Habe mich die Tage per e-Bewerbung um ein Paktikum beworben und gestern folgene mail bekommen:
_Liebe Anna:
Von … erhielt ich Ihre uns von Ihrem Vater übersandte Bewerbung für ein Praktikum. Ich bedauere, Ihnen mitteilen zu müssen, dass unsere Praktikumsstellen für dieses Jahr im Prinzip bereits alle vergeben
sind. Nichtsdestotrotz werden wir Ihren Lebenslauf in unserer Datenbank speichern und Sie informieren, sollte sich in den nächsten Wochen doch noch eine Möglichkeit ergeben. Auf jeden Fall würde ich Ihnen empfehlen, es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu versuchen, damit Sie evtl. im kommenden Jahr für ein Praktikum in unserer Firma vorgemerkt werden können.
Mit frdl. Grüssen_
Was haltet Ihr davon? Und soll ich zurückschreiben? Wenn ja, wie??
So nach dem Motto „gerade habe ich Ihre e-mail erhalten. Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Sicherlich wird sie meine Enttäuschung nicht verwundern. Dennoch weiß ich Ihre Bemühungen sehr zu schätzen und erwarte gespannt die Entwicklungen der folgenden Wochen. Nochmals herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen, …“
Oder besser gar nicht antworten und abwarten in der Hoffnung, dass sich da in den nächsten Wochen noch was ergibt?!?!
das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass es sich hierbei um ein Praktikum im Ausland handelt und ich das schon sehr gerne machen würde, auch nächstes Jahr… Meinst Du nicht, dass eine Nicht-Antwort unhöflich wirkt und evtl einen nicht so guten Eindruck hinterläßt?!?
Dann bedanke DIch für die rasche Rückmeldung und schlage vor, Dich in einigen Monaten noch einmal mit ihnen in Verbindung zu setzen - würde aber trotzdem nach Alternativen Ausschau halten
Das ist ein sogenanntes ‚Eisschreiben‘: potentiell interessante Bewerber werden auf Eis gelegt. Vielleicht ergibt sich in einiger Zeit ja eine Möglichkeit um in dem Unternehmen anzufangen. Aber trotzdem: weitersuchen kann helfen
vater ???
liebe anna,
als erstes lese ich da aufmerksam das:
Von … erhielt ich Ihre uns von Ihrem Vater übersandte
Bewerbung für ein Praktikum. …
wieso schreibt man das hier? hat dein vater die bewerbung fuer dich versandt
oder den kontakt gemacht oder sollte er nur wege ebnen und als multiplikator
tueren oeffnen?
mag es sein wie es will, wenn es hilft ist es gut aber ich sehe solche
vermittlungen immer als besondere verbindlichkeit dir gegenueber, natuerlich
hier ueber den vater der seinen einfluss geltend macht fuer sein kind.
eigentlich eine schoene geste die nur allzuverstaendlich ist. doch allein dies
kann schon ein bedenken bei der zielfirma verursachen, genauso wie es eine hilfe
sein kann. man sollte nicht unbedingt seinen vater als schluessel nutzen und
somit den eindruck der fremd benutzten lorbeeren hinterlassen. ueber grosse
entfernungen geht dies am schnellsten weil die person, der bewerber als neutrum
erscheint.
dies ist nur eine ueberlegung, keine unterstellung - also nicht falsch verstehen
bitte.
denkt doch einmal darueber nach.
ich kann mich irren und du kannst mich da berichtigen, aber denke immer daran
dass gerade personalchefs unglaublich sensibel reagieren.
ich will dies nicht zu weit ausfuehren, aber verlier den mut nicht.
lass dich nicht durch absagen so tief herunterziehen, hab biss und such weiter.
welches unternehmen gibt es nur einmal auf der welt mit einem solchen profil?
vermutlich kaum eines. betrachte die absage wirklich als auf eis gelegt,
das ist nicht schlimm und schon ueberhaupt nicht negativ. nutze die zeit und
such intensiv weiter, wer weiss wozu dieses nachdenken wichtig ist und welche
erfolge es bringt. du bist jung und dein leben hat noch ordentlich zukunft -
es gibt noch andere unternehmen im ausland.
auf alle faelle wuerde ich in einigen wochen eine weitere bewerbung an die selbe
adresse versenden und mich auf die erste antwort des unternehmens ganz entspannt
berufen.
ich wuensch dir viel, viel glueck
u.
So nach dem Motto „gerade habe ich Ihre e-mail erhalten.
Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Sicherlich wird sie
meine Enttäuschung nicht verwundern. Dennoch weiß ich Ihre
Bemühungen sehr zu schätzen und erwarte gespannt die
Entwicklungen der folgenden Wochen. Nochmals herzlichen Dank
für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen, …“
Auf der anderen Seite sitzen Menschen!
Einen schlechten Eindruck wirst Du sicherlich nicht hinterlassen…
Oder besser gar nicht antworten und abwarten in der Hoffnung,
dass sich da in den nächsten Wochen noch was ergibt?!?!
Du solltest in jedem Fall weitersuchen!
Aber das hindert Dich ja nicht daran, eine solche E-Mail trotzdem zu versenden.
Wie gesagt: Schädlich für den Eindruck kann es imho nicht sein, und da evtl. der Eindruck nicht ganz unwesentlich für eine Vergabe ist…
Hallo Uwe,
hmm ja, vllt hast Du Rehct und diese Geschichten über Beziehungen sind echt nciht so toll… War ja nicht das erste Mal, dass es nicht geklappt hat
Problem ist halt wie gesagt nur, dass man an Praktikumsplätze im Ausland sonst nicht drankommt - zumindest ich nicht… Hat da vllt jemand nen tollen Tipp, wie man sowas anstellt? Wie an Stellen kommen, an wen dort wenden etc!!!
Und Du meinst also Uwe, jetzt erstmal nicht melden und dann in nem Monat oder so die gleiche Bewerbung nochmal hinschicken?
hallo anna,
hmmm und nu?
also warte ruhig ein wenig, sende alles bissl spaeter nochmal und bewirb dich
vor allem allein, versuch es.
wenn du dich in einem kreativberuf bewerben moechtest - durchbrich alle muster
und bewirb dich kreativ, also besonders. wenn du dich fuer einen klassischen
beruf bewerben moechtest bewerb dich klassisch aber auch besonders.
ich weiss nicht was dein direktes ziel bei dem praktikum ist, sprache allein
wird es wohl nicht sein, oder ?
es gibt gewiss noch 'zig moeglichkeiten sich im ausland zu bewerben, du musst
aber unbedingt fuer dich genau formulieren was du genau willst und was
garantiert nicht. das heisst man muss sich auch sehr ehrlich aengste eingestehen
um dann spaeter nicht traenenzerflossen am strassenrand zu sitzen. dann ist ein
riesen problem da was im ausland nicht ganz so fix wie in heimatlicher umgebung
zu loesen ist. also gut vorbereiten und moeglichst auch mal aus der familie
heraus um rat bei erfahrenen menschen holen.
wenn du dann genau weisst was du erreichen willst kannst du gezielt suchen.
wenn du weitere fragen hast oder auch mal schreiben moechtest was dein genaues
ziel ist,schreib mir eine email, ich lese mir es durch und eventuel faellt mir
ja dazu was ein.
herzliche gruesse
u.
aalso, wenn ich Dich recht verstehe, war Deine eigentliche Frage, ob Dein Antworttext so okay ist. Also ich find den absolut prima, nett und offen - klasse! Würd ich genauso abschicken.
Zu den anderen Sache, „wie einen Ausbildungsplatz im Ausland finden“ ist’s ein wenig schwieriger. Vor allem, da Du gar nix schreibst in welchem Bereich und in welchem Ausland Du so suchst Solltest Du aber in irgendeiner Form ne Uni hinter Dir haben, ist sicher das Auslandsamt der richtige Ort. Bei einer Ausbildung vielleicht ne IHK oder so? Oder wenn beides nicht auf Dich zutrifft, dann frag trotzdem mal beim akademischen Auslandsamt einer Uni in Deiner Nähe mit ähnlicher Fachrichtung nach, vielleicht helfen die Dir auch so. Oder Du fragst mal hier im Forum nach, zumindest im näheren Ausland haben wir ja ziemlich viele Vertreter. Ansonsten helfen vielleicht die üblichen Stellenbörsen - denn auch wenn die nen fertigen Designer suchen kannst ja schreiben „Fertiger Designer bin ich nicht, aber ein Praktikum tät ich schon machen wollen“.
Die Beziehungen die Du hast (Vater etc.) würde ich schon ausnutzen. Allerdings nicht im Sinne von „Väterchen ruft bei der Firma an und kündigt die Bewerbung von Fräulein Tochter an“ sondern eher, dass Väterchen mal rauskriegt, wer der richtige Ansprechpartner ist und Dir über den Laden erzählt. Schreiben musst Du dann selber und eventuell gelingt’s Dir ja, einen dezenten Hinweis auf Väterchen (der mit dem wohlbekannten Namen in jenem Unternehmen) an passender Stelle einzuflechten. Denn leider geht es gerade bei Praktika sehr häufig über Vetternwirschaft Aber schreib die Bewerbung auf jeden Fall in und unter Deinem Namen - der Vater taucht höchstens im Nebensatz auf.