Hallo!
Ich sitze gerade an einem ausführlichen Lebenslauf, den ich meiner Bewerbung bei der Bundeswehr/Polizei beifügen soll. Im Internet finde ich leider keine Beispiele und sonstige Hilfen. Vielleicht kann mich hier ja jemand informieren, wie der Aufbau hier ist und worauf ich besonders achten muss.
Oder vielleicht hat ja auch jemand Zeit, sich meine bisherigen Bemühungen einmal anzusehen.
Danke jetzt schon einmal
Hi,
ich kann dir keine Tipps zu Besonderheiten der Bunderwehr/Polzei geben, aber ich denke, es gibt ein Outfit für jeden Lebenslauf.
Ich hab mich auhc gerade mit dem Thema beschäftigt und dieses Fazit gezogen:
Worauf du achten solltest:
-
Die erste Seite sollte mit Lebenslauf und Namen betitelt sein, desweiteren folgen persönliche Angaben (Geb.Dat, Geb-Ort, Familienstand etc.), wenn Du noch kein Foto irgendwo bei hast, passt zwischen der Überschrift und deinem Namen auch sehr gut ein Foto.
-
Lückenlosigkeit
An Deiner Stellen würde ich alles ausfüllen. Wenn zwischen großen Abschnitten (Abi und Lehre) zum Beispiel mal zwei Monate liegen, ist das schon ein Grenzbereich, den ich (!)grad noch für ok halten würde.
Ansonsten musst Du es ausführen.
-
Aufbau
Ich würde teilen in Ausbildung, Berufsweg, fachliche Kompetenzen, besondere Fähigkeiten, Sprachkompetenz.
-
Bewerbungsbezogenheit
Bestimmte Dinge sind für manche Bewerbungen, gehts bei Dir um eine Bewerbung?, von Vorteil. Vielleicht sportliche Aktivität, Noten, Abschlussarbeiten zum Beispiel.
Überschriften über den Abschnitten, links eine Spalte für die Zeiten, rechts dann der Text dazu
-
Datum, Abschluss
Das ganze sollte rund enden, dazu gehört auch Ort und Datum.
Wenn Du dich mit Latex auskennen solltest, kann ja sein, kann ich dir eine Vorlage schicken.
Gruß,
töffl
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht habe ich mich gerade etwas unverständlich ausgedrückt. Ich brauche einen Lebenslauf als zusammenhängenden Text, also à la: Ich wurde am 20.03. in Münster geboren… (dieses allseits beliebte handschriftlich und ausführlich!!). Da kann ich ja leider nicht mit Spalten arbeiten.