MA Arbeit versaut - trotzdem CHance

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Jun 2005

Hallo!

Ich würde gern ein paar Erfahrungsberichte/ Meinungen hören. Ich habe gestern die ERgebnisse meiner MA Arbeit bekommen und die Note ist wirklich mies. Ich kann zwar die Gesamtnote durch die anstehenden mündlichen Prüfungen noch verbessern, aberdie schlechte nOte taucht natürlich im Zeugnis auf.
Ich mache mir jetzt total Sorgen, ob das nicht jeden Personalchef davor zurückschrecken lässt, mich mal zu nem Gespräch einzuladen, wo ich ihm die Hintergründe der Note auch erklären könnte.
Was denkt ihr dazu?

VLG Jana

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich
    Re: MA Arbeit versaut - trotzdem CHance

Hallo Jana,

ich hab auch keine tollen Diplomnoten. Allerdings ein sehr gutes Abi-Zeugnis. Das hab ich immer beigelegt. War noch nie ein Problem! Vielleicht auch deshalb, weil ich eine sehr kurze Studiendauer vorweisen kann. Freilich gibt es Personaler, die sich an schlechten/mittleren Noten stören. Aber genau so viele eben nicht. Auserdem wird die Note mit wachsender Berufserfahrung unwichtiger. Hast Du denn noch ein paar Highlights wie gute Praktika oder ähnliches? Damit könntest Du Deinen Lebenslauf aufpolieren. Auf keinen Fall solltest Du in einem Anschreiben für eine Bewerbung versuchen, deine MA-NOte zu erklären.

Liebe Grüße
    Anna

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo Jana,

ich habe in meiner Magisterarbeit eine 4 geschrieben, schlechter wird deine wohl sicher nicht sein ;-). Ich habe dann schriftlich und mündlich eine 1 und eine 1- geschafft. So sieht das Zeugnis ziemlich wild aus. Meine Studiendauer ist auch nicht gerade berühmt - 16 Semester. Aber ganz ehrlich, bis jetzt war weder die Länge des Studiums, noch die Note der Magisterarbeit, geschweige denn des Magisterabschlusses je ein Thema. Zumindest dann, wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch geladen wurde. Und das ist trotz der verqueren Noten und des langen Studiums einige Male passiert ...

Das, was den Personaler interessiert ist, warum du genau diese Fächer studiert hast. Und wenn es brotlose Geisteswissenschaften sind, wie in meinem Falle, wollen die Leute hier eine plausible Antwort hören.

Jetzt gilt es für dich wirklich daraufhin zu arbeiten, die mündlichen und schriftlichen Prüfungen gut zu schaffen und schon sieht die Welt ganz anders aus. Lass dir das von einer Vierer-Völkerkundlerin gesagt sein ;-)

Marie

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: MA Arbeit versaut - trotzdem CHance

Hallo marie!

Danke für deine Antwort. Nun ja, die note ist ne knappe drei und ich hoffe doch, die gesamtnote durch die mündlichen Prüfungen etwas hochziehen zu können. Aber es macht mir ja schon mut, dass man trotzdem noch Chancen auf ein Gespräch hat. Hast du denn in deinem Studienfach nen Job gefunden?

VLG Jana

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: MA Arbeit versaut - trotzdem CHance

Hallo Jana,

nicht wirklich als Ethnologin (wollte ich sowieso nicht), aber im Medienbereich. Mit ein bisschen Glück, Geduld und Beharrlichkeit hat das bis heute immer irgendwie funktioniert.

Viele Grüße

Marie

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo Jana,

weder ahne ich, wie schlecht Deine Note wirklich ist (sein wird?) und was die Hintergründe sind. Darum tippe ich einfach mal ins Blaue: wäre es denn denkbar, dass Dich Deine Prüfer vollends durch die Prüfung rasseln lassen und Du Deine Arbeit im nächsten halben Jahr verbesserst/erweiterst bzw. mit einem neuen Thema nochmal beginnst? Ist meines Wissens gerade bei versauten Abschlussprüfungen eine nicht unübliche Praxis.

Die andere Variante wäre, dass Du mit Deinen Prüfern nochmal redest, ob es Möglichkeiten gibt, Deine Note noch zu verbesssern. Vielleicht wenn Du noch 3 Monate an den Thema arbeitest und fehlende Aspekte ergänzt? Oder ein Referat plus mündliche Prüfung, die zeigt, dass Du doch Ahnung von dem Thema hast.

Aber was nun der einzelne Personaler dazu sagen wird, kann Dir vorab keiner verraten. Es mag den einen oder anderen geben, der Dich nur wegen dieser Note nicht einlädt. Es mag aber auch andere geben, die das gar nicht so schlimm finden... Generell kommt's dann auch ein bisserl darauf an, wieso die Arbeit so schlecht ausgefallen ist und wie Du das rüberbringst. Sprich ein "ich fand das voll fad und mein Betreuer war ein dummes Dingensloch" dürfte weniger gut kommen als ein ehrliches "ich hab mich mit dem Thema arg verhauen, ausserdem war ausgerechnet in der Zeit mein Kind schwer krank, aber ich konnte/wollte das Semester nicht wiederholen"

*wink*

Petzi

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: MA Arbeit versaut - trotzdem CHance

Hallo!

Erstmal Vielen Dank für eure Antworten, das gibt mir ja doch ein bisschen mut. Dier Note ist eine 3,5, dazu kommen noch mündliche noten und das Ganze ergibt dann ne Gesamtnote.Somit kann ich wenigstens versuchen, die note etwas zu verbessern.
      Die Arbeit stand von vornherein unter keinem guten Stern. Das war bereits der zweite versuch. Am Ende der ersten Arbeit hatte ich einen Unfall und konnte das ding nicht fertig schreiben. Die Unfallfolgen haben mich im zweiten versuch extrem behindert (angeknackstes Becken/ gebrochene Rippen machen das Sitzen am PC nicht leichter), zudem war das Thema noch nicht wirklich bearbeitet (es gab genau 1 Buch dazu) und der Prof konnte vorher überhaupt nicht abschätzen, was das THema hergibt (wohl zu wenig). na ja verbessern kann ich an der Arbeit wohl nix mehr, jetzt hängts am mÜndlichen.

VLG

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!