Hallo,
ich hab meine Ausbildung als Grafiker letzten Monat abgeschlossen und habe jetzt ein Angebot über eine Festanstellung in der gleichen Firma bekommen. Nachdem ich den Arbeitsvertrag durchgelesen habe, stellen sich mir etliche Fragen:
- Zum einen ist der Vertrag auf ein Jahr befristet, meine Ausbildung dauerte 3 Jahre und die Firma kennt mich und meine Arbeitsweise, ist es da normal das der Vertrag noch befristet ausgestellt wird ?
- Das Gehalt ist extrem niedrig und es sind gerade mal 150 Euro mehr als ich in der Ausbildung bekommen habe. Ich würde zwar in keinem Tarif stehen, aber wenn ich in vergleichbaren Tarifgruppen eingruppiert werden würde, wären es locker 500-700 Euro mehr im Monat. Hinzu kommt noch der Satz, „etwaige Überstunden sind im Monatslohn enthalten.“ Muß dazu sagen das ich sehr viele Überstunden mache, vor 22 Uhr abends komme ich selten aus der Firma, und ich bin morgens immer um 9 Uhr spätestens da. Wenn Konzepte fertiggestellt werden müssen, kommt es vor das ich auch mal bis 3 Uhr morgens in der Firma sitze und um 9 Uhr wieder da bin. Und jetzt bekomme ich als Festanstellung etwas mehr als 1.300 Euro brutto. Das finde ich nicht fair, Überstunden werden nicht ausgezahlt und darf ich nicht abfeiern, was mache ich jetzt ?
- Im Vertrag steht nicht ein Satz über meine wöchentliche Stunden Arbeitszahl. Es wird nur der Hinweis gegeben, das die tägliche Arbeitszeit einvernehmlich mit den Vertragsabschließenden festgelegt wird. Ist sowas überhaupt zulässig ? Gibt es nicht eine Vorschrift die besagt, dass sowas im Vertrag stehen MUSS ? Und es gibt doch sicherlich auch eine gesetzliche Höchststundenzahl pro Tag/Woche.
Ich bin von dem Vertrag wahnsinnig enttäuscht, ich hab immer vollen Einsatz gezeigt und hab Stunden gekloppt ohne Ende, 17 Stunden am Tag sind absolut keine Seltenheit. Ich hab das Gefühl das ich wenn ich den Vertrag unterschreibe, mich verkauft habe. Der Vertrag ist so einseitig aufgesetzt und so sehr zu meinem Nachteil, ich bin echt verzweifelt! Mir kommt der Vertrag wie ein Knebelvertrag vor, aber ich weiß echt nicht was ich machen soll. Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Vertrag unterschreiben soll oder nicht. Ich bin auch sehr schüchtern, wenn ich zu meinem Chef gehe und mit ihm darüber sprechen will, bin ich mir sicher das er mich unterbuttert weil ich mich nicht wehren kann. Ich bin mir auch sicher das wenn ich etwas mehr Gehalt fordern würde, er sagt das ich dann gehen kann. Ich bin auch noch relativ jung und überlege ob ich jetzt studieren gehen soll. Im Moment bin ich wirklich am Boden zerstörrt, ich hoffe ihr könnt mich ein bißchen aufmuntern und mir ein paar Hinweise und Ratschläge geben!
Vielen Dank !!