Zeitarbeit: Wer hat Erfahrungen?

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Zeitarbeit (kaufmännische Jobs, Sekretariat, Marketing, PR) im Raum Köln-Bonn?

Worauf muss man achten, wie sind die Chancen überhaupt einen Vertrag zu bekommen? Mir geht es nicht um die Möglichkeit darüber fest in eine Firma rein-, sondern erstmal ohne Arbeitslosigkeit aus meiner jetzigen rauszukommen …

Danke

Marie

Hallo.

Also ich selbst hab’ noch keine Erfahrungen gemacht. Aber unter http://www.manager-magazin.de/koepfe/karriere/0,2828… hat sich hierzu etwas zum Thema finden lassen (JAAA, nix mit Köln-Bonn sowie dem Profil -> also bitte keine Kritik)

Viel Spass beim Lesen
mfg M.L.

Hi Markus,

sehr, sehr interessant- klingt alles gar nicht so schlecht!

Danke

Marie

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Zeitarbeit (kaufmännische
Jobs, Sekretariat, Marketing, PR) im Raum Köln-Bonn?

In meiner ersten Anstellung war ich kommunale Arbeitsvermitterin und habe auch an ZA vermittelt.

1.Wichtig ist, dass du da nicht als Bittstellerin hingehst, sondern deiner Ausbildun/Berufserfahrung/Qualifikationen bewußt bist un dich als Kundin verhälts und nicht als die arme Arbeitslose.

1. Bereite vollständige Bewerbungsmappen vor und mache persönliche Termine mit den ZA aus.

2. Mach dir einen umfangreiche Frageliste mit Themen wie Arbeitsnehmerrechte, Einsatzradius - falls du kein Auto hast -, interne Schulungen - bietet z.B. Man power an.

3. Informieren dich auch deren Internetseiten über Referenzen, Mitgliedschaft in der Bundesvereinigung der ZA´s, Tarifverträge

4. Neben den regionalen ZA´s gibt es auch die großen Bundesweiten ZA, wie Man Power, Adecco, DIS AG. Finde durch Freunde und Bekannte heraus welche der regionalen ZA´s ihre Mitarbeiter fair behandelt haben.

5.Unterschreiben nie vor ort einen Vertrag, auch wenn der Personaldisponent dir druck macht und meint, dass es ein Superjob wäre.

Führe erst mal viele Vorstellungsgespräche, damit du die verschiedenen ZA´s kennenlernen kannst und auch evtl. für den selben Job - Auftraggeber von ZA geben nämlich mehreren ZA´s den Auftrag nach Mitarbeitern zusuchen - mehr Entlohnung erhälts.

Also Marie, diese paar Tipps hoffe ich können dir etwas weiterhelfen, auch wenn ich nicht aus dem Raum Köln… bin.

Gruß Sadi

Hallo Sadi,

vielen Dank!

Gruß

Marie