Ich habe mal eine Frage hierzu.
Da es ja nun keine Bewerbung als Hilfsarbeiter ist(damit will ich niemanden abwerten), wie dick soll das Papier sein?
Reicht 80gamm, 90gr oder doch 100gr?
Was für eine Bewerbungsmappe nimmt man am besten?
eine mit klarsichtdeckel? oder eine kommplett aus pappe?
was meint ihr?
evtl vielleicht ein link einer geeigneten mappe
Reicht 80gamm, 90gr oder doch 100gr?
Hallo lash, 80g reicht.
Das kommt drauf an, wie du das Ganze gestallten willst. Ich finde Klarsicht besser, weil dann der Betrachtende nicht erst eine undurchsichtige Mappe aufmachen muss. Wenn du ein Deckblatt machst, dann ist Klarsicht auch vorteilhafter (finde ich). Pappmappen find ich hässlich.
evtl vielleicht ein link einer geeigneten mappe
Die, die ich benutze find ich gerade nicht. Klemmmappe durchsichtig stabil (jedenfalls nicht die labberigen Dinger die wie Schnellhefter aussehen).
MfG
Hallo!
Das kommt drauf an, wie du das Ganze gestallten willst. Ich
finde Klarsicht besser, weil dann der Betrachtende nicht erst
eine undurchsichtige Mappe aufmachen muss. Wenn du ein
Deckblatt machst, dann ist Klarsicht auch vorteilhafter (finde
ich). Pappmappen find ich hässlich.
Ich finde Kunststoffmappen mit Klarsichtdeckel auch besser als Pappmappen. Auch wenn man kein Deckblatt anfertigt, ist es vorteilhaft, wenn der Personaler gleich die erste Seite des Lebenslaufes sieht. Ich nehme für Bewerbungen immer „Durable Duraclip Orginal 30“ Klemmmappen (für max. 30 Blatt Papier). Das ist ein Standardmodell und ist wohl in jedem Bürofachhandel bzw. Kaufhaus erhältlich.
Viele Grüße
Tanja
Hallo lash,
eine Mappe mit Klemmdeckel ist immer gut, der Bearbeiter kann dann leichter die Papiere z. B. für Kopien heraus nehmen.
Ein nicht zu langes Anschreiben mit Hinweis worin die meisten Erfahrungen bestehen - der Personaler soll sehen, was er davon hätte, gerade diesen Mann für interessant zu finden. Ein Bezug muss vorhanden sein, z. B. durch eine Vortätigkeit.
Wichtig ist die Nennung von Programmen oder Tools. Konstruktionsprogramme, Automatisierungsprogramme - was auch immer man so an Technik beherrscht. Das kann man am besten im Lebenslauf mit unter die Stellen fügen. Also bei Fa. XYZ Techniker Maschinenbau, Erstellen von … mit Pro Engineer und AutoCAD usw. usf.
Ich arbeite in einer großen Ingenieursfirma. Wir müssen mit „einem Blick“ erfassen, was mit dem Bewerber ist. So ist es auch in anderen Firmen.
Eine online-Bewerbung kommt auch immer gut an, alle relevanten Dokumente per PDF beifügen.
Gute Tipps für Bewerbungen gibts bei:
http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/bewerbungsabc/
und auch eine gute Job-Such-Funktion, es werden gleichzeitig in mehreren Jobmaschinen gesucht!
Und meinen persönlichen Tipp - schau mal in Dein Gästebuch! Mail mich ruhig an, wenn Du noch ne Frage hast.
*lg Birgit