Hallo,
ich habe vor einem guten Jahr einen Job als Quereinsteiger (habe abgeschlossenes Studium und etwas Berufserfahrung in einer ganz anderen Branche) in der IT-Branche angefangen mit vermutlich deshalb eher unterdurchschnittlichem Gehalt. Ich habe mich dort sehr schnell eingearbeitet und habe mittlerweile auch Zusatzaufgaben übernommen. Was wäre jetzt eine realistische Gehaltserhöhung?
Danke für eure Antworten.
Hallo Elchine!
ich habe vor einem guten Jahr einen Job als Quereinsteiger
(habe abgeschlossenes Studium und etwas Berufserfahrung in
einer ganz anderen Branche) in der IT-Branche angefangen mit
vermutlich deshalb eher unterdurchschnittlichem Gehalt. Ich
habe mich dort sehr schnell eingearbeitet und habe
mittlerweile auch Zusatzaufgaben übernommen. Was wäre jetzt
eine realistische Gehaltserhöhung?
Woher soll das hier einer wisssen?
Was machst du, wo wohnst du, welche Erfahrung hast du?
Wenn du 10k Euro bekommst dann sei ganz ganz still.
Wenn du 5k Euro bekommst dann sei auch still.
Wenn du 2k Euro bekommst dann müßten wir wissen was du machst.
Gruß
Stefan
Holla.
Ich habe mich dort sehr schnell eingearbeitet
Du beherrschst nach wenigen Wochen inzwischen die Ablage von A bis C
und habe mittlerweile auch Zusatzaufgaben übernommen.
und erledigst mit ein paar kleinen Anfangsschwierigkeiten auch noch die Buchstaben X und Y.
Was wäre jetzt eine realistische Gehaltserhöhung?
Was heißt hier Gehaltserhöhung? Mit solch konkreten Fragestellungen beweisest Du Deine Eignung mindestens für die hüteren Chargen des mittleren Managements … also, ran an den Speck : Nix Gehalt! Gage musst Du fordern. Und Tantiemen. Und Aufwandentschädigung. Und Weizenkeim. Und und und und.
Die andere Möglichkeit wäre, dass Du verrätst, was Du tust (auch, was die Zusatzaufgaben sind), wie der Betrieb aussieht, was Du bekommst und was der Durchschnitt ist, unter dem zu liegen Du vermeinst.
http:\wwwir.haben.keine.kristallkugel.nicht.de
Gruß kw
Hi Elchine,
für die Frage nach einer Gehaltserhöhung gibt es nur einen richtigen Zeitpunkt: Den Moment, in dem Dir neue oder erweiterte Aufgaben angetragen werden. Über die Höhe lässt sich schlecht reden, wenn das Ausgangsgehalt nicht bekannt ist.
Gruß Ralf
Diese Daten fehlen:
- Größe des Betriebes (MA)
- Gründungsdatum des Betriebes
- Arbeitsspektrum des Betriebes
- deine Position und Aufgabe, Führungsaufgaben?
- dein momentanes Gehalt
- dein Studienfach
Oder willst du einfach nur hören: 1234,55€ pro Monat?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In Prozent?
Hallo an alle Antworter!
Ich verstehe ja eure Einwände. Aber gibt es nicht eine pauschale %-Zahl, die man angeben könnte?
Da ich nie lange gearbeitet habe, weiß ich das natürlich nicht. Ich stelle mir vor, dass eine Gehaltserhöhung von 10% drin sein könnte. Allein, weil der Frager ja anscheind deutliche Fortschritte gemacht hat und jetzt ein höheres Niveau erreicht hat, das man entsprechend vergüten sollte. Ist das realistisch?
Lg,
Nic
10 % nach einem Jahr???
Hi,
Du meinst also, dass direkt nach Ablauf der Probezeit ein Gehaltsaufschlag von 10 % drin ist?
…Allein, weil der Frager ja anscheind
deutliche Fortschritte gemacht hat und jetzt ein höheres
Niveau erreicht hat,
Das kann man ja wohl nach Ende der Einarbeitungszeit (Probezeit +x) als selbstverständlich ansehen.
das man entsprechend vergüten sollte.
Da hat der AN sich ein ein paar Monate angestrengt und will gleich Kohle sehen? Oh je oh je. Was kommt dann im nächsten Jahr? Steht der AN dann jedes Jahr pünktlich zum 1.6 im Chef-Büro und will mehr Geld?
Ist
das realistisch?
Klipp und klar: NEIN.
Ausnahme: Es wurde bei Vertragsabschluss vereinbart, dass das Gehalt nach Ablauf der Probezeit/1Jahr nachverhandelt wird.
(Das ist eine Antwort auf Deine Frage. Zur Ausgangsfrage möchte ich nichts sagen, da die Einzelheiten nicht bekannt sind)
Ciao R.
@weiss-nics @baer
@weiss-nics
Pauschal kann man wenig sagen. Es ist sehr von den genannten Faktoren abhängig.
Ob jemand nach einem Jahr die ganz normalen Abläufe verstanden hat und sich 100% einbringen kann oder ob jemand im Verkauf unerahnte Umsatzgewinne für sich verbucht ist nun mal ein großer Unterschied.
@baer
10% Gehaltssteigerung nach gut einem Jahr ist auch möglich.
Z.B.:
Betrieb (MA=20), qualifizierter Angestellter, Einstiegsgehalt 2400€/Monat, unterdurchschnittliche Bezahlung
Nach einem Jahr erreicht die Firma höhere Umsätze und Gewinne, die Branche befindet sich im Aufschung, der Mitarbeiter wird unverzichtbar.
–> Da sind 10% Gehaltssteigerung auf jeden Fall drin.
In meiner BRanche ist es üblich direkt nach der Probezeit falls er zum Betrieb passt und vertraglich nichts anderes verinbart war (noch mehr) die 10% Gehaltserhöhung (Meist aufgerundet auf den nächsten Hunderter.
Bzw. es ist umgekehrt üblich in der Probezeit 10% weniger zu zahlen.
Ansonsten gilt meist die Regel bei Cheffes wenn der AN richtig was bringt und die optimale Besetzung für diese Stelle ist scheiss auf 100 oder 200 Euro mehr im Monat. Hauptsache er ist motiviert die Arbeit weiterhin so gut zu machen solange er dort gebraucht wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Du schreibst es ja selbst 
Z.B.:
Betrieb (MA=20), qualifizierter Angestellter, Einstiegsgehalt
2400€/Monat,
=> unterdurchschnittliche Bezahlung
das ist der Punkt. Das ist nur drin, wenn das erste Jahr entsprechend schlecht bezahlt wird (Einsteigergahlt) und Entsprechendes abgesprochen wurde.
Nach einem Jahr erreicht die Firma höhere Umsätze und Gewinne,
die Branche befindet sich im Aufschung, der Mitarbeiter wird
unverzichtbar.
–> Da sind 10% Gehaltssteigerung auf jeden Fall drin.
Nö nicht in jedem Fall. Nur wenn die Bezahlung unterdurchschnittlich war (wie du selbst schreibst). Ansonsten kann mir niemand erzählen, dass der AN in 6 Monaten so tolle Leistungen bringen kann, dass eine Gehaltserhöhung auf ein überdurchschnittliches Gehalt drin wäre (die ersten 6 Monate sind Probezeit. In der Zeit strengt sich jeder an).
Ciao R.
Hallo
Ich habe die anderen Antworten gelesen und kann mich selbst nicht so ganz darin wiederfinden. Ich arbeite nun seit über 6 Jahren in der gleichen Firma (auch IT-Branche) und mein Lohn ging in den 6 Jahren eher leicht zurück. Mittlerweile bin ich einer der Techniker mit der meisten Erfahrung und mitverantwortlich für mehrere Millionen Umsatz pro Jahr. Generelle Lohnerhöhungen sind also nicht so einfach drin - und in der IT-Branche zu arbeiten, heisst auch nicht mehr automatisch wie blöd Kohle zu scheffeln (diese Zeiten sind lange vorbei)
Was mich aber vermutlich von Dir unterscheidet ist das stichwort „unterdurchschnittliche Bezahlung“. Ich verdiene zwar heute weniger als noch vor 3 Jahren, bei deutlich höherer Verantwortung und hohen Arbeitszeiten - aber ich verdiene durchaus gut.
Ich könnte in anderen Unternehmen wahrscheinlich ein paar 1’000 mehr im Jahr verdienen, doch erhalte ich auch noch andere Gegenleistungen von der Firma - zB. Möglichkeit von zuhause zu arbeiten (inkl. nötigen Geräten), Gratis-Getränke im Büro etc.
Und wir haben ein tolles Team - so macht Arbeiten Spass und dass ist mir wichtiger als ein wenig mehr Lohn.
Wenn Du mehr Lohn fordern willst, überlege Dir vorallem folgende Punkte:
- Wieviel könnte ich bei einer anderen Firma für die gleiche Arbeit verdienen? (gleiche Arbeit heisst: gleiche Aufgaben, gleiche Verantwortung, gleiche Arbeitszeit, etc.)
- Was erhalte ich an sonstigen Vergünstigungen von der Firma, die ich woanders evt. selber berappen müsste?
- Was fehlt mir als Quereinsteiger noch, wenn ich mit „gelernten“ Kollegen verglichen werde? (Zertifizierungen, Diplome, etc. zählen eben doch)
- Was heisst „unterdurchschnittlich“ - aka was ist Durchschnitt?
Beantworte Dir diese Fragen ehrlich und so objektiv wie möglich - und versuche Dich auch in die Situation Deines Arbeitgebers zu versetzen und wie es aus seiner Sicht aussehen würde.
Dies sollte Dir helfen auf eine realistische Beurteilung Deiner Situation zu kommen und gegebenenfalls realistische Forderungen zu stellen.
Seppi
Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten. Da man nicht weiss, wer alles hier mitliest, wollte ich nicht allzu viele Details Preis geben. Ich habe deshalb eher mit Antworten wie x% Gehaltserhöhung sind zur Zeit realistisch gerechnet. Da aber viele für eine Antwort wohl doch nähere Details brauchen, ergänze ich noch einige Dinge.
In unserem Team arbeiten nur Quereinsteiger, da gibt es also keine in diesem Gebiet „gelernten“ Arbeitskräfte, was es auch gar nicht richtig geben kann. Die Firma ist in der IT-Branche tätig, Großstadt in Süddeutschland, Mittelstand, die Firma gibt es auch schon einige Jahre, sehr gute Entwicklung, sehr steigende Kundenzahlen, es wurden und werden auch ständig weitere Mitarbeiter eingestellt. Mein Aufgabengebiet ist der Kundensupport (Hotline) für unsere Branchensoftware, Schulungen, aber auch Betatest, …
Es gibt feste Arbeitszeiten (Schichten), auch feste Mittagspause, 40 Stunden-Woche, keine Vergünstigungen, keine Kantine und natürlich keine Tarifverträge oder Betriebsrat.
Ich nehme gerade mal die Gehaltsangaben von JCK. Was wäre denn als Gehaltserhöhung realistisch, wenn man mit 2.400 Euro monatl. angefangen hat, bei 13 Gehältern? Was wäre grundsätzlich ein guter Schnitt als Gehalt? Gibt es im Internet eine gute Gehaltsdatenbank für diese Branche?