Gehaltsvorstellung Immobilienmakler

Hallo zusammen,
ich möchte mich bei einer Unternehmensgruppe als Immobilienmakler bewerben, ich (bisher keine Erfahrung in der Branche) wurde gebeten, in der Bewerbung meinen Gehaltswunsch anzugeben. Meine Frage ist nun, wie hoch ist das regüläre Gehalt in dieser Branche, da ich weder zu viel, noch zu wenig angeben möchte. :smile:

Über eine Antwort würde ich mich freuen, da ich bisher leider im www nichts gefunden habe.
Vielen Dank,
Phlippo!

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei einer Unternehmensgruppe als
Immobilienmakler bewerben, bisher keine Erfahrung in der
Branche)

bist Du sicher, dass du da richtig bist (sertiöses Unternehmen und so) ?

Meine Frage ist nun, wie hoch ist das regüläre Gehalt in dieser
Branche,

Ich würde Immobilienmakler in eine Reihe mit Handelsvertreter stellen, d.h. ein rel. kleines Fixum (je nach Einstiegsstufe) und ein grosser Provisionsanteil

Ciao maxet.

hallo phlippo.
es gehoert ne menge wissen dazu,
wenn man als immobilienmakler einen vernuenftigen job machen soll.
irgendwie riecht mir das nach ‚unterschwelliger abzocke‘ - aber das soll dich nicht entmutigen, sondern dich nur aufmerksam werden lassen, bevor du dort einen 100-jahres-plan mit vorheriger kostenpflichtiger schulung abschliesst (eben weil du ‚ja noch nix weisst‘) oder du dich gar mit einigen mille ‚am projekt beteiligst‘).
die masche war mal mode vor 15 jahren in usa mit florida, als massenweise ‚interessenten‘ nach florida geflogen wurden - und mit leeren taschen nach hause kamen -nein, ich war nicht dabei-.
gruss - digi

Danke, für die beiden Artikel, ich denke aber nicht, dass es sich um Abzocke handelt, da es sich um eine Unternehmensgruppe handelt, bei der ein flüchtiger Bekannter arbeitet. Dabei handelt es sich auch nicht um einen kleinen Betrieb, sonern vielmehr um eine bekannte Unternehmensgruppe. Ich solle mich bewerben, da fähige Leute immer gut gebraucht werden können, der Gehaltswunsch wäre wohl wichtig, wie gesagt wurde.
Gruß,
Phlippo!

Hallo Philippo,

*aua* … klingt aber alles eher nicht seriös …

> eine Unternehmensgruppe
> ein flüchtiger Bekannter arbeitet.
> kein kleinen Betrieb, sondern eine bekannte Unternehmensgruppe.
> da fähige Leute immer gut gebraucht werden können,

DAS sind genau „die“ markigen Sprüche mit denen
gewöhnlicherweise die Abzocker der Branche werben.
Also sei besser übervorsichtig !!!

> der Gehaltswunsch wäre wohl wichtig, wie gesagt wurde

Gib dein momentanes Gehalt an und weise darauf hin
das du dieses deutlich verbessern möchtest.
Vermutlich wird man dir dann ein sehr viel niedrigeres
Fixum anbieten und eine utopisch hohe Provision…

Liebe(s) Gruess(l)e
R2D2

1 „Gefällt mir“

Hallo Philippo,

ich denke aber nicht, dass es sich um Abzocke handelt,

schau’n mer mal

da es sich nicht um einen kleinen Betrieb, sondern vielmehr um
eine bekannte Unternehmensgruppe handelt,

wie heisst Sie denn ?

bei der ein flüchtiger Bekannter arbeitet.

Flüchtige Bekannte machen einen auch gern auf wahnsinnig günstige Versicherungen aufmerksam …

Ich solle mich bewerben, da fähige Leute immer gut gebraucht werden
können,

Die generelle Lagfe am Immobilienmarkt in D ist Dir bekannt ? Oder geht es hier um BW, BY (insbesondere M) oder FFM (vielleicht noch HH, D) ?

Ciao maxet.

Hallo Philippo,

ich will Dich ja nicht entmutigen, aber das hört sich nicht gerade vertrauenserweckend an. Frag’ doch einfach deinen Bekannten, was dort für solche Stellen bezahlt wird.

Ansonsten kann ich mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern: Normalerweise werden Immobilienmakler als freie Handelsvertreter eingestellt mit entsprechender Provisionsbeteiligung. Üblich sind zw. 25 und 40 % der jeweiligen Provision. Ich weiß, daß eine Bausparkasse hier im Ort Maklern während der Einarbeitungszeit ein Fixum von € 2500 pro Monat bezahlt, 3 Monate lang. Davon mußt Du Dich aber versichern, ernähren und Deine lfd. Kosten tragen, z.B. Auto, Sprit, Versicherungen, usw. Ansonsten gibt`s nur was aufs Konto, wenn Du was verkaufst.

Doch ohne eine fundierte Ausbildung (damit meine ich nicht Crash-Kurse á la „In drei Tagen zum Immobilienmakler“) wirst Du wahrscheinlich nicht sonderlich erfolgreich sein. Der Kunde erwartet (zu Recht) eine umfangreiche Beratung und keine Baubeschreibung auf zwei Beinen, dafür geht`s um zuviel Geld. Sollte aufgrund einer Falschberatung ein Schaden entstehen, ist der Makler der erste, der in die Pflicht genommen wird. Und vor Gericht stehst Du als Makler ohnehin meist auf verlorenem Posten.

Wenn dann mal zwei oder drei Monate verstrichen sind, ohne daß Du was verkauft hast, realisierst Du erst mal, was das Leben so kostet.

In Deiner Vika steht, daß Du Beamter bist. Du wirst doch wohl nicht Deinen Job werfen, um Dich in dieses Haifischbecken zu stürzen! Also ich würde mir das an Deiner Stelle drei mal überlegen.

Trotzdem viel Erfolg!

Armin
PS: meine Frau ist auch Beamte - wenigstens ein regelmäßiges Einkommen in der Familie sollte schon vorhanden sein :wink:

1 „Gefällt mir“