Angenommen, ein Bewerber hat vor 2,5 Wochen seine Bewerbung per Post an die Fa. x geschickt - die Sachbearbeiterin kam an diesem Tag auch just aus dem Urlaub - nur hat der Bewerber bis heute nix von der Fa. gehört.
Soll er anrufen? Was soll er am professionellsten Fragen?
Angenommen, ein Bewerber hat vor 2,5 Wochen seine Bewerbung
per Post an die Fa. x geschickt - die Sachbearbeiterin kam an
diesem Tag auch just aus dem Urlaub - nur hat der Bewerber
bis heute nix von der Fa. gehört.
Hallo Anna, 2,5 Wochen sind doch human. Ich hab da schon ganz andere Zeitspannen erlebt.
Nach 2,5 Wochen kann man aber schon anrufen, insofern nicht was ausdrücklich anderes vereinbart ist.
Name sagen, für welche Stelle man sich wann beworben hat (geduldig warten bis man zum x-ten Mitarbeiter verbunden wurde, der dann evtl. dafür zuständig ist) und fragen ob bezüglich der Stelle schon eine Entscheidung gefallen ist.
MfG
Hallo Anna,
2,5 Wochen sind je nach Unternehmen wenig beunruhigend.
Ein normaler Berwerbungsablauf sieht bei größeren Unternehmen häufig folgende Arbeitsweise vor:
a) Veröffentlichung der Suche durch die Personalabteilung, gerne über mehrere Wochen je nach Branche
b) Sammeln der eingehenden Bewerbungen durch die Personalabteilung(macht nur Sinn über die komplette Veröffentlichungszeit)
c) Vorsortieren der Bewerbungen durch die Personalabteilung, erste Absagen erteilen für völlig deplazierte Bewerber
d) weiterleiten von passenen Bewerbern an die Fachstelle zum 2. sichten
e) Fachabteilung meldet die für sie interessanten Bewerber zurück
f) einladen der interessanten Bewerber durch die Personalabteilung
Und wer jemals in einem Großunternehmen war und die Anzahl der Arbeitsschritte berücksichtigt, der weiß, wie lange so ein Durchlauf dauern kann:wink: Das ist zwar riskant für das Unternehmen, denn die besten bekommen ggf. bei einer anderen Fa. bereits ihr Angebot, aber was hilfts. Vor allem solltest Du berücksichtigen, dass in letzter Zeit viele Feiertage in D waren, die ggf. von dem Fachverantwortlichen zum Urlaub genutzt wurden. Da liegt vielleicht Deine Bewerbung mittlerweile unter einem dicken Haufen Staub im Postfach:wink:
Fragen kostet nichts. Na ja, ich würde mich einfach nach dem weiteren zeitlichen Ablauf erkundigen. Denn das ist doch, was Dich interessiert, oder?
Grüße
Jürgen
Man KÖNNTE es auch anders machen (2,5wo sind nun wirklich nicht lang!):
Man könnte anonym anfragen, ob die Stelle, die man gerade in einer Anzeige entdeckt hat, noch frei ist, also, ob sich eine Bewerbung noch lohnen würde.
Gruss, Isabel
Danke für die Antworten! Dann kann man wohl eher beruhigt sein, dass noch keine Absage kam.
Ja, der Behördengang in größeren Firmen ist bekannt - aber man ist ja so ungeduldig :o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Man könnte anonym anfragen, ob die Stelle, die man gerade in
einer Anzeige entdeckt hat, noch frei ist, also, ob sich eine
Bewerbung noch lohnen würde.
Würd ich nicht machen. Wieso nicht die Chance nutzen, sein Interesse nochmal zu zeigen und vielleicht mit dem Verantwortlichen persönlich zu sprechen? Wer weiß, manche erinnern sich sogar an die Bewerbung und wenn sich ein Gespräch ergibt, kann man eventuell aufgetretene Fragen beantworten oder gleich nen Termin fürs Gespräch ausmachen
Klar eine Frage der Firma, aber alles schon passiert!
Viel Glück!
Yvi
Würd ich nicht machen. Wieso nicht die Chance nutzen, sein
Interesse nochmal zu zeigen und vielleicht mit dem
Verantwortlichen persönlich zu sprechen? Wer weiß, manche
erinnern sich sogar an die Bewerbung und wenn sich ein
Gespräch ergibt, kann man eventuell aufgetretene Fragen
beantworten oder gleich nen Termin fürs Gespräch ausmachen
Klar eine Frage der Firma, aber alles schon passiert!
Ok, sorry, ich arbeite(te) in einem Bereich (Fotografie), in dem bei Bewerbungen telefonische Kontaktaufnahme oft ausdrücklich NICHT erwünscht ist, wenn eine Stelle ausgeschrieben ist. Weil es sich um eine Person, oder ein kleines Team, handelt, die die Zeit dafür nicht hat.
Also, ‚don’t call me - I’ll call you‘.
Bei ner Firma mit ner Personalabteilung hast Du aber völlig Recht, solange man sich nicht vor der Zeit meldet, ‚drängelt‘.
Gruss, Isabel