Hi
Hab grad mal wieder nen „Bewerbungs-Lauf“ bei mir vorhanden.
Nun die Fragen wegen Arbeitszeugnissen : Durch mehrere Arbeiten hab ich leider nur von der Ausbildung eines - in welchem zeitraum kann ich anderen Zeugnisse einfordern / anfragen ?
Was kann ich machen, wenn zwischenzeitlich die Firma nicht mehr existiert ?
Ich war 2 Jahre lang über ne Zeitarbeitsfirma beschäftigt bei mehreren Firmen - gibt es da ne Art Zeugniss welches ich von der Zeitarbeitsfirma erhalten kann mit ner Beurteilung wie ich bei den einzelnen Firmen war ? Oder muß ich des bei den Firmen an sich anfragen ( waren im zeitraum von 2 Jahren 3 Firmen *g )
Danke für eure Info’s
Grüße
Georg
Ps.: es war die Firma Randstad als Zeitarbeitsfirma - ich hatte da NIE Probleme 
Hi
Hab grad mal wieder nen „Bewerbungs-Lauf“ bei mir vorhanden.
Nun die Fragen wegen Arbeitszeugnissen : Durch mehrere
Arbeiten hab ich leider nur von der Ausbildung eines - in
welchem zeitraum kann ich anderen Zeugnisse einfordern /
anfragen ?
"Das Arbeitszeugnis muss der Arbeitnehmer einfordern, nach einer Frist von zehn bis zwölf Monaten ist der rechtliche Anspruch verwirkt. Ein Zwischenzeugnis kann nur bei berechtigtem Interesse eingeforderte werden, dieses liegt zum Beispiel vor bei einer drohenden Kündigung, einem internen Stellenwechsel, Insolvenz, Fort- und Weiterbildung oder Erziehungsurlaub.
Ich war 2 Jahre lang über ne Zeitarbeitsfirma beschäftigt bei
mehreren Firmen - gibt es da ne Art Zeugniss welches ich von
der Zeitarbeitsfirma erhalten kann mit ner Beurteilung wie ich
bei den einzelnen Firmen war ? Oder muß ich des bei den Firmen
an sich anfragen ( waren im zeitraum von 2 Jahren 3 Firmen *g
Ich würde mich an die Zeitarbeit wenden, da du mit denen einen Arbeitsvertrag hattest und diese holen sich die Beurteilungen von den AG an die du vermittelt wurdest.
Gruß Sadi
in
welchem zeitraum kann ich anderen Zeugnisse einfordern /
anfragen ?
Hallo BlueSin, das Arbeitszeugnis ist bei Beendigung eines Arbeitverhältnisses „fällig“ (wenn du es da gefordert hast). http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/gewo/__109.html
Wann hast du das Arbeitsverhältnis beendet (oder handelt es sich um mehrere? Das kommt nicht so eindeutig raus bei deinem Beitrag)?
Was kann ich machen, wenn zwischenzeitlich die Firma nicht
mehr existiert ?
Kommt drauf an, wie lange das her ist und ob die Firma komplett geschlossen wurde oder übernommen. Aber vermutlich sind die Möglichkeiten ca. 0 (sprich Null).
Ich war 2 Jahre lang über ne Zeitarbeitsfirma beschäftigt bei
mehreren Firmen - gibt es da ne Art Zeugniss welches ich von
der Zeitarbeitsfirma erhalten kann mit ner Beurteilung wie ich
bei den einzelnen Firmen war ?
Ja.
Oder muß ich des bei den Firmen
an sich anfragen ( waren im zeitraum von 2 Jahren 3 Firmen *g)
Nein, vom Arbeitgeber (und das war die Zeitarbeitsfirma).
MfG