Hallo zusammen!
Ich habe heute eine ersten Entwurf für ein Praktikumszeugnis bekommen, mit dem Zusatz, dass ich gerne „den Text noch mal
zu überarbeiten, zu ergänzen oder andere Formulierungen zu nehmen.“
Könntet Ihr vielleicht mal drüberschauen?!?!
Vielen Dank!
_02.05.2005
Praktikum im Bereich der Entwicklungs- bzw. Intelligenzdiagnostik
- Bescheinigung -Tätigkeit
In der Zeit vom 1.11. 2004 bis 31.04. 2005 hat Frau geb. unter meiner Anleitung und Supervision ein psychodiagnostisches Praktikum beim psychologischen Dienst am Zentrum für Kinderheilkunde der Universität absolviert (Gesamtstundenumfang 240 Std.). Das Praktikum wurde geleistet im Rahmen der Erhebung einer aktuellen Normstichprobe Intelligenztests für Kinder im Alter von 2½-7 Jahren.
Mit dem wird nonverbal ein breites Spektrum an Intelligenzfunktionen von Kindern untersucht, wobei der Schwerpunkt auf visumotorischen, perzeptiven Fähigkeiten, räumlichem Verständnis und der Fähigkeit zu abstraktem und konkretem Denken liegt. Da der im Gegensatz zu anderen Intelligenztests keine Sprachfähigkeiten beim Kind voraussetzt und auch bei der Durchführung gänzlich auf den Gebrauch von Sprache verzichten kann, eignet er sich vor allem für die Untersuchung kleiner Kinder, ausländischer Kinder, Kinder mit Sprach- und Sprechstörungen, schwerhöriger oder gehörloser Kinder, stark gehemmter, weniger intelligenter oder schwer testbarer Kinder.
Der besteht aus sechs Subtests ( ), die in Denktests und Handlungstests unterteilt werden können. Die Subtests bestehen durchschnittlich aus 15 Items mit zunehmender Schwierigkeit. Jeder Subtest ist aus zwei Teilen zusammengesetzt, die sich in Material und/oder Instruktionen voneinander unterscheiden.
Die Studienzentrale zur Neunormierung des lag bei Prof. am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität . Beim Unterzeichnenden lag die Studienzentrale für den Bereich Westdeutschland; hier wurden insgesamt ca. 400 Kinder untersucht.
Nach gründlicher Einarbeitung führte Frau … eigenständig bei sechzig Kindern psychologische Testuntersuchungen mit dem in kooperierenden Kindertagesstätten durch. In diesem Rahmen erwarb sie sich bei der differenzierten Durchführung, Auswertung und Interpretation dieses entwicklungsdiagnostischen Intelligenzverfahrens Kenntnisse und Fertigkeiten zu den psychodiagnostischen und neuropsychologischen Theoriegrundlagen, grundlegenden Prinzipien psychometrischer Testkonstruktion, kompetenter Testdurchführung, die sowohl Durchführungsobjektivität sicherstellt als auch die Kinder in sozial-kommunikativer Hinsicht möglichst angstfrei an die Testsituation und das Testmaterial heranführt, Techniken der Verhaltensbeobachtung und Ausfüllen eines Verhaltensbeobachtungsbogens, Organisation des Projektablaufs in den kooperierenden Kindertageseinrichtungen, Auswertung der Testergebnisse und Dokumentation, auf Wunsch Aufklärung der Eltern der Patienten über die Testresultate und Beratung hinsichtlich ggfs. zu ziehender heilpädagogischer, kinderpsychologischer und erziehungsberaterischer Konsequenzen.
Beurteilung
Frau verstand es sehr gut, testtheoretische und forschungsmethodische Kriterien mit einem motivierenden und empathischen Kontakt zu den Kindern in Einklang zu bringen. In der Zusammenarbeit mit den Kindergartenleitungen sowie den Erzieherinnen zeigte sie ein hohes Maß von Kooperationsfähigkeit und Engagement.
Mit freundlichen Grüßen_
Das mag einerseits an meiner mangelnden Intellenz liegen, andererseits wohl auch daran, dass mir die fachlichen Sachen nix sagen. Dritterlicherseits liegt das aber auch daran, dass dieser Satz