Duzen-Siezen

Folgendes Problem, für das ich Rat brauche:

Jemand wird Vorgesetzter für eine Gruppe von Bearbeitern (Frauen). Die meisten kennt er nicht. Mit einer (A) hat er bis vor kurzem zusammen gearbeitet. Eine andere (B) hat er vor über drei Jahren auf einem kurzen Lehrgang kennen gelernt.
Mit beiden hat er sich geduzt. Wie verhält er sich jetzt am besten?

Person A wird wohl weiter geduzt werden. Alles andere wäre wohl sehr befremdlich.
Sollte Person B jedoch auch – schon aus Rücksicht auf die Gruppe – auch weiter geduzt werden? Wenn nein, sollte man „stillschweigend“ wieder zum Sie übergehen oder ein Gespräch hierzu suchen.

Gruß
rakete

Also bei (A) ist der Fall klar, da sollte das „du“ weiterbestehen.

Bei (B) muss man überlegen ob man hat sich beim damaligen Seminar gut verstanden hat, oder ob man nur zum „du“ übergegangen ist, weil es in dieser Gruppe so üblich war. Wenn es nur wegen der Gruppeneinheit so war, und man (B) freiwillig kein „du“ angeboten hätte, würde ich es auch jetzt lassen und sie „siezen“. Ansonsten kann man es ja beim „du“ belassen.

Meiner Erfahrung nach ist es jedoch besser, nicht zuviele Mitarbeiter zu „duzen“, weil dadurch die Autorität etwas darunter leidet.

Liebe Grüße
Majo

Hallo Rakete,

erstens hängt das vom Unternehmen allgemein ab. Was ist denn da üblich? Duzen? Siezen? Bei uns duzen sich grundsätzlich alle.

Mit der Seminarteilnehmerin wäre ich vorsichtig. Wie ja schon geschrieben wurde, ist es eben die Frage, ob Ihr Euch in aller Form das Du angeboten habt oder „nur so“ geduzt wurde.

Ach, mach Dir mal nicht so viel Gedanken, lass es auf Dich zukommen.

Viele Grüße
Anna

Hi,

Person A weiterhin duzen.
Person B direkt unter 4 Augen fragen, ob man beim Du bleiben soll.
Wenn Person B anfaengt zu ueberlegen, dann dies als „Nein“ interpraetieren.
Den Rest Siezen.

Habt ihr auch wirkliche Probleme?

Gruss,

HAllo!

Ich würde entweder alle duzen oder alle siezen. Ist gerechter und andere könnten die geduzten nicht als „bevorzugt“ ansehen.

Tara

Hallo Rakete

Duzen oder Siezen ist nicht die Frage. Respekt erwirbst Du Dir mit
professionellem Verhalten als Vorgesetzter.

Gruss
Heinz

Du nimmst…
…mir die Worte aus dem Mund. Fühl Dich reich besternt :wink:

*wink*

Petzi

Zurück zum Sie
Hallo,

also zurück zum Sie ist ganz schlecht! Das wirkt unglaubwürdig und unsicher. Bei A ist das Du auch keine Frage, bei B kommt tatsächlich darauf an. War das so ein Lehrgangs-Du? Und jetzt ist es beiden ein bißchen unangenehm? Oder war es ein ehrliches Du?

Ganz egal wie Du Dich entscheidest, Du mußt den ersten Schritt bei Person B machen, sie wird sich an Deine Vorgabe halten! Es kann nämlich durchaus sein das Person B Dich zunächst siezt, weil sie sich unsicher ist, wie sie Dich ansprechen soll! Also wäre selbst das kein Kriterium auf das Sie zurückzugehen.

Gruß
Juhe

danke
Besten dank für Eure Tipps

Gruß
rakete