Hallo liebe Experten,
mein Mann wird am 30.9.05 seine 12 Jahre als Zeitsoldat (also Beschäftigter im öffentlichen Dienst) vollendet haben und ihm winkt für die Zeit danach ein Job, der nach Bat IIa vergütet wird. Nun soll aber (theoretisch) ab 01.10.05 das neue Tarifrecht für Angestellte im öffentlichen Dienst wirksam werden. Er versucht jetzt, festzustellen, in welche Besoldungsgruppe (Stufe)er laut diesem Gesetz einsteigen würde und ob es für ihn eventuell finanzielle Nachteile bringen könnte. Die wichtigste Frage dabei lautet, ob er besoldungstechnisch als Anfänger behandelt bzw. runtergestuft würde oder seine BW-Dienstzeit angerechnet bekäme.
Weiß jemand vielleicht mehr davon? Oder weiß jemand, wen genau man danach fragen könnte?
Wir haben natürlich recherchiert (d.h. ich, weil er im Dienst keinen Internetzugang hat) und auch die scheinbar Zuständigen angerufen, aber zurzeit kann man keinen zu einer zuverlässigen Aussage bringen.Es ist aber sehr wichtig, zu wissen, was einen nach dem 01.10.05 laut jetziger Gesetzesfassung erwarten könnte.
Herzlichen Dank, Melita
Hallo Melita,
am ehesten sollte die Verwaltung Deines Mannes Auskunft geben können, bzw. der Personalrat inwieweit sein Fall unter ‚Besitzstandswahrung‘ fällt. Ich weiss auch garnicht ob er derzeit schon diese Eingruppierung hat. Derzeit ist vieles noch ungewiss. Vielleicht könntet Ihr über verdi einen Ansprechpartner zu finden. Mehr fällt mir derzeit auch nicht ein.
Viele Grüsse
Elke
Hi!
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung leider nur Folgendes sagen:
- Momentan sind vermutlich alle Arbeitgeber, die zukünftig den TVöD anwenden, ziemlich im Streß (um nicht zu sagen: tierisch).
- Hinzu kommt, dass es, außer der Regelung für die Überleitung der bisher schon Beschäftigten, noch nichts Definitives gibt. Der TVöD existiert nach wie vor nicht!
Wir beantworten aus beiden Gründen momentan keine Anfragen. Weder von aktuelle Beschäftigten noch von Bewerbern.
Tatsächlich werden Dir eher Vertreter von Verdi Auskünfte geben (können). Wen Dein Mann dort Mitglied ist: Anrufen.
Daisy
P.S. BAT IIb ist doch sooooooooo schlecht nicht
Danke euch!
Hallo Daisy, hallo Elke,
erstmal danke für eure Antworten.
Es ist in der Tat so, dass keiner bei der BW Bescheid weiß (auch nicht wissen kann), dazu kommt die Nachricht bei Spiegel online, dass die Verhandlungen darüber noch scheitern können usw…
Damit ist dann auch der Grund weg, warum man sich Gedanken darüber machen soll, wann genau man in den neuen Job einsteigt: das wird nämlich im September sein und damit ist die Aufregung weg…
Gruß, Melita
Hallo Pooh
Hallo Daisy, hallo Elke,
erstmal danke für eure Antworten.
Es ist in der Tat so, dass keiner bei der BW Bescheid weiß
(auch nicht wissen kann), dazu kommt die Nachricht bei Spiegel
online, dass die Verhandlungen darüber noch scheitern können
usw…
So wie ich das sehe, gibt es den TVöD schon und es steht fest, dass dieser zum 1.10.2005 in Kraft tritt.
Schau mal hier:
http://www.tvoed-office.de/SID112.fe-Ba0LfdCU/shopPr…
Gruß
Phoebe
Hallo
So wie ich das sehe, gibt es den TVöD schon und es steht fest,
dass dieser zum 1.10.2005 in Kraft tritt.
Ganz, ganz bestimmt nicht (absolut sicher, definitiv usw.)
-)
Daisy