Ist das schon Mobbing?

Hallo,

meine Freundin arbeitet in einem mittelständischen Unternehmen. In ihrer Abteilung sind insgesamt 11 Kollegen beschäftigt, die sich aber an verschiedenen Standorten aufhalten. Unmittelbar mit ihr zusammen arbeiten nur noch 2 Kollegen und eine Kollegin, nennen wir sie mal Linda. Linda macht meiner Freundin, die bei anderen Mitarbeitern sehr beliebt ist, sehr zu schaffen.
Von den vielen Beschäftigten in der Firma, die sie kennen, gibt es nur einige wenige, die Linda auch mögen. Sie ist allgemein, als sehr launisch, unfreundlich und herrisch bekannt. Nun muss meine Freundin mit ihr eng zusammenarbeiten, wobei sie keine Gelegenheit ausläßt, Fehler zu suchen und aufzudecken.
Die Stimmung in der Abteilung ist sehr schlecht, wozu meines Erachtens Linda den Gros beiträgt. Wie schon gesagt, habe ich den Eindruck, dass sie den Großteil ihrer Arbeitszeit damit verbringt, die Fehler anderer aufzudecken. Wenn sie selbst einen Fehler gemacht hat, versucht sie ihn wegzudiskutieren, oder eine Ausrede zu finden, so dass immer die Anderen Schuld sind!
Außerdem ist sie dauerhaft schlecht gelaunt! Es geht sogar soweit, dass der Eindruck entsteht, die Arbeit macht ihr keinen Spaß!
Angefangen haben die Mißstände (so bildet es sich meine Freundin ein) zu einer Zeit, als Linda mit unserem Büronachbarn (zu der Zeit noch ein verheirateter Mann mit Kindern) ein Verhältnis angefangen hat, was sie bis heute noch mehr oder weniger geheim halten, obwohl dieser bereits zu ihr gezogen ist. Auch meine Freundin hat sich zu dem Zeitpunkt relativ gut mit dem Büronachbarn verstanden. Noch heute ist er gern zu einem Schwatz bereit.
Übrigens weiß der Chef über fast alle Einzelheiten Bescheid und tut nichts dagegen, was ich ganz besonders schlimm finde.

Kann man in einem solchen Fall bereits von Mobbing reden, oder ist es nur Eifersucht, die Linda zu einem solchen Tun bewegt?
Mich würde eure Meinung interessieren, wie würdet ihr reagieren? Gibt es eine Möglichkeit, das Verhältnis zwischen Linda und den Kollegen wieder auf die richtige Bahn zu bringen? Mit ihr zu reden ist sehr schwierig, da sie sehr schnell unsachlich wird und alles weg diskutiert!

ich finde -als laie gesprochen- das das dauernde fehlersuchen bei kollegen und das aufdecken auf dauer gesehen sehr wohl den tatbestand des mobbings erfüllt.

als lösung wäre ein gespräch mit einem evtl. vorhandenen betriebsrat oder mit dem chef wohl am klügsten. aber den meisten chefs muß man ja in den ar… treten.

viel glück

alexandra

Hi!

Ich frage mich wieso diese Person immer noch Fehler finden kann?

Was ist an Fehlern erlaubt? Einer, Zwei, Drei? Pro Tag, Woche, Monat?
Wievile Fehler macht man in seinem Job?

Damit hat sich imho die Frage auch schon beantwortet.

Grüße Dusan

Jeder macht Fehler, gerade in underem Job, ist nicht immer alles eindeutig und auf mehrere Arten zu lösen.
Und dann gibt es auch noch die Grenzfälle, bei denen Einer es als falsch betrachtet, der Andere als richtig. Und bei diesen ist sie besonders hartnäckig, weil sie kann ja auch nicht eingestehen, dass es falsch war, etwas zu sagen. Gerade heute wieder kam die Anmerkung, dass ich etwas nicht so gemacht hätte, wie es immer schon gemacht wurde. Für mich ist das ‚immer schon‘ aber nicht richtig! Da wird es morgen sicher noch eine heftige Diskussion geben.

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zurück,

ich würde bei der nächsten Gelegenheit sie auf ihre Art hinweisen, also z.B. sagen ‚Ich habe den Eindruck, du/Sie suchst/suchen eher denjenigen der den Fehler gemacht hat als gemeinsam an einer Lösung des Problems zu arbeiten.‘ oder ‚Du/Sie konzentrieren sich wohl lieber auf Fehler der anderen als auf die eigene Arbeit‘.

Oder fragt sie doch mal ob sie das Bibelzitat kennt: ‚den Splitter im Auge des anderen aber nicht den Balken im eigenen Auge sehen‘.

Vielleicht hört sie ja damit auf, wenn sie öfter mal einen Schuß vor den Bug bekommen hat - am besten von allen betroffenen Kollegen …

Ich habe mal in einem Fernsehbericht gehört, dass genau das eine typische Eigenart der Deutschen ist: Suchen nach dem Schuldigen - im Vergleich zu z.B. den Japanern oder Chinesen, die da eine ganz andere Mentalität haben und gleich an den Problemlösungen arbeiten.

Gruß Carolin

ich finde -als laie gesprochen- das das dauernde fehlersuchen
bei kollegen und das aufdecken auf dauer gesehen sehr wohl den
tatbestand des mobbings erfüllt.

Mal langsam…es gibt auch die KollegInnen die immer wieder die gleichen Fehler machen und das noch nicht mal merken. Und mittlerweile, dank solchen Aussagen wie deiner, gilt bei manchen KollegInnen die sanfteste Kritik schon als Mobbing.

als lösung wäre ein gespräch mit einem evtl. vorhandenen
betriebsrat oder mit dem chef wohl am klügsten. aber den
meisten chefs muß man ja in den ar… treten.

Die meisten Chefs wissen genau was in ihrer Abteilung läuft. Und wenn dieser entscheidet die Dinge laufen zu lassen, wird er einen Grund haben. So arg können die Haare auf den Zähnen gar nicht sein, schliesslich hat ja zumindest ein Kollege seine Familie für diesen Drachen verlassen und der scheint ja supernett zu sein.

Viel eher hab ich den Eindruck, dass da zwei, drei Kolleginnen Stimmung machen (von wegen die ganze Firma) und das Echo nicht vertragen.

viel glück

alexandra

Gruss
D.K.

1 „Gefällt mir“

Ne, das ist Amimanier.
Da mus simmer einer Schuld haben.
Wir in Bayern jedenfalls sind da openminded.
Wenn ein Fehler passert beseitigen wir ihn und wissen dann wie wir ihn vermeiden. Gerade aus Fehlern und Problemen lernt man.
Ein Projekt wird als Team angefangen und als Team beendet. Ist einer im Team schäche r müssen die Stärkeren das Kompensieren.
Das macht uns gerade im technischen Bereich so Weltspitze

Mir war schon klar, als ich gepostet habe, dass die Tatsachen auch dahingehend verdreht werden könnten. Aber ich denke schon, dass ich die Situation richtig eingeschätzt habe. Nicht umsonst kamen schon mehrere Beschwerden beim Chef an, weil die Kollegin mal wieder jemanden am Telefon wie den letzten Dreck behandelt hat und Forderungen stellt, die nur in ihren Augen wirklich notwendig sind.
Mit Stimmung machen hat das gar nichts zu tun. Mir wäre es auch viel lieber, wenn wir in Ruhe zusammenarbeiten würden.
Was sagst du dazu, wenn ich erzähle, dass sie gestern, die dreimal, die sie in meinem Büro gewesen ist um etwas zu holen, kein Wort gesagt hat? Gerade auf mein Hallo, hat sie eine Erwiderung herausgebracht, die Mundwinkel bis zum Boden hängend. Da kann ich mich doch nicht täuschen!!!

Gruß
Keana

NEIN!
Hi!

Kann man in einem solchen Fall bereits von Mobbing reden,

Ganz klar: Nein!

oder
ist es nur Eifersucht, die Linda zu einem solchen Tun bewegt?

Keine Ahnung - dazu kenne ich sie zu wenig!
Es hört sich an, wie das ganz normale Verhalten eines typischen - sorry - Arschlochs!
Davon gibt es lt. einem ehemaligen Dozenten von mir in jeder Bevölkerungsschicht ziemlich genau 3% :wink:
Damit muss man halt leben!

Mobbing fängt da an, wo man bewusst intrigiert und verfälscht!
Eine nette Erläuterung (wenn auch meiner Meinung nach zu knapp) findest Du hier http://www.kik-seminare.at/mobbing/mobbing.htm

Mich würde eure Meinung interessieren, wie würdet ihr
reagieren?

Wie würde ich reagieren, wenn mich jemand weitestgehend ignoriert? Mit Ignoranz?
Wenn Dein Chef Deine Ergebnisse richtig einschätzt - was soll’s?

Gibt es eine Möglichkeit, das Verhältnis zwischen
Linda und den Kollegen wieder auf die richtige Bahn zu
bringen? Mit ihr zu reden ist sehr schwierig, da sie sehr
schnell unsachlich wird und alles weg diskutiert!

Wenn ein Gespräch nichts bringt: Lass es!
Oder mache es unter Hinzuziehung des Vorgesetzten und/oder Betriebsrats (soweit vorhanden)!

Aber sich wegen einer Kollegin, die einfach nur - sorry - Scheiße ist das Hirn zu zermartern bringt bestenfalls ihr etwas! Denn dann bist Du nicht bei der Sache und produzierst unter Umständen tatsächlich Fehler…

LG
Guido, der es schade findet, dass ein so wichtiger Begriff heutzutage derart inflationär missbraucht wird (ist jetzt nichts gegen Dich persönlich)