wie schreibt man denn am besten in die Bewerbung, dass man länger als die regelstudienzeit studiert hat ??? mein Partner musste viel nebenbei arbeiten, um sich sein Studium zu finánzieren. Er hat dann länger studiert als eben 8 semester. Wenn er das natürlich so in den lebenslauf schreibt, dann nimmt ihn doch gleich gar keiner mehr., oder ??? oder wie begründet man soetwas schlauer ???
zum einen schreibt man in den Lebenslauf IMMER NUR DIE WAHRHEIT ,
also Studium von x bis y, „weglassen“ ist nur da erlaubt wo man niemalsnicht
später zugeben müßte gelogen zu haben.
Wenn aus den 8 Semestern 10 geworden sind würd’ ich nicht viel begründen,
wenn es 14 sind und die Noten um die 3,5 … dann hilft begründen eh nix.
Als Antwort beim Vorstellungsgespräch ist das von dir gegebene Argument
„nebenbei arbeiten um sich sein Studium zu finanzieren“ durchaus tauglich,
glaubwürdig, nachvollziehbar und wird allgemein akzeptiert, wenn …
der Rest auch passt, evtl. Nachweise dafür vorgelegt werden können etc.
Wen es „ihn“ beruhigt und er sonst noch nicht viel Praxis nachweisen
kann, die diversen Nebentätigkeiten (kommt nat. drauf an welche)
machen sich in so nem „Newbee“ Lebenslauf gar nicht schlecht.
Damit sind sie dokumentiert und „begründen“ ausserdem die mehr als
8 Semester einwenig, war dabei allerdingst 1/2 Jahr Tauch-Guide auf
den Malediven dabei … dann würd’ ichs wieder eher weglassen
wie schreibt man denn am besten in die Bewerbung, dass man
länger als die regelstudienzeit studiert hat ???
bie mir waren die Gründe alleinerziehende Mutter und in den Ferien Zwang zum Jobben. Die Verzögerung waren 13 Fachsemester statt 8 (FH Elektrotechnik, wo selten einer die Regelstudienzeit einhält) Abschluss 2,6 (also leider gerade eben nicht mehr gut)
Das habe ich dann so formuliert: Berücksichtigen Sie bitte bei der Bewertung meiner Studiendauer und des Studienergebnisses, dass ich neben dem Studium die Erziehung meiner Tochter alleine organisiert habe. Dadurch konnte ich mir gute Fähigkeiten bei der Organisation mehrerer nebeneinanderlaufender Problemstellungen aneignen. (Den zweiten Satz habe ich nicht mehr genau im Kopf)
mein Partner
musste viel nebenbei arbeiten, um sich sein Studium zu
finánzieren. Er hat dann länger studiert als eben 8 semester.
Wenn er das natürlich so in den lebenslauf schreibt, dann
nimmt ihn doch gleich gar keiner mehr., oder ??? oder wie
begründet man soetwas schlauer ???
Doch, genau wenn er das so in seinen Lebenslauf schreibt: Wie lange er studiert hat und wo er gearbeitet hat, am Besten auch mit Zeugnissen. In der Bewerbung kann er dann auf solche Zusatzqualifikationen, die bei den Jobs erworben hat, nochmal speziell eingehen. Er sollte aber auch betonen, was genau ihn dabei für die jeweils ausgeschriebene bzw. angestrebte Stelle besonders qualifiziert.
Gar nicht, zumindest nicht direkt.
Die Studiendauer wird im Lebenslauf sowieso angegeben.
Aus dem Gesamtbild des Lebenslaufes sollte sich die längere Studiendauer jedem halbwegs normalen Personalen von selbst erklären, das heisst, es wird erzählt, wielange man was warum nebenher gemacht hat, und vor allem: warum es nützlich war. Wohl gemerkt: ohne direkten Bezug zur Studiendauer.
Gruss,
PS: Wieso so unterwürfig? Firmen suchen genauso händeringend wie die Bewerber es tun.
Bei mir waren die Gründe das ich mich in einen Fachgebiet vertiefte und so 1 Semester länger auf der Akademie blieb dafür aber auch als einzigster bisher mit 1,0 abschloss.
Irgendwie fragte noch niemand wie lange ich für etwas gebraucht habe.
Ich würde es nicht sonderlich erwähnen. Wicxhtig ist doch nur das er den Abschluss hat. Wie lange er dafür gebraucht hat und eigentlich wie er abschloss interessiert doch niemanden.
Was entscheidender ist. Er wird durch die längere Studienzeit weniger oder noch keine andere Erfahrunegen aufweisen können.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]