Hallo!
Mich würde mal interessieren, was man so für Noten braucht, wenn man als ausgelernter Bankkaufmann ein Ba-Studium bei seiner Bank anfangen möchte.
Ich habe bisher nur die Aussage gefunden „besonders leistungsorientierte Mitarbeiter“…
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß Thommy
Hallo,
Mich würde mal interessieren, was man so für Noten braucht,
wenn man als ausgelernter Bankkaufmann ein Ba-Studium bei
seiner Bank anfangen möchte.
Zumindest keinen Bankkaufmann, viel eher schon die allgemeine oder zumindest fachgebundene Hochschulreife.
Ich habe bisher nur die Aussage gefunden „besonders
leistungsorientierte Mitarbeiter“…
Es gelten die ganz normalen Bewerbungsregeln, wie bei der Bewerbung für eine Ausbildungsstelle. Wenn der Arbeitgeber Dich für fähig hält, dann reicht ein Ø von 3,9…
Grüsse
Sven
Hallo Thommy,
das kommt darauf an. Im Bankbereich gibt es ja hauptsächlich die Angebote der HfB, der Bankakademie und der VWA.
Was strebst Du denn an? Die Zulassungsvoraussetzungen der Bankakademie sind AFAIK am niedristen, anschließend die VWA, dann die HfB. Allerdings kann man die Fortbildung bei der Bankakademie auch schwer mit einem Studium vergleichen. Generell musst Du Dich mit den Zulassungsbedingungen der Institution und auch mit den Auswahlkriterien des Arbeitgebers auseinandersetzen.
Schreib doch kurz, was genau Du vor hast, dann antworte ich gerne detaillierter.
Gruß
Ramona
Hallo,
die BA nimmt Dich mit Hochschulreife. (Fachhochschulreife reicht nicht aus).
Aber ob die Firma Dich nimmt, hängt von vielen Parametern ab. Einige Firmen schauen sehr auf die Note, andere überhaupt nicht. Viel Wert ist das Auftreten, das persönliche Erscheinen. Dazu gibt es Ausbildungsmessen und Info-Tage an der BA. (Bei uns war das im März) Da sind dann die Firmenvertreter da und man kann sich oft schon direkt bewerben.
Gruß
Peter
HFB
Hi,
ja ich denke da an die HFB!
Zitat von www.commerzbank.de : "
/ studenten /
BERUFSINTEGRIERTES STUDIUM AN DER HFB
Besonders leistungsorientierten Bankkaufleuten bieten wir nach der Ausbildung die Möglichkeit, Studium und Arbeit zu verbinden. Sie arbeiten Teilzeit in der Commerzbank und absolvieren gleichzeitig berufsintegriert ein bankbezogenes und international ausgerichtetes Studium an der Hochschule für Bankwirtschaft (HfB) in Frankfurt am Main, das Sie mit dem Titel Bachelor of Business Administration oder Master of Arts – Banking & Finance abschließen.
Nach diesem erstklassigen Fortbildungsweg verfügen Sie sowohl über weitreichende theoretische Kenntnisse als auch fundierte praktische Erfahrungen - und können „karrieremäßig“ richtig durchstarten! Egal ob Investment Banking, Corporate Finance oder Private Banking - Ihnen stehen alle Türen offen!
"
Das sind so meien Interessen, da ich da eine Ausbildung anfangen werde!
Hallo Thommy,
erster Tip: warte erst mal ab, wie Dir die Ausbildung gefällt, dann sprich nach ein paar Monaten mit Deinem Ausbilder. Sprich außerdem mit Leuten, die an der HfB studiert haben/ noch studieren (davon lernst Du sicherlich während der Ausbildung genug kennen.
Zweiter Tip: Informier Dich auf http://hfb.de und durch andere Quellen, ich habe z.B. hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… ein bißchen was über die HfB geschrieben.
Drittens: Zugangsvoraussetzungen. (Fach-)Hochschulreife, ziemlich gutes Englisch, vernünftige Noten im Abitur und in der Bankausbildung. Ein 2er-Schnitt (