Erwartung vs. Motivation

Hi,
ich hoffe, dies ist das richtige Brett. Erstmal hallo: Bin neu bei www!

Zum Hintergrund: Ich bin Ende 20 und Trainee in einer kleinen Firma. Mein Chef nimmt sich sehr viel Zeit für mich, hat aber auch hohe Ansprüche und Erwartungen. Ich bin jetzt 3 Monate dort und soll künftig eine Führungsaufgabe übernehmen. Vor ca. einem halben Jahr habe ich mein Studium beendet, have davor aber auch schonmal 2 Jahre fest gearbeitet.

Also, weswegen ich schreibe, ist folgendes:
Mein Chef ist seit einiger Zeit unzufrieden mit meiner Arbeit. Das hat er heute auch nochmal klar gesagt. Er sagte, ich denke Dinge nicht zuende, mache alle Aufgaben so lala, wäre mit meinen Gedanken woanders, würde mehr Zeit mit Rumalbern mit meinen Kollegen verbringen als zu arbeiten, würde Kundenangelegenheiten nicht ernst genug nehmen, keine Verantwortung übernehmen. Dazu sei hinzugefügt, dass mein Chef die ersten paar Wochen sehr zufrieden war. In den letzten Wochen aber nicht mehr so, aus genannten Gründen. Abgesehen davon verstehen wir uns auf menschlicher Ebene sehr gut und reden auch sehr offen miteinander. Natürlich ist er aber immer noch mein Chef, weswegen diese Offenheit dann natürlich Grenzen hat.