Theoretische Physik

Hallo,
ich höre immer unken, in Deutsachland brauche man keine/so gut wie keine promovierten theoretischen Physiker - es sei denn, sie hätten bereits irgendeine mehrjährige Berufserfahrung (auf welchem Gebiet müßte das dann erfolgt sein??); aber „nur“ Promotion? Promotion mit Bestnote?? Egal. Damit könne man bestimmt gut Taxi fahren … oder die legendäre Pommes-Bude eröffnen.
Stimmt das??? Und wer stellt eventuell promovierte (theoretische) Physiker ein?
Viele Grüße
Gisela

off topic
Gisela,

Damit könne man bestimmt gut Taxi fahren

Nein, das machen doch die Biologen schon lol

Ralph

Hallo,

Stimmt das??? Und wer stellt eventuell promovierte
(theoretische) Physiker ein?

BCG, Allianz, Swiss Re, EADS, NASA, ESA, Mc Kinsey, Robert Bosch AG, Forschungseinrichtungen etc.
In meinem engeren Bekanntenkreis sind die Physiker meist im IT-Bereich und (seltener) in Entwicklungsabteilungen tätig. Entscheidend für eine Einstellung ist - wie sonst auch - der Lebenslauf. Schwierig wird es allerdings, wenn der Physiker „Physik machen“ will. Das geht ab einer gewissen Karrierestufe nicht einmal in Forschungseinrichtungen.

Ciao R.

Hallo Gisela,

ich höre immer unken, in Deutsachland brauche man keine/so gut
wie keine promovierten theoretischen Physiker

Ich kenne drei, von denen zwei direkt nach der Promotion im Halbleitersektor arbeiten und einer in einem Forschungsinstitut.
Wohin es den vierten verschlagen wird, wenn er promoviert wird, schaun mer mal…

Ciao maxet.

Hallo Gisela,

in Deutsachland brauche man keine/so gut
wie keine promovierten theoretischen Physiker

Ich kenne drei, von denen zwei direkt nach der Promotion im
Halbleitersektor arbeiten und einer in einem
Forschungsinstitut.
Wohin es den vierten verschlagen wird, wenn er promoviert
wird, schaun mer mal…

… und wo hat sich sowas abgespielt??? Haben die betreffenden Physiker ewas dazu „beigetragen“ … ich meine selbstverständlich: zusätzlich zu ihrer persönlichen, überragenden Qualifikation?
Liebe Grüße
Gisela