Erwischt hats mich gestern

liebe leute,

und zwar insofern, d. ich meinen schönen 400 euro-job verliere!

arbeite seit 4 Jahren in einem großen bek. Konzern, zwar nur als kleiner fisch aber immerhin bisher sehr gern. hatte tolle arbeitszeiten (flexibel), der stundenlohn auch prima.

nun ists bald vorbei, die konzernspitze hat das so entschieden, unser 3-personen office wird nicht mehr benötigt.

bin tief betrübt denn wo soll ich einen vernünftigen neuen job herkriegen?? bin bj. 1955, also mit jung frisch und dynamisch is nix mehr. obwohl… bin körperlich fit, seh 10 jahre jünger aus und bin auch sonst sehr umgänglich.

ne ne, will mich hier im board nicht bewerben, mein nur so.

also was tut jemand der mit seiner ausbildung von vor 30 jahren heute nix mehr anfangen kann? klo putzen? telefonsex? bei einem Multi Level Marketing Unternehmen für Nahrungsergänzungsmittel einsteigen? bei ebay sachen verhökern?

noch vorschläge?

die besten werden von mir prämiert, aber erst wenn’s geklappt hat und ich wieder moos hab.

grüße v. hanna die das die nächsten tage erstmal verdauen muß *schnief

Team: Artikel aufgrund der Nennung von Unternehmensname geändert

Hallo hanna,

hmm - das ist natürlich schon sehr ärgerlich. Aber vielleicht ist’s Dir ein Trost, dass es sicher leichter sein wird nen neuen 400 € Job zu finden als einen 4000 € Job :smile:

Und so wie Du Dich hier im Posting liest bist Du weder blöd noch ungeschickt - sprich Du wirst sicher was finden. Bleibt nur die geniale Frage: WAS?
Da würde ich mal folgendermassen vorgehen: Du schreibst doch, dass Du in nem grösseren Konzern arbeitest, sprich es wird dort einen Betriebsrat geben. Dort taperst mal hin, fragst ob vielleicht bei der Kündigung irgendwelche Formfehler gemacht worden sind. Das wird wohl eher nicht der Fall sein und die Sache mit Gericht und so ist eh doof. Dann fragst Du entweder beim BR oder bei Eurer Personalabteilung nach, ob es nicht intern was ähnliches für Dich gibt. Kann ja sein - und sollte man nicht unversucht lassen.
Unabhängig davon würde ich mich auf jeden Fall so schnell wie möglich beim Arbeitsamt melden. Zum einen ahne ich nicht, ob man das nicht auch bei 400 € Jobs eh machen muss und zum anderen kann es ja sein, dass die Dir irgendwie weiterhelfen können. Und sei es nur, indem ein schlauer Mensch Deine Bewerbungsunterlagen checkt oder Du kostenlos Kopien machen kannst.
Davon noch unabhängiger überleg Dir, was Du eigentlich machen willst. Also fandest Deinen bald Ex-Job soweit eigentlich ganz okay oder war Dein Traum schon immer Malkurse in der Toskana zu geben? Oder geht’s Dir überhaupt nur um den Mammon und alles andere ist Dir egal? So elend die Sache auch ist, jetzt wäre eine ziemlich gute Gelegenheit „was anderes“ zu machen, falls Du das willst :wink:

bin tief betrübt denn wo soll ich einen vernünftigen neuen job
herkriegen??

Wenn die beiden oben erwähnten Möglichkeiten fehlschlagen, helfen Dir etwa 100.000 Internet-Jobbörsen sicherlich weiter :wink: Schau sie Dir einfach mal durch und lass Dich ein wenig inspirieren und melde Dich dann dort an wo für Dich am meisten drin ist. Und ausserdem kennst Du sicher an Deinem Wohnort noch andere Frimen, wo man mal anfragen könnte. Oder Du kennst jemanden, der jemanden kennt…??? Ist ganz wichtig, dass Du alle Freunde und Bekannten gnadenlos in Deine Suche einspannst *fg*

also was tut jemand der mit seiner ausbildung von vor 30
jahren heute nix mehr anfangen kann? klo putzen? telefonsex?
bei … einsteigen? bei ebay sachen verhökern?
noch vorschläge?

