Hallo!
Folgende Situation…
ausgelernt in einer Spedition, angestellt seit einem Jahr als
Speditionskaufmann. Kosten des eigenen PKw´s inkl.
Versicherung, Benzin, usw. liegen im Moment bei ca.250,- €.
Frage 1: Wäre es sinnvoll meinen Chef nach einem Firmenwagen
zu fragen ?
das hängt immer von der Regelung für den Firmenwagen ab. Wir werden unsseren zurück geben, da wir für jeden Kratzer aktuell aufkommen müssen und auch den für die Abnutzung von der Leasingfirma geforderten Betrag am Ende selbst bezahlen müssen. Wenn Du den Wagen einfach hinstellen kannst und Deine Firma für Kratzer etc. aufkommt, kannst Du Dir eine Menge Ärger ersparen.
Steuerlich mußt Du bedenken, dass Du 1% des Neupreises versteueren mußt. D.h. um so teurer das Fahrzeug, um so mehr versteuerst DU auch. So würde es z.B. Sinn machen, auf das Navi im Wert von 2500 Euro beim Kauf zu verzichten und dafür lieber ein mobiles Navi zu kaufen.
Des Weiteren mußt Du, wenn Dein Arbietsplatz nicht = Dein Wohnort ist auch die Strecke zwischen Arbeit und Wohnort als Geldwerten Vorteil versteuern. Das kann bei Strecken über 30 km richtig teuer werden. Hier solltest Du unbedingt mal mit jemanden reden, der sich da richtig auskennt und Dir die Kosten schnell ausrechnen kann (auch in Bezug auf Dein Einkommen und Steuersätze).
Frage 2: wie stellt man das am besten an ? Mein Kollege (
schon lange ausgelernt, kam aber erst in während meiner
ausbildung in den Betrieb fähr bereits einen Firmenwagen…)
Brauchst Du so ne Kiste für Dein Ego??? Ganz ehrlich würde ich lieber bei meinem alten PKW bleiben, wenn man da die Birnchen etc. noch selbst austauschen kann… Finde es nicht so spannend die WE beim Autohändler zu verbringen und das Geld, was so ein Firmen PKW schlucken kann, ist manchmal wirklich besser woanders angelegt.
jaja, jetzt kommen die ganzen Einsprüche, dass wenn man einen Neuwagen fahren will, das die beste Mölichkeit ist…unter dem Aspekt gebe ich Recht, aber braucht man wirklich einen Neuwagen??? Fahre selbst nen 11 Jahre alten kleinen Clio (der aber top gepflegt ist)und hatte damit bei meinen Kunden (KMUs) noch nie ein Problem, weil selbst denen klar ist, dass die den schönen Schein mitfinanzieren müssen.