Bezahlung für Webmaster

Hallo,

kann mit jemand eine Idee geben, was man für den Update einer Webseite nehmen kann? Es geht um ein paar Stunden Aufwand im Monat. Die Webseite steht schon, es muss nur regelmäßig die News-Sektion upgedated werden. Ich hatte an einen Preis pro angefangene Viertelstunde gedacht. Was nimmt man denn da so?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

ein Stundenlohn von 20 Euro ist für einen Spezialisten nicht zuviel. Bei sozialem oder kulturellem Engagement/Interesse sind 0,- bis 10 Euro die Stunde angebracht.
Laut http://www.gruenderoffensive.de sind für einen Selbständigen 64;- Euro pro Stunde realistisch.
Ein Dozent hat mir empfohlen, ein Abo anzubieten. Pro Monat nimmt man 50,- bis 100 Euro.
Je länger das Abo, umso billiger der monatliche Preis.
Bilder bearbeiten, Texte erstellen nach Vorgabe,Datenbankenpflege (php, mysql) kosten extra.
Dabei muss man natürlich die Leistungsfähigkeit des Kunden beachten.
Ansonsten gilt das oberste Gebot des Bandbookers: Wann fängt der Kunde an, zu schlucken, antwortet nicht mehr oder muss „noch Rücksprache“ halten.

Gruß,
Jürgen
Apropos, ich hab’ da noch eine exzellente Bluesband…
http://www.ramblinbluesband.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimme zu,
wobei aber zu beachten ist wenn du diese Tätigkeit langfristig ausführen möchtest besser am anfang zuviel Geld nehmen als zu günstig zu sein.
Falls du später teurere Maschinen (Laptop / PC), Software oder ein Büro brauchst kostet dies. Du musst dann alles in deinen Preis einkalkulieren.
Einen Trick gibt es da, verlange ursprünglich viel und gebe Kundenbonus, weil du momentan geringe Unkosten hast.
Verlange 70 Euro doe Stunde und gebe ihn für 1 Jahr 50% Rabat aber klar definiert wegen deiner momentan geringen Unkosten (Sage ihm auch Mündlich dazu: Bist Student, Versicher, wohnst bei Eletern, in einem Jahr wird der hohe Bonus nicht mehr möglich sein).
Damit kann der Auftraggeber dann Rechnen und kalkulieren.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kann mit jemand eine Idee geben, was man für den Update einer
Webseite nehmen kann? Es geht um ein paar Stunden Aufwand im
Monat. Die Webseite steht schon, es muss nur regelmäßig die
News-Sektion upgedated werden. Ich hatte an einen Preis pro
angefangene Viertelstunde gedacht. Was nimmt man denn da so?

Sollte es ein gewerblicher Kunde sein, der eine funktionierende kleinere Unternehmung hat, würde ich (bei ca. 3 Std. Arbeitsaufwand) im Monat, in deiner Situation, einen 12-Monatsvertrag à 85,00-95,00 € zzgl. MwSt anbieten.