Durchstarten zum Traumjob

Hallo,

wer hat das Buch „Durchstarten zum Traumjob“ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3593375524/qid…
gelesen und kann es empfehlen / davon abraten?
Ich möchte das Buch meinem Freund (Mitte 20, kaufmännische Ausbildung, absolut unentschlossen und unsicher was die weitere Berufsentscheidung angeht) empfehlen.

Ist das sinnvoll? Oder doch weniger auf die deutschen Verhältnisse zugeschnitten?
Braucht man das Arbeitsbuch dazu?

Ich weiß, bei Amazon gibt es Bewertungen, aber mich interessiert EURE Meinung!

Gruß
TaTo

Hallo Tato!

wer hat das Buch „Durchstarten zum Traumjob“
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3593375524/qid…
gelesen und kann es empfehlen / davon abraten?

Ich habe es mir 2002 gekauft und durchgelesen/durchgearbeitet. Ich persönlich fand es recht gut und hilfreich, auch wenn mich die Ergebnisse nicht soooo überrascht haben.
Was mir gefiel:

• Es gibt einen Rahmen und „Aufgaben“ vor, was für diejenigen sehr hilfreich ist, die es eher schwierig finden, sich selbst Aufgaben zu stellen und ihnen dann auch zu folgen.
  • Wer sich noch nicht so sehr mit dem Thema „Was kann ich? Was will ich? Wie reflektiert bin ich eigentlich über eigene Stärken und Schwächen?“ auseinandergesetzt hat, dem kann das Buch einiges Neues aufzeigen. Wer sich schon ausgiebig damit beschäftigt hat, über psychologische Grundkenntnisse verfügt und/oder vielleicht sogar ein paar Jahre Selbsterfahrung/Therapie o.ä. hinter sich hat, dem wahrscheinlich weniger.
  • Wenn man zugänglich dafür ist, kann es Mut machen und einen Gegenakzent zu Gedanken wie „Das bringt ja sowieso alles nichts“ setzen.

Ich möchte das Buch meinem Freund (Mitte 20, kaufmännische
Ausbildung, absolut unentschlossen und unsicher was die
weitere Berufsentscheidung angeht) empfehlen.

Sagen wir es mal so: Wenn es um Bücher geht, fällt mir spontan nichts anderes ein, was ich empfehlen würde. Ich finde es schon ganz okay.
Es ist aber bestimmt in einer Buchhandlung oder einer Bücherei bei dir vor Ort einsehbar. Schau es dir dort doch einmal genauer an und nicht nur bei Amazon. Du kennst deinen Freund doch und bekommst dann vielleicht einen Eindruck, ob es ein Ansatz für ihn wäre oder nicht.

Ist das sinnvoll? Oder doch weniger auf die deutschen
Verhältnisse zugeschnitten?
Braucht man das Arbeitsbuch dazu?

Man braucht es nicht unbedingt, aber es kann die Sache erleichtern. Vorgegebener Rahmen etc.

Grüße
Christiane

Hallo Christiane,

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich habe es mir 2002 gekauft und durchgelesen/durchgearbeitet.

Ist es viel und anstrengend zum Lesen? Ich befürchte, mein Freund ist da eher ein Lesemuffel. Romane ja, aber so etwas??? Gut, aber es geht halt nicht anders, wenn man selbst nicht weiter kommt…

• Wer sich noch nicht so sehr mit dem Thema „Was kann ich? Was
    will ich? Wie reflektiert bin ich eigentlich über eigene
    Stärken und Schwächen?“ auseinandergesetzt hat, dem kann das
    Buch einiges Neues aufzeigen.

Oh ja, dann ist es wohl geeignet. Überlegt wohl schon, bloß er kommt zu keinem Entschluss oder traut sich nicht etwas anderes anzufangen. Mangelnde Motivation, Unsicherheit und der Entschluss, dass der jetzige Job „ja gar nicht sooo schlecht ist und man das ja nicht ‚so lange‘ machen möchte“ um die Entscheidung noch etwas herauszuzögern.

Wer sich schon ausgiebig damit beschäftigt hat, über psychologische
Grundkenntnisse verfügt und/oder vielleicht sogar ein paar Jahre
Selbsterfahrung/Therapie o.ä. hinter sich hat, dem wahrscheinlich :weniger.

Soll ja auch nicht für mich sein, obwohl ich es zwischenzeitlich hätte gebrauchen können. Ich hätte aber wahrscheinlich auch keine neuen Erkenntnisse daraus ziehen können. Zwar könnte ich ihm helfen, aber dafür stehen wir uns zu nahe…

• Wenn man zugänglich dafür ist, kann es Mut machen und einen
    Gegenakzent zu Gedanken wie „Das bringt ja sowieso alles
    nichts“ setzen.

Ich hoffe, er ist zugänglich genug…

Du kennst deinen Freund doch und bekommst dann vielleicht einen :Eindruck, ob es ein Ansatz für ihn wäre oder nicht.

Ja schon. Mir ging es eher um den Hintergrund, wie IHR über dieses Buch denkt und ob es hier in Deutschland überhaupt umsetzbar ist oder eher träumerhaft.

Gruß
Tato

Hallo Tato!

Ist es viel und anstrengend zum Lesen? Ich befürchte, mein
Freund ist da eher ein Lesemuffel. Romane ja, aber so etwas???

Also ich fand es nicht anstrengend zu lesen. Allerdings bin ich auch eher Leseratte als Lesemuffel und somit vielleicht die Falsche, um es für einen nicht so Lesebegeisterten zu bewerten.
Ich meine mich allerdings auch zu erinnern, dass Bolles eher auch der angelsächsisch-amerikanischen Kultur entsprechend lesefreundlicher schreibt.

Gut, aber es geht halt nicht anders, wenn man selbst nicht
weiter kommt…

Genau das. Und hierbei geht es ja dann auch um ein anderes Thema als die Lesebegeisterung, nämlich darum, ob man die Verantwortung für sich selbst und sein eigenes Wohlergehen übernimmt und in der Konsequenz etwas TUT oder sich lieber hinsetzt, ewig jammert und in der Opferhaltung steckenbleibt.

Oh ja, dann ist es wohl geeignet. Überlegt wohl schon, bloß er
kommt zu keinem Entschluss oder traut sich nicht etwas anderes
anzufangen. Mangelnde Motivation, Unsicherheit und der
Entschluss, dass der jetzige Job „ja gar nicht sooo schlecht
ist und man das ja nicht ‚so lange‘ machen möchte“ um die
Entscheidung noch etwas herauszuzögern.

Das kann ich gut nachvollziehen und kennen tut das wohl jeder von uns. Manche stellen dann allerdings nachdem die Zeit verstrichen ist, dass aus dem „nicht so lange“ plötzlich 10 Jahre wurden und man - surprise, surprise - immer noch keinen Spaß am alten Job alt. :smile:

Du kennst deinen Freund doch und bekommst dann vielleicht einen :Eindruck, ob es ein Ansatz für ihn wäre oder nicht.

Ja schon. Mir ging es eher um den Hintergrund, wie IHR über
dieses Buch denkt und ob es hier in Deutschland überhaupt
umsetzbar ist oder eher träumerhaft.

Leider ist ja Deutschland immer noch eher „scheinfixiert“ und will häufig bei Bewerbern lieber einen bestätigenden Wisch über eine entsprechende Ausbildung und Berufserfahrung sehen, als genauer hinzugucken, was KANN der Mensch eigentlich.
Aber im Gegensatz zu den Aussagen einer Personalentscheiderin in einem anderen Thread, dass ALLE Personaler ÜBERALL in der Welt nur junge Kandidaten mit der richtigen Ausbildung einstellen, ist das in der Realität zum Glück nicht so. Zum einen läuft es z.B. in den USA und in GB anders, zum anderen gibt es auch in Deutschland ganze Branchen und dann wiederum auch einzelne Entscheider, die nach anderen Kriterien vorgehen.
Dementsprechend denke ich, dass es durchaus Sinn macht. Ich kenne genug Beispiele von Menschen aller Altersgruppen, die es geschafft haben, in den Bereich zu kommen, in den sie wollten, nachdem sie erkannt hatten, was ihr Traum oder Herzenswunsch ist.
Einfach ist es allerdings nicht. :wink:

Grüße
Christiane

Hallo,
ich habe das Buch einmal vor einem Jahr überflogen.
Es arbeitet sehr mit Motivation, Selbstfindung und eigener Einschätzung.
Es zeigt den Weg dazu auf dies für sich selbst zu finden.
Ich meien das es für Menschen die unsicher sind, nicht motiviert und nicht gut reden können ist dieses Buch hilfreich bis sehr hilfreich.
Im Buch wird imemr wieder aufgefort nach eine bestimmten davor erklärten Muster selbst aktiv zu werden und zeigt auf wie einfach der Weg sein könnte wenn man selbst nur will.
Für Menschen die eigentlich wissen was sie tun könnten udn für welche Jobs sie fähig währen wnn sie sich einmal aufraffen würden empfehlenswert.
Empfehlenswert auch für Leute die im Leben mit Motivation und demotivation arbeiten, der strukturierte Aufbau nach weiter, weiter, weiter, ja super machst du das, weiter, lass dichnicht unter krigen, weiter ist klasse gemacht.

Das andere ist du musst selbst bei eien geschnkten Buch den beschenkten motivieren das er Lust verspürt die erste Seite aufzuschlagen.

Da habe ich gehört das Buch ist so toll, viel eBErichten wie es ihnen gefallen hat und sie schnell gute Jobs gefunden haben.
Da dachte ich mir das schenke ich dir, da in dir sicher soviel Potential steckt.
Lies es doch einmal durch, du wirst sicher einige Sachen finden die dir gefallen werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]