Tel. Zusage Bewe-gespräch

Hallo,

mich interessiert inwieseit Unternehmen telefonische Zusagen zu Bewerbungsrunden gleich als Möglichkeit zum Telefoninterview nutzen?

Was darf / sollte ich an dieser Stelle fragen /sagen?

Danke!

Gruss, Manu

mich interessiert inwieseit Unternehmen telefonische Zusagen
zu Bewerbungsrunden gleich als Möglichkeit zum
Telefoninterview nutzen?

Hallo Manu, das kommt auf die Firma oder/und den Job an. Wenn die z.B. ne nette Stimme für ihr Callcenter suchen, werden die sicher auch bewusst oder unbewusst registrieren wie du dich anhörst. Eine pauschale Aussage nach dem Motto „Das machen die immer“ oder „Das machen die nie.“ gibt es nicht.

Was darf / sollte ich an dieser Stelle fragen

Das kommt drauf an, was du zum Job oder/und zur Firma wissen willst.

/sagen?

Das kommt auf den Verlauf des Gesprächs an, also kann man von hier aus dazu auch keine pauschale Aussage dazu machen. Man sollte eben (wenn man den Job will) einen möglichst guten Eindruck hinterlassen.

MfG

Hi Manu,

wie ja meine Vorredner schrieben, das hängt ganz drauf an… Generell würde ich aber garniemalsnicht ein Telefonat mit einer Firma, die ich mir als zukünftigen Brötchengeber auserkere machen ohne:

1. mich sauber und wohl zu fühlen
  2. zu lächeln, dass jedes Honigkuchenpferd neidisch würde
  3. meinen Lebenslauf vor mir
  4. mein Anschreiben an die Jungs vor mir
  5. deren Internetseite geöffnet
  6. einen funktionierenden Kuli samt Backup
  7. fünf bis 100 leere Zettel
  8. einen vollen Zettel mit Fragen zu der Firma
  9. mit dem Wissen, dass ich mir deren Homepage ziemlich genau angeschaut habe
  10. Mit einem Schreibtisch, der nicht im Chaos versinkt und wo ich notfalls auch mein Grundschulzeugnis der zweiten Klasse finden könnte :wink:

Wenn die nun sagen „Fein, Frau Manu, dann schicken Sie uns mal Ihre Unterlagen, am Telefon klären wir gar nix“ musste halt Dein neues Wissen in das Anschreiben packen. Wenn der Personaler sich aber grad einsam fühlt und mit Dir Plaudern will, bist Du auf alles gefasst und kannst Dich in aller Ruhe darauf konzentrieren, was Du eigentlich sagen willst :wink: Womit wir bei der Frage

Was darf / sollte ich an dieser Stelle fragen /sagen?

wären.

Nun, zunächst wird der routinierte Personaler Dich ausfragen. Darüber solltest also Bescheid wissen und gegebenenfalls Sätze auf die Standardfragen („Warum wollen Sie denn bei uns arbeiten?“ „Warum haben Sie xxx aufgegeben?“ und all diesen Kram). Dann wird er Dich fragen, was Du wissen willst. Nun, was willste denn wissen? Vielleicht ausser Kohle, Gleitzeit und Pausenregelung *fg*. Na, Teamgrösse, genaue Tätigkeit (so nicht schon oben erwähnt), Firmenstruktur, Produkte („ich hab da auf Ihrer Internetseite gesehen… machen Sie da auch…?“) - wirklich, frag was Dich interessiert! Manchmal ergibt sich auch was aus dem Gespräch - achte also darauf (z.B. Er: „Wir sind die voll krass geile Firma, und wollen voll konkret expandieren“ Du: „Ach? Expandieren wollen Sie? Soll das im gleichen Marktsegment stattfinden oder planen Sie eine Erweiterung des Produktsegments?“)

*wink* und viel Erfolg

Petzi

PS: Manche Leute raten auch, bei derlei Gesprächen im Zimmer umherzuwandeln. Das ist Geschmackssache, ich kann ohne Kuli in der Hand und leeres Blatt nicht denken, ausserdem isses schwer sich im Wandern was zu notieren. Aber Versuch macht kluch :wink: