Ehrenamtliche Tätigkeit

Wie kann man sich selbst zu einer
ehrenamtlichen Tätigkeit motivieren oder
motivieren lassen?
Wie finde man heraus, ob und
welche ehrenamtliche Tätigkeit für einen geeignet
ist?

Hi,

Frage: Was willst du mit einem Ehrenamt bezwecken?

Ein Ehrenamt übernimmt man, wenn man z.B. wie ich durch die IHK offz. zum Mitglied des „Prüfungsausschusses Personalfachkaufmann/-frau“ berufen wird. Man kann auch seine Hilfe/Mitarbeit bei Ogranisationen anbieten und mitarbeiten.

Gruß Sadi

Hallo Chrys,

zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit selber motivieren ?
ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst?
Das Ehrenamt lebt aus der Eigenmotivation, etwas zu tun,- egal ob
beim Roten Kreuz, Schulverein oder sonstigen Tätigkeiten, die durch Ehrenamtliche Helfer durchgeführt werden. Daher auch der Name " Ehrenamt". Es soll für den dort Tätigen eine Ehre, hauptsächlich für sich selber sein. Wenn jemand dazu motiviert werden muss, ist es keine solche Tätigkeit mehr.
Wenn Du bisher noch nicht derart tätig warst, empfehle ich Dir, Dich einfach mal bei einer der unzähligen Vereine, Initiativen oder dergl. umzuschauen und rausfinden, was denn da gemacht werden muss / soll.
Nicht jedes Ehrenamt ist für jeden gleichermaßen geeignet.
Schau Dich um, vielleicht findest Du was interessantes.
Es soll ja auch Spass machen

Viel Glück
bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

fang doch erstmal als Wahlhelfer an. Ist nicht so oft, also machbar.

Ansonsten kannst Du in die freiwillige Feuerwehr eintreten, Sterbende in Krankenhäusern begleiten, bei der Bahnhofsmission mitarbeiten, dich um Obdachlose kümmern, älteren Mitmenschen in Deiner Nachbarschaft helfen, ist alles möglich.

Nur eine Bedingung: Du musst Deinen Hintern bewegen.

Gruss

Andreas

OT: Einfacher gesagt…
Hallo,

einfach den Hintern bewegen - reicht nicht aus.

Auch ich würde gerne freiwillig und ohne Entlohnung meinen Mitmenschen helfen. Von Tür zu Tür ziehen und meinen älteren Mitbürgern Hilfe anbieten lehne ich aber ab.

Gerne würde ich mich einer Organisation anschließen,
aber bisher waren all meine Versuche umsonst.

Oft wird gesagt, daß so viele Helfer fehlen - aber warum startet man nicht einfach mal einen Zeitungsaufruf?
Es wurde beispielweise bei uns mal Sprecher für die ,Blindennachrichten" gesucht, sie hatten so viele Anrufer, damit hatten sie im Leben nicht gerechnet.
Fürs Vorlesen gabs keinen Platz mehr für mich, und sie haben mich gefragt, ob ich auch anderes machen würde bspw die Sehbehinderten beim Kegeln zu betreuen (Punkte aufschreiben) etc - GERNE!
Doch gemeldet haben sie sich auch nie wieder!

Die Caritas suchte ebenfalls mal Helfer, mehrmals dort angerufen, immer wurde mir ein Rückruf versprochen, weil der/die Zuständige nicht im Hause war…Irgendwann kam der Rückruf, aber ich müsste erst für knapp 100 Euro einen Kurs machen…
Kurs machen - kein Problem. Aber dann nochmal 100 Euro drauflegen?!

Das waren nur mal zwei Beispiele, könnte noch einige mehr aufzählen.
Hinzu kommen einige Dinge für die ich (25) noch zu jung bin,
ein höheres Mindestalter gefordert wird…

Ich werde weiter die Augen offen halten [und älter werden :smile:],
und hoffe, daß sich andere Einrichtungen auch noch hilfesuchend
an die Zeitung oder ähnliches wenden werden.

Gruß,
stephy

PS: Wahlhelfer war ich übrigens schon :smile:)

Hallo Chrys,

Wie kann man sich selbst zu einer
ehrenamtlichen Tätigkeit motivieren oder
motivieren lassen?

da Radeln bei Dir unter den Hobbys aufgeführt ist, probiere es doch einfach mal da: http://www.adfc-sh.de/

Wie finde man heraus, ob und
welche ehrenamtliche Tätigkeit für einen geeignet ist?

Beim ADFC gibt es durchaus auch die Möglichkeit zum ehrenamtlichen Engagement.

Gruß, Karin

Hallo,

es gibt inzwischen Vereine, die sich damit befassen, den Menschen mit Wunsch nach ehrenamtlicher Arbeit und den Betrieb, der einen ehrenamtlichen Mitarbeiter sucht, zusammen zu bringen - inkl. Beratung für den Suchenden etc. !!! Hier in Köln ist das z.B. die Kölner Freiwilligen Agentur e.V.
Bundesweit kann man sich informieren über das Bundesnetzwerk bürgerliches Engagement. www.freiwillig.de

Gruß
Ayla