Werde doch Call-Girl :smile: Also nicht so sondern zum Beispiel telefonische Bestellannahme oder so. Das hat den Vorteil, dass man da mit einem guten Deutsch und einer normal gesunden Stimme ziemlich schnell was findet (war zumindest bei mir so: die haben quasi „jeden“ mal eingestellt und dann geschaut wie er/sie/es klarkommt *g*). Geschmackssache ist natürlich ob man sich nur auf die Annahme von Bestellungen festlegen will, ob man auch Support machen wollte/könnte oder ob man gar irgendwas verkaufen möchte. Insbesondere letzteres ist sicher nicht jedermanns Sache dafür aber noch leichter nen Job zu finden. Und Deine Arbeitszeiten kannst Du Dir dort auch recht flexibel aussuchen - je nachdem halt wo Du landest.

die besten werden von mir prämiert, aber erst wenn’s geklappt
hat und ich wieder moos hab.

Uuuuund? Kriech ich jezz ne Prämiiiiieeee???

*wink*

Petzi *Ex-Callgirl*

neee petzi, kommst vielleicht ins fernsehen… *kicher

aber spass beiseite, danke für deine liebe antwort so früh am morgen.

das mit dem arbeitsamt werde ich mir mal überlegen, im konzern selbst hab ich wohl wenig chancen.

die „nummer“ mit dem callgirl ist nicht schlecht, hab jetzt auch kundenbetreuung gemacht und das recht gerne.

ich sammel weiter, her mit den angeboten!

gruß hanna, die jetzt schon etwas amused ist

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Werde doch Call-Girl :smile: Also nicht so sondern zum Beispiel
telefonische Bestellannahme oder so. Das hat den Vorteil, dass
man da mit einem guten Deutsch und einer normal gesunden
Stimme ziemlich schnell was findet (war zumindest bei mir so:
die haben quasi „jeden“ mal eingestellt und dann geschaut wie
er/sie/es klarkommt *g*). Geschmackssache ist natürlich ob man
sich nur auf die Annahme von Bestellungen festlegen will, ob
man auch Support machen wollte/könnte oder ob man gar
irgendwas verkaufen möchte. Insbesondere letzteres ist sicher
nicht jedermanns Sache dafür aber noch leichter nen Job zu
finden. Und Deine Arbeitszeiten kannst Du Dir dort auch recht
flexibel aussuchen - je nachdem halt wo Du landest.

Wenn man sich die Stellenanzeigen, z. B. in Zeitungen, anschaut findet man dort permanent Angebote für Callcenter-Stellen, meistens von Personalagenturen oder Zeitarbeitsfirmen. Blöderweise steht da aber nie dabei ob man in einer Bestellannahme arbeitet oder die Leute nerven soll indem man ihnen etwas andrehen muß, wobei die Vermutung nahe liegt daß es letzteres ist. Denn ich lese bei so ziemlicher jeder Anzeige „outbound“ und das bedeutet ja wohl eher daß man ungefragt Leute anrufen soll - was auch erklären würde warum die andauernd neue Mitarbeiter suchen…
Woher weiß ich also ob ich die eher angenehme Variante der Bestellannahme/Kundensupport mache oder eben nicht?

Never let an airplane take you somewhere your brain didn’t get to 5 minutes earlier…

MecFleih

Hi Hanna,

das ist natürlich megaätzend und ich kann es Dir gut nachfühlen weil ich vor nem halben Jahr meinen schönen 2000€-Job verloren habe - aus den gleichen Gründen wie Du.

Das ärgerliche daran sind IMHO der Verlust einer „liebgewonnenen“ (im Sinne von: man hatte sich gut damit arrangiert) Tätigkeit, der Zwang etwas Neues finden zu müssen und der Verlust von Einkommen.

Ich denke daß es nicht so sehr schwierig sein dürfte einen anderen 400€-Job zu finden, denn die sind recht weit verbreitet und viele Arbeitgeber haben ja eher Festangestellte abgebaut um sie durch preiswertere 400€-Mitarbeiter zu ersetzen, da diese Jobs sozialversicherungsfrei sind und deswegen weniger bürokratisch und teuer besetzt werden können. Genau aus diesen Gründen findet man relativ leicht einen 400€-Job und ich denke daß dabei auch Dein Alter weniger entscheidend ist, obwohl dieses Thema ja in diesem kranken Land ansonsten totaaaaaaaaal wichtig genommen wird.
Insofern würde ich mal die Zeitungen durchforsten, im Internet ein paar Jobbörsen abklappern und am besten auch im Verwandten- und Bekanntenkreis die Fühler ausstrecken, weil das inzwischen mit die beste Vermittlungsbörse geworden ist, ohne „Vitamin B“ läuft auf dem Arbeitsmarkt inzwischen wenig.

