Bewerbung auf 'Alles'. Wie?

Hallo,

wenn man sich bei einer Firma bewirbt, man aber nicht zwingend in seinem gelernten Beruf arbeiten möchte, sondern auch anderen freien Stellen gegenüber offen ist, wie sollte man das im Anschreiben beschreiben??

Beispiel:
Man kommt aus der IT-Branche und bewirbt sich bei einem großen Autohaus in der Region. Da ja wohl die meisten Autohäuser Fremdfirmen für Ihre IT haben, denk ich mal das man nicht soviel Erfolg mit der reinen IT-Bewerbung haben wird.
Aber angenommen bei dem Autohaus wäre beispielshalber eine Stelle als Lagerist, oder als Sachbearbeiter frei. Wäre auch interessant. Aber wie schreib ich das in der Bewerbung, so dass nicht nur auf einen bestimmten Job beworben wird.

Danke
Ade

Hallo,

wenn man sich bei einer Firma bewirbt, man aber nicht zwingend
in seinem gelernten Beruf arbeiten möchte, sondern auch
anderen freien Stellen gegenüber offen ist, wie sollte man das
im Anschreiben beschreiben??

Hi Axl,

als Personalerin kann ich sagen, dass viele Bewerbungen schnell wieder zurück gehen, weil sich Branchenfremde auf „alle“ Vakanzen bewerben. Grundsätzlich gilt „nie eine Pauschalbewerbung für alle Vakanzen einer Firma“ schreiben, lieber ein Vakanz die deinen Fähigkeiten und Qualifikationen entspricht heraussuchen.

Im Anschreiben kannst du ganz offen schreiben, dass du daran interssiert bist auch ausserhalb deines Berufstandes dich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.

Z.B. für den Lageristen Beruf solltest du dich vorher informiern wie die Anforderungen für einen Lageristen sind - die Arbeitsagentur hat eine Berufsbild-Seite auf der Homepage.

Dann gleiche die Anforderungen an einen Lageristen mit deinen Fähigkeiten ab und benenne die übereinstimmungen im Anschreiben. Durch dieses Abgleichen kannst du auch dem AG zeigen, dass du zumindestens die Grundlagen für die Vakanz mitbringst.

Ich hoffe, ich konnte dir einwenig helfen.

Gruß Sadi

Hallo,

ich halte es nicht für ratsam, als „Hans Dampf in allen Gassen“ auftreten zu wollen. Du kannst zwar ruhig auf die Bandbreite deiner Kenntnisse und Erfahrungen aufmerksam machen, solltest aber den Fokus deiner Bewerbung und die Position, die du anstrebst, klar herausstellen. Als „Generalist“ wirst du kaum einen Personaler überzeugen können - aus solchen Bewerbungen kann man schon eine gewisse Verzweiflung ablesen. Zeige lieber deine Kernkompetenzen auf und versuche im Vorfeld zu eruieren, welche Unternehmen Bedarf an deinem Knowhow haben könnten.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da stimme ich zu.

Letztens hab ich im Fernsehen ein Interview mit dem Personalchef von BMW gesehen - der sortiert gleich aus, wenn sich jemand auf 20 der ausgeschriebenen Positionen gleichzeitig bewirbt.

Investiere lieber in die Bwewerbung selbt, damit die aus den anderen heraussticht.

Gruß Carolin

Hallo,

wie wäre es mit „suche Arbeit, nehme jeden Job“ ?

So ungefährt dürfte es ankommen.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich würd mich auch erstmal auf die eine Bewerbung konzentrieren. Falls Du eine Absage bekommst, würde ich nachfragen, ob man auch Deine Eignung für die anderen Jobs überprüft hat, die ausgeschrieben sind (vorher informieren, wie bereits geraten, was dort gefordert wird). Wenn nicht, das erbitten, und darauf hinweisen, dass Du dort ebenfalls mit der und der Quali dienen kannst. Verkehrt machen kannst Du dann ja eigentlich nix mehr, wenn die Dir den IT-Job schon nicht angeboten haben.

Gruß, Yvi