Bewerbung Praktikum

Hallo,

ich möchte mich demnächst für ein Praktikum bewerben.

Nun habe ich folgendes Problem, ich bin im 6.Semester und durch einen schlimmen zwischenfall im 3. Semester ist mein Baby gestorben.
Im 2.Semester habe ich von der Krankheit erfahren und konnte deshalb nur eine Prüfung mitschreiben und zur Prüfungszeit im 3.Semester ist mein Baby gestorben, so dass ich keine Prüfung geschrieben habe.
Im 5.Semester habe ich alle Prüfungen nachgeholt und einige nur mit beriedigend bestanden, obwohl ich sonst immer sehr gute und gute Leistungen habe.

Das oben beschriebene bringt nun folgendes Problem mit sich, ich bin im 6.Semester und habe gerade mal dass Vordiplom mit einer 2,5 abgeschlossen.
Ohne diesen Zwischenfall wäre meine Note viel besser gewesen und ich hätte schon mehr bis zum 6.Semester geschaft.

Wie kann man solch einen Sachverhalt (dezent) in die Bewerbung einbringen, sollte man soetwas mit einbringen?

Vielen Dank für die Antwort(en) und ich hoffe meine Frage klingt nicht alzu ungewöhnlich,

Victoria

Hallo Victoria,

Nun habe ich folgendes Problem, ich bin im 6.Semester und
durch einen schlimmen zwischenfall im 3. Semester ist mein
Baby gestorben.

Ich würde dies bei den persönlichen Angaben im Lebenslauf mit aufnehmen und nichts weiter.
Etwa in der Art:
Name …
Familenstand …
Geburtsdatum …
Tochter/Sohn verstorben …

Bei jedem halbwegs gebildeten Personaler/Chef bedarf dies keiner weiteren Erklärung.

Gruß
Stefan

Hallo Victoria,

den Tipp von Stefan würde ich beherzigen und wenn du möchtest kann du einen Satz hinzufügen, wie z.B.:

"Auf Grund eines Schicksalsschlages in meiner Familie, konnte ich mein Vordiplom leider erst im sechsten Semester abschließen.“

oder

„Bedingt durch eine Schicksalsschlag in meiner Familie, konnte ich mein Vordiplom leider in 6 Semester abschließen.

Als Personalerin kann ich dir sagen, dass jeder PersonalerIn das verstehen wird.

Ich wünsch dir stärke für deinen Lebensweg!

Gruß

Hallo Wer auch immer!

den Tipp von Stefan würde ich beherzigen und wenn du möchtest
kann du einen Satz hinzufügen, wie z.B.:

"Auf Grund eines Schicksalsschlages in meiner Familie, konnte
ich mein Vordiplom leider erst im sechsten Semester
abschließen.“

oder

„Bedingt durch eine Schicksalsschlag in meiner Familie, konnte
ich mein Vordiplom leider in 6 Semester abschließen.

Nee, das bischen Text was man in einem Anschreiben hat sollte man mit den wichtigen Dingen füllen. Warum diese Firma, was verpasst die Firma wenn sie mich nicht nimmt, was kann ich für Erfahrungen mitbringen, etc.

Es macht doch überhaupt keinen Sinn im Anschreiben sich schon zu versuchen zu Entschuldigen. Der Personaler hat die Noten bis dahin noch gar nicht gelesen, möglicherweise liest er bei einem solchen Satz aber gar nicht erst weiter.

Gruß
Stefan