Vorstellungsgespräch Stärken/Schwächen

Hallo Ihr Wissenden,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich habe ein Vorstellungsgespräch anstehen und die Frage nach Stärken und Schwächen wird wieder kommen.

Wäre eine mögliche Antwort so ok, daß ich mit abstrakte Mathematik auf Kriegsfuß stehe aber bei angewandter sieht es anders aus, Buchführung z.B.

Ich will darauf hinaus, daß ich mit Sinus und Cosinus und Zylinderinhalte-Ausrechnen nichts anfangen kann, in Rechnungswesen sonst aber sehr gut war - Kalkulation, Bilanzen, Buchführung allgemein.

Das Vorstellungsgespräch wäre für ein CallCenter einer Bank - Bank- und neue Versicherungsprodukte den Kunden vorstellen.

Warum gibt es im Netz immer nur Seiten, in denen steht, daß man Schwächen hat und die auch darstellen soll - möglichst so, daß sie trotzdem positiv rüberkommen, aber fast nirgends sind einige Beispiele genannt! Man könnte die doch für sich als Anregung finden!

Oder geht auch: Ich bin zwar in vielen Computerprogrammen sehr versiert, aber bei … hapert es.

(Sagen wir mal, daß ich es nicht auf die Reihe bekomm, meine Haare immer super zu frisieren :frowning: ) Sicher möchten sie ja eine Schwäche für den Beruf hören. Daß ich keine Saucen hinbekomm gilt dann wohl in der Branche nicht :wink:

Genauso Probleme hab ich immer mit den Fragen, die man noch haben könnte. Es würde bestimmt vielen Bewerbern helfen, wenn es eine Liste mit Fragen gibt, aus der man sich für seine Situation und das Unternehmen Fragen aussuchen kann. OK, da hab ich aber ein paar für mich gefunden :wink:

Bitte um Tips! Dankeschön!

Viele Grüße
Silvia

Hi,

das Problem ist, dass einem solche Listen nicht viel weiter helfen, eben weil die Antwort dann in der Regel wie „einstudiert“ wirkt und vom Personaler entweder als solche eingestuft wird oder im ungünstigsten Fall hinterfragt wird. „was meinen Sie denn damit genau?“ --> schon kommst Du bei einer vorgefertigten Antwort ins Schwimmen.

A.

Hallo Ihr Wissenden,

Ich habe ein Vorstellungsgespräch anstehen und die Frage nach
Stärken und Schwächen wird wieder kommen.

Wäre eine mögliche Antwort so ok, daß ich mit abstrakte
Mathematik auf Kriegsfuß stehe aber bei angewandter sieht es
anders aus, Buchführung z.B.

Das klingt schon ganz gut

Ich will darauf hinaus, daß ich mit Sinus und Cosinus und
Zylinderinhalte-Ausrechnen nichts anfangen kann, in
Rechnungswesen sonst aber sehr gut war - Kalkulation,
Bilanzen, Buchführung allgemein.

Das Vorstellungsgespräch wäre für ein CallCenter einer Bank -
Bank- und neue Versicherungsprodukte den Kunden vorstellen.

Wen interessiert das im Call-Center einer Bank. Da kommt es auf kommunikative Skills an. Lässt Du Dich aus der RUhe bringen, wie reagierst Du bei Überraschungen, Anschuldigungen usw…

Warum gibt es im Netz immer nur Seiten, in denen steht, daß
man Schwächen hat und die auch darstellen soll - möglichst so,
daß sie trotzdem positiv rüberkommen, aber fast nirgends sind
einige Beispiele genannt! Man könnte die doch für sich als
Anregung finden!

Diese Seiten haben wahrscheinlich Deine Mitbewerber veröffentlicht. Wenn Du personaler wärst, wen würdest Du einstellen, den, der alles kann, oder den, der nicht alles kann.
Soweit zu r Ehrlichkeit.

Was willst Du denn. EInen Preis für Ehrlichkeit gewinnen, den Looser-Orden. Besser du bekommst den Job und die Pinoccio-Medallie für glaubhafte Darstellung.
Ein Vorstellungsgespräch ist Werbung. Hast du schon mal in der Werbung etwas Wahres gehört?

In der Probezeit kannst Du beweisen, was du kannst - und was du nachlernen kannst. UNd danach fliegst du …und hast in der Zeit was verdient und einen Job gehabt. Oder du wirst - fast sicher - fest eingestellt, weil alle nur mit Wasser kochen und du das fehlende Wissen nachgelernt oder kompensiert hast. Oder es hat eh keinen interessiert.

Gruß

Peter

Oder geht auch: Ich bin zwar in vielen Computerprogrammen sehr
versiert, aber bei … hapert es.

(Sagen wir mal, daß ich es nicht auf die Reihe bekomm, meine
Haare immer super zu frisieren :frowning: ) Sicher möchten sie ja eine
Schwäche für den Beruf hören. Daß ich keine Saucen hinbekomm
gilt dann wohl in der Branche nicht :wink:

Genauso Probleme hab ich immer mit den Fragen, die man noch
haben könnte. Es würde bestimmt vielen Bewerbern helfen, wenn
es eine Liste mit Fragen gibt, aus der man sich für seine
Situation und das Unternehmen Fragen aussuchen kann. OK, da
hab ich aber ