Frage Arbeitszeugniss

Ich habe eben meine Arbeitszeugnisse und Zertifikate durchgesehen.
Sind alle tadellos bis auf eines.

Er war bei Mirarbeitern und Vorgesezten gleichermassen beliebt.
Kunde fehlt irgendwie obwohl ich mehrmals von Kunden gelobt wurde.

Ich hatte bei dieser Firma auch ein Problem mit meinen direkten Vroszten. Er denunzierte andere und mobbte sie. Ich hatte nur einen 6 Monats Vertrag auf ein Projekt bezogen also spielte ich da nicht mit.
Ich wurde von ihm auch städnig dazu gedrängt ein weiteres Projekt über 9 Monate im Anschluss zu übernehmen. Jodoch stellte ich vor Antritt klar das ich nicht länger ls 6 Monate bleiben kann weil dann eine verbindliche schon vorbezahlte Schulung beginnt.

Da es ansonsten wirklich gut - sehr gut ist hatte ich mir bis heute keine Gedanken darüber gemacht.

Welchen Einfluss nimmt das bei einen Personaler wenn er das leist.
Denkt er sich ich sei ein Querulant? eine Tratsche? Nörgler?
Ich hatte mich halt da einfach nur höflich rausgehalten, habe meien Arbeit gemacht und war auch beim Kunden sehr beliebt.

Will er mir damit eines reindrücken weil ich ihn nicht geholfen habe?

Hi!

Zunächst mal: Ein Zeugnis kann man nur seriös beurteilen, wenn man es komplett vorliegen hat!

Ich habe eben meine Arbeitszeugnisse und Zertifikate
durchgesehen.
Sind alle tadellos bis auf eines.

SICHER?!

Da es ansonsten wirklich gut - sehr gut ist hatte ich mir bis
heute keine Gedanken darüber gemacht.

Was heißt ansonsten?!

Er war bei Mirarbeitern und Vorgesezten gleichermassen
beliebt.
Welchen Einfluss nimmt das bei einen Personaler wenn er das
leist.

Auch, wenn es mir eigentlich widerstrebt, da der Rest fehlt:
Die Tatsache, dass die Mitarbeiter vor den Vorgesetzten genannt werden, könnte darauf schließen lassen, dass Du mit den Vorgesetzten nicht zurecht kamst (das ist eine sehr vorsichtige Formulierung!)
Dass die Kunden fehlen würde mich fragen lassen: Hatten Sie keinen Kundenkontakt? (auch das ist nicht unbedingt das, was ich denken würde)

Denkt er sich ich sei ein Querulant? eine Tratsche? Nörgler?

Das kommt auf den Lesenden an! Aber so ungefähr könnte es zutreffen.
Immerhin steht da nichts von Kontaktfreudigkeit zu den Mitarbeitern oder etwas von Geselligkeit :wink:

Ich hatte mich halt da einfach nur höflich rausgehalten, habe
meien Arbeit gemacht und war auch beim Kunden sehr beliebt.

Warum steht das dann nicht da?

Will er mir damit eines reindrücken weil ich ihn nicht
geholfen habe?

Das kann nur er selbst beantworten!

ABER: Ein Zegnis nur nach einem Fragment zu beurteilen ist nicht möglich und somit eher unseriös!
Deshalb fragte ich auch, ob Du Dir SICHER bist, dass der Rest gut sei…

LG
Guido

Hi Maxi,

es gibt regelrechte Übersetzungen für Zeugnisphrasen, kann meine leider im Moment nicht finden, aber

Er war bei Mirarbeitern und Vorgesezten gleichermassen
beliebt.

heißt ganz einfach: Keiner konnte ihn leiden! Basta
Ich hatte auch schon so’n Zeugnis, wenn möglich ein neues schreiben lassen.

Viele Grüße
Tom ( der regen Kontakt zu Mitarbeitern und Kunden unterhielt - er hat sie alle totgelabert)

Ja, aber …
Hallo,

dass ein Zeugnis nur im ganzen zu beurteilen ist, wurde ja schon gesagt.

Die von Dir zitierte Formulierung bedeutet im Klartext: Ist mit seinen Vorgesetzten nicht klar gekommen.

Das hast Du ja quasi auch schon bestätigt, ob es an dir lag oder nicht ist egal und kann von mir natürlich nicht beurteilt werden. Der Zeugnis-Verfasser hat es so gesehen.

Deine Formulierung „Er denunzierte andere und mobbte sie“ lässt bei mir allerdings die Alarmglocken schrillen. Das sind hammerharte Vorwürfe. Und ich habe Zweifel, ob das tatsächlich so war oder von Dir nur subjektiv so wahrgenommen wurde.

Ich würde es mal so sagen: Würde mir jemand so etwas unberechtigterweise vorwerfen, würde ich mich der Meinung des Verfassers des Zeugnisses anschließen. Wer so etwas behauptet, obwohl es nicht stimmt, ist ein Querulant.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Maxi,

ich empflehe dir ein sehr sehr gute Zeugnisbuch mit Benotungen (1-6)von den Punkten wie Arbeitsweise bis Sozialveralten etc…

Das Buch ist von Weuster/Scheer „Arbeitszegnisse in Textbausteinen“ für € 19.90

Erschienen bei: Boorberg Richard Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 06.2002
Einband: kartoniert/broschiert Mit Übers.
Seiten: 400
Gewicht: 538 g
ISBN: 3-415-03003-2 Buch anschauen