Gehalt / Einkäufer

Hallo,
ich möchte mich demnächst auf eine Einkäufer Stelle bewerben. Das Problem ist die Gehaltsvorstellung.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann, 2 1/2 Berufserfahrung im Einkauf, habe über die IHK den Betriebswirt IHK gemacht und bin jetzt Vollzeitstudent an der Fernuniversität in Hagen - davon war ich an der Uni in Bochum (Wirtschaftswissenschaften). Seit zwei Jahren bin ich Student und möchte wieder ins Berufsleben einsteigen - das Studium wird an der Fernuni fortgesetzt. Ich bin 28, verfüge über sehr gute SAP R/3 Kenntnisse, Microsoft usw.

Das Unternehmen, bei dem ich mich bewerben möchte, hat ca. 300 Mitarbeiter und ist in der Werkzeugbranche in NRW tätig.

Was kann ich ca. als Gehalt angeben? Mein letztes Gehalt war ca. 26000,00 p.a. Euro.
Vielen Dank.

Gruß
lars

Hallo Lars,

in NRW hast du in dieser Branche das Glück zur starken IG-Metall zu gehören.
Ich denke, dass du zwischen 30.000 und 35.000 Euro als Einstiegsgehalt verlangen kannst. Nach einem halben Jahr solltest du dann mit deinem Chef über eine Gehaltserhöhung verhandeln. Durch z.B. Änderung der Eingruppierung von K 4 nach K 5 ist ein größerer Sprung drin. Dazu bekommst du dann sicher nach einem Beurteilungsgespräch noch eine Leistungszulage. Nach zwei Jahren im Unternehmen denke ich sollte dann dein Gehalt oberhalb der 35.000 Euro liegen. Wie weit darüber hängt sicher auch von der gesamten Gehaltsstruktur des Unternehmens ab.
Sieh auch mal hier:
http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/SID-0A342C90-CEE…

Gruß
Kiwi