor meiner „Auswanderung“ habe ich ein einem Baugeschaeft gearbeitet, zumindest in Schleswig-Holstein sind hier die Tarife recht hoch.

liebe Gruesse,
Astrid