Tariflohn auch ohne Gewerkschaft?

Hallo,

ich bin Angestellte und kein Gewerkschaftsmitglied. Habe jetzt gelesen, wie hoch der „tarifliche Lohn“ für mich wäre, natürlich viel höher als der, den ich bekomme. Ist es ratsam, den Tariflohn einzufordern?
N.

Hallo Nikite,

wie die Omma einer Freundin immer so schön sagt „vorher heulen“ :wink: Oder andersrum gesagt: Du hast Dich - aus welchen Gründen auch immer - bei der Festlegung Deines Gehaltes mehr oder weniger doll über Ohr hauen lassen. Das ist natürlich doof und ärgerlich. Sprich, entweder hat Dein Brötchengeber mit Dir ein echtes Schnäppchen gemacht oder er kann einfach nicht mehr bezahlen.
In beiden Fällen kann ich nur davon abraten „einzufordern“. Aber natürlich ist Rom noch nicht verloren. Ich würde also - je nachdem wie lange Du schon dort bist und wie die sonstigen Umgebungsbedingungen sind (ist man zufrieden mit Dir? Bist Du gut? Wie geht’s der Firma? Gibt es kürzlich Erfolge vorzuweisen? Hast Du unfassbar viele Überstunden gemacht?) das im Rahmen eines „normalen“ Gesprächs mit dem Zwecke der Gehaltserhöhnung einfliessen lassen. EINFLIESSEN. Also nicht „Chef, ich will jetzt auf der Stelle statt x Euro y Euro (das doppelte) im Monat ham, weil ich nämlich jetzt rausgefunden habe dass das so im Tarifvertrag steht“. Sondern „Ich konnte ja in den letzten 3 Monaten 245 Projekte sensationell prima abschliessen, auch habe ich jetzt so viel Erfahrung im Bereich zzz, dass ich um einen Faktor 2 effektiver bin als noch vor 6 Monaten. Und was Du eben noch sagen kannst . Dabei stelle ich mir eine Summe von y Euro vor, das würde auch halbwegs zu dem passen, was im Tarifvertrag für ttts steht.“.

*wink*

Petzi

Anwendung Tarifvertrag
Hi!

Ein Tarifvertrag findet Anwendung, wenn

1. Der Arbeitgeber Mitglied im AG-Verband und der Arbeitnehmer Mitglied in der Gewerkschaft ist
  2. Die Anwendung im Arbeitsvertrag ausdrücklich erwähnt ist
  3. Der Tarifvertrag allgemeinverbindlich ist (findest Du auf der Homepage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit)

Trifft nichts davon zu, hast Du kein Anrecht auf tarifliche Leistungen!

LG
Guido

Hallo

Ist der AG denn im AG-Verband? Dann könnte es zusätzlich Sinn machen, in die Gewerkschaft einzutreten…

Gruß,
LeoLo

Danke, aber wie finde ich heraus, ob er im AG-Verband ist?
LG N

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Fragen!

Aber es ist doch (zumindest für die Vergangenheit) eh uninteressant, da Du kein Mitglied in der Gewerkschaft bist!

LG
Guido