Einen Job als Putzfrau oder zum Zeitungen austragen findet man natürlich immer, die Frage dabei ist nur ob Du das machen willst und ob der Stundenlohn stimmt. Aber mit etwas Sucherei findet sich sicherlich auch eine qualifiziertere Tätigkeit, da bin ich sicher.

Du hast ja immerhin den Vorteil daß dieser 400€-Job nicht „lebensnotwendig“ war, sondern wohl eher ein sinnvolles Zubrot darstellte. Insofern würde ich jetzt kein Drama draus machen, immerhin wird Dir nicht die hauptsächliche Finanzierungsquelle für Dein Leben genommen und diese Sicherheit ist schon mal viel wert (wobei mir durchaus klar ist daß 400€ mehr oder weniger ein deutlicher Unterschied sind).

Ich drücke Dir die Daumen, Du wirst bestimmt etwas finden,

MevFleih

Hi MecFleih,

Denn ich lese bei so ziemlicher
jeder Anzeige „outbound“ und das bedeutet ja wohl eher daß man
ungefragt Leute anrufen soll - was auch erklären würde warum
die andauernd neue Mitarbeiter suchen…

Jep - und das ist halt echt Geschmackssache, ob man das will (ich wollte nicht, aber es gab Leute die das viel spannender fanden als Bestellungen annehmen…)

Woher weiß ich also ob ich die eher angenehme Variante der
Bestellannahme/Kundensupport mache oder eben nicht?

Also bei mir wurde das im Vorstellungsgespräch angesprochen, dass man beide Möglichkeiten hätte und was ich denn lieber will :wink:

Never let an airplane take you somewhere your brain didn’t get
to 5 minutes earlier…

Jep - neuesten Gerüchten zufolge selektieren die Freunde mit der Gabel am Heck grade auch noch so greisenhafte Leute wie mich. Ich bin sowas von verlockt doch noch nach HH zu düsen *träum*

*wink*

Petzi

Hallo,

guck hier: http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/Schne…
bei Art der Nachfrage wähle Geringfügige Beschäftigung/Mini-job, geb deine PLZ ein. Wenn du einen Beruf eingibst, schränkst du die Suche zu sehr ein. Du musst halt viel durchblättern. Das Angebot ist natürlich von Region zu Region verschieden. Du kannst die meisten dieser zu findenden Stellen auch hier finden: http://www.meinestadt.de/deutschland/jobs
Du kannst bei der arbeitsagentur.de dich auch selber registrieren und dein Profil mit Foto einstellen - du sieht ja jünger aus. Ob sich AG die Zeit nehmen, jemanden hier zu suchen, sei mal dahingestellt.

Gruß
Otto

liebe leute,

und zwar insofern, d. ich meinen schönen 400 euro-job
verliere!

arbeite seit 4 Jahren in einem großen bek. Konzern, zwar nur
als kleiner fisch aber immerhin bisher sehr gern. hatte tolle
arbeitszeiten (flexibel), der stundenlohn auch prima.

nun ists bald vorbei, die konzernspitze hat das so
entschieden, unser 3-personen office wird nicht mehr benötigt.

herkriegen?? bin bj. 1955, also mit jung frisch und dynamisch
is nix mehr. obwohl… bin körperlich fit, seh 10 jahre jünger
aus und bin auch sonst sehr umgänglich.

ne ne, will mich hier im board nicht bewerben, mein nur so.

noch vorschläge?

die besten werden von mir prämiert, aber erst wenn’s geklappt
hat und ich wieder moos hab.

grüße v. hanna die das die nächsten tage erstmal verdauen muß
*schnief

OT: DLR in HH
Hi Petzi,

Jep - neuesten Gerüchten zufolge selektieren die Freunde mit
der Gabel am Heck grade auch noch so greisenhafte Leute wie
mich. Ich bin sowas von verlockt doch noch nach HH zu düsen
*träum*

Nee, ne? In echt? Dann MUSST Du hinfahren! Was könnte einem besseres passieren als bei Hansens anheuern zu können? Du hast doch nix zu verlieren…

To most people sky is the limit - to those who love aviation, the sky is home.

Gruß,

MecFleih

Hi MecFleih,

Nee, ne? In echt? Dann MUSST Du hinfahren! Was könnte einem
besseres passieren als bei Hansens anheuern zu können? Du hast
doch nix zu verlieren…

Hmm, ausser meinem eigentlichen Job, der eigentlich schon ziemlich klasse ist :wink: Ausserdem fürchte ich, dass mir nach der Ausbildung und dem ersten Jahr ziemlich fad würd - am liebsten hätt ich ja ne mittlere Citation im Bedarfsverkehr *träum*

To most people sky is the limit - to those who love aviation,
the sky is home.

:smile:

*wink*

Petzi *letztenSonntagKunstflugimSegelflugzeuggemacht*

Erst bewerben, wenn´s nicht klappt ggf. jammern
Hallo,

wie wäre es, sich erstmal um einen neuen Job zu bemühen. Wenn das mittelfristig nicht klappt, kannst Du mit dem Gejammer ja gerne anfangen. Aber in der jetzigen Situation, in der Du Dich befindest, finde ich das total daneben.

Typisch deutsch: Das Glas ist halb leer.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

deine Reaktion finde ich etwas befremdlich. Es tut einfach nur mal gut, wenn man sich den Frust von der Seele schreiben kann. Du kennst sicher den Spruch: „Geteiltes Leid ist halbes Leid“. Warum sollte sie nicht die unendlichen Möglichkeiten des WWW nutzen, um sich mit Leidensgenossen auszutauschen? Manchmal hat eben ein anderer Mensch DIE Idee, um zu helfen oder die Gedanken in eine ganz andere Richtung zu lenken. Wenn es dich frustet, solche Hilferufe zu lesen, dann lass es doch einfach :smile:.

Ich wünsche dir allzeit ein halb volles Glas und herzliche Grüße

Renate

Hallo,

wie wäre es, sich erstmal um einen neuen Job zu bemühen. Wenn
das mittelfristig nicht klappt, kannst Du mit dem Gejammer ja
gerne anfangen. Aber in der jetzigen Situation, in der Du Dich
befindest, finde ich das total daneben.

Typisch deutsch: Das Glas ist halb leer.

Gruß

Matthias

bei einem Multi Level Marketing Unternehmen für Nahrungsergänzungsmittel einsteigen? bei ebay sachen verhökern?

Team: Artikel aufgrund der Nennung von Unternehmensname geändert

2 „Gefällt mir“

Wenn es dich
frustet, solche Hilferufe zu lesen, dann lass es doch einfach

-).

Hallo,

nein! Wenn es dich frustet, Antworten auf deinen Beitrag zu erhalten, die Dir nicht gefallen, ist ein Forum nicht die richtige Plattform für Dich.

Gruß

Matthias

Hallo Renate,

deine Reaktion finde ich etwas befremdlich. Es tut einfach nur
mal gut, wenn man sich den Frust von der Seele schreiben kann.
Du kennst sicher den Spruch: „Geteiltes Leid ist halbes Leid“.

dies ist aber im Plauderbrett wesentlich besser aufgehobnen. DOrt wird ausserdem nicht archiviert…

Warum sollte sie nicht die unendlichen Möglichkeiten des WWW
nutzen, um sich mit Leidensgenossen auszutauschen?

aber am richtigen Fleck

Ciao maxet.

Bewerbungsgespräch üben…
Hi,

aha

noch vorschläge?

Ja.
Bewerbungsgespräch üben.
Schickst du mir e-mail, ich werde dann schauen, was sich machen lässt.
Kost nix :smile: . Das wird sich auch nicht ändern.

VG,
-Thomas/Stgt

In der jetzigen Situation verliert sie doch etwas, was ihr gefallen hat. Und es ist erstmal weg.
Der Verlust ist schmerzlich.
Jammern soll man erst dürfen, wenn man im Sarg liegt?
Also wir sind Menschen und keine Maschinen (Zumindest die meisten von uns…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

In der jetzigen Situation verliert sie doch etwas, was ihr
gefallen hat. Und es ist erstmal weg.
Der Verlust ist schmerzlich.

Das ist voll nachvollziehbar.

Jammern soll man erst dürfen, wenn man im Sarg liegt?
Also wir sind Menschen und keine Maschinen (Zumindest die
meisten von uns…)

Zu jammern, man würde keinen neuen Job finden solange man seinen alten noch hat und es noch nicht einmal versucht hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß

Matthias