Antwort von
nach 12 Minuten
hilfreich
Re: Erfahrungen als Grenzgänger? (im Call-Center)
Hallo Brit.
Ich habe keine Ahnung wie das ist als Grenzgänger. Meinereiner arbeitet mittlerweile neben dem studium her schon seit 1.5 jahren in einem callcenter. da ich noch ueber meine eltern krankenversichert bin muss ich nur rentenversicherung loehnen, aber von meinen kollegen weiss ich, dass die ebenfalls den status selbständig haben, und ihre krankenversicherung selbst bezahlen muessen. meistens ist genau aus diesem grund der lohn in einem call center so hoch, damit eben diese dinge mit eingerechnet werden. ich wuerde an deiner stelle eine private rentenversicherung abschliessen,wenn du dir sicher bist im monat zum beispiel immer 50 dm einzuzahlen. mach es dieses jahr noch, denn ab 2000 wird auch die private rentenversicherung besteuert werden, und es gibt welche (zum beispiel die nuernberger) bei denen kannst du einiges rausholen, und zahlst nicht in einen topf mit offenem boden wie bei der gesetzlichen. ist es das erste mal in einem callcenter ? was moechtest du sonst noch gerne wissen arbeitest du auf provision ?
gruss Ina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]