Gründe für Verschiebung e. Vorstellungsgesprächs?

Hallo

mal angenommen, es befindet sich jemand in der Bewerbungsphase. Er hat eine Möglichkeit für ein Vorstellungsgespräch bekommen, das an einem Mittwoch stattfinden soll. Nun erhält er aber einen Anruf einer anderen Firma zu einem zweiten Vorstellungsgespräch (= zweite Stufe = Endphase unter 3 letzten Bewerbern) am selben Mittwoch, das er natürlich annimmt. Welche Möglichkeit besteht nun, elegant das erste Vorstellungsgegspräch zu retten, sprich, welche Gründe könnte man anführen, um um eine Verlegung des Termins zu bitten? Das andere Gespräch zu erwähnen wäre doch sicher nicht sehr geschickt? Es geht um eine Stelle in einem Beruf, in dem sich im Schnitt 150-200 Bewerber um eine Stelle bemühen.

Vielen Dank!

natürlich annimmt. Welche Möglichkeit besteht nun, elegant das
erste Vorstellungsgegspräch zu retten, sprich, welche Gründe
könnte man anführen, um um eine Verlegung des Termins zu
bitten?

Die elegante Lösung wäre gewesen, den 2. Termin woandershin zu legen. So macht man das meistens, wenn man schon einen Termin hat.

Jetzt sollte das irgendwas sein, was unvorhersehbar, dringend und wichtig, aber immer noch glaubwürdig ist.

Das andere Gespräch zu erwähnen wäre doch sicher nicht

sehr geschickt?

Erzählst Du Deiner Freundin auch, daß Du Dich mit Deiner anderen Freundin treffen willst? Wahrscheinlich nicht.

Hi,

mal angenommen, es befindet sich jemand in der
Bewerbungsphase. Er hat eine Möglichkeit für ein
Vorstellungsgespräch bekommen, das an einem Mittwoch
stattfinden soll.

Diesen 1. Termin hast du also schon zugesagt?

Nun erhält er aber einen Anruf einer anderen
Firma zu einem zweiten Vorstellungsgespräch …am selben Mittwoch, :das er natürlich annimmt.

Sorry, aber ich finde es nicht ‚natürlich‘ einen Vorstellungstermin zuzusagen, an dem ich schon einen anderen habe. Aber o.k. jetzt ist es zu spät.

Welche Möglichkeit besteht nun, elegant das
erste Vorstellungsgegspräch zu retten, sprich, welche Gründe
könnte man anführen, um um eine Verlegung des Termins zu
bitten?

Falls du in einem Arbeitsverhältnis bist, bist du am Mittwoch eben leider nicht abkömmlich. (Teamsitzung, Kundentermin, Urlaub kurzfristig gestrichen, Maschinenprobleme, Termindruck, Zusatzaufgabe vom AG erhalten etc.)

Ist es zeitlich möglich beide Gespräche am gleichen Tag zu führen, also den ersten Termin um einige Stunden nach vorne oder hinten zu schieben?

Als arbeitsloser wird es schwieriger :frowning:

Da hilft wohl nur ein verstauchter Knöchel, oder der ‚berühmte‘ plötzliche Todesfall, Krankheit in der Familie. Oder Anruf kurz vor Termin, Unfall gehabt oder Auto kaputt. Klingt aber alles nicht besonders toll :frowning:

Das andere Gespräch zu erwähnen wäre doch sicher nicht
sehr geschickt?

Beim ersten Termin wär das kein Prob gewesen. Schließlich bewirbt man sich mehrfach. Das weiß jeder. Anständige AG haben damit auch kein Problem. Beim zugesagten 2. Termin sieht dieser Grund allerdings nicht gut aus.

good luck

mutter hatte unfall…
es gibt momente im leben, wo mal mal ganz boese luegen muss, um sein gesicht nicht zu verlieren…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
wie waere es, kurz vorher anzurufen und zu sagen , dass man mit dem Auto liegengeblieben ist ??

moeglichst mit Handy und Hintergrundgeraeuschkulisse

have a lot of fun

Andreas

Hallo

Danke für die Antworten. Lügen also…

Der zweite Termin konnte nicht auf einen anderen Tag gelegt werden, denn nur an diesem Mittwoch ist der Geschäftsführer im Hause, der die letzten drei Leute begutachten soll. Und beide Termine an einem Tage wahrzunehmen geht auch nicht, da sie räumlich zu weit auseinander liegen (Hessen und Berlin) und der 1. August (Tag des Eintrittstermins für Hessen) liegt sehr nahe.

Also wird es wohl darauf hinauslaufen, den Verantwortlichen in Berlin anzurufen und um Nachsicht zu bitten. Wenn es mit dem Hessengespräch nicht klappen sollte, natürlich extrem ärgerlich.

mfg

Hi Gleylancer,

hmm - also ich möchte da meinen Vorrednern ein wenig widersprechen. Ich würde den Termin nicht erst in letzter Minute mit einer mehr oder minder fadenscheinigen Ausrede absagen. Warum rufst Du nicht einfach bei der Sekretärin an, entschuldigst Dich und bittest den Termin zu verschieben, da Dir „was“ dazwischen gekommen ist. Normalerweise ist das der Dame dann auch egal und wenn sie fragt „ja was denn?“ sagst halt „ein persönlicher Termin, leider liess der sich überhaupt gar kein bisschen verlegen“. Nicht vergessen, dann gleich um einen neuen Termin (möglichst am Nachmittag bzw. nächsten Tag) zu bitten.

Ich mag spiessig sein, aber Unfälle und andere tragische Ereignisse ungern erfinden wegen eines Vorstellungsgesprächs.

*wink*

Petzi

Hallo,

ich würde eher nicht zu einer blöden Ausrede wie „Autopanne“ greifen. Intolerante Personaler - mit denen man rechnen muß - sagen dann „wer einen Job haben will muß sicherstellen daß sein Auto funktioniert“ oder eben sinngemäß daß man bei der Wichtigkeit des Ereignisses keine zufälligen Pannen haben darf. Das spricht gegen die Sorgfalt eines Bewerbers.

Ich würde mich auch nicht trauen zu irgendwelchen phantastischen Unfall-Geschichten zu greifen. Da muß man schon sehr gut lügen können um so eine Story ohne mit der Wimper zu zucken glaubwürdig rüberbringt.

Mal abgesehen davon daß ich mich - und womöglich auch die Entscheider in den Firmen - frage warum man einen zweiten Termin annimmt wenn man zu dem Zeitpunkt bereits anderweitig verplant ist würde ich vielleicht ganz einfach ehrlich sein.
Mir erschließt sich im Moment nicht so recht warum man darum so einen Zirkus machen sollte. Es schadet doch prinzipiell nicht wenn bekannt ist daß man sich mehrfach bewirbt und sogar Glück hatte mehrmals in die engere Wahl gekommen zu sein.

Ich würde mir eine gute Begründung einfallen lassen warum ich bei 2 parallelen Terminen zugesagt habe (das Problem hätte man nämlich vermeiden können) und ansonsten ganz ehrlich sagen was Sache ist und um eine Terminverschiebung bitten weil man sich nicht zweiteilen kann.

Gruß,

MecFleih

Hallo,
ja, das ist der richtige Weg. Ich kann MecFleih nur zustimmen. Personaler durchschauen Ausreden. Bitte bleib´möglichst bei der Wahrheit. Das zahlt sich aus.
Grüße
Silvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

die Überlegung ging bei mir auch dahin, dass ich bei der Wahrheit bleibe, denn in Lügen bin ich eine Null. Und wie sollte ich denn die Überschneidung vermeiden, wenn der zweite Personaler mich vor die Wahl stellte? Zumal das ja schon die Endrunde war. Meine Überlegung ging daher eher dahin „lieber das erste zu verschieben versuchen, als es sich beim zweiten kurz vorm Finale verscherzen“

Danke für die Antworten.

Was für ein Job?
Hallo,

was für nen Job willst du eigentlich machen?
Und ist es eine sehr große bzw. renommierte Firma, dass du gleich deinen Termin am selben Tag „vergisst“?

Würde mich mal stark interessieren :smile:

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Gruß

Norbert

wenn das kein Grund ist:

Der zweite Termin konnte nicht auf einen anderen Tag gelegt
werden, denn nur an diesem Mittwoch ist der Geschäftsführer im
Hause, der die letzten drei Leute begutachten soll.

Sag das doch einfach so den anderen, und dass Du dieses leider noch nicht gewusst hast, als Du bei ihnen zugesagt hattest.

Würde mich doch schwer wundern, wenn das nicht sogar als Plus rüberkäme:
Bist woanders schon in der engeren Wahl, also offensichtlich ein interessanter Bewerber,

und bist außerdem in der Lage, eine kritische Situation (zwei wichtige Termine jonglieren) offen und ehrlich zu meistern.

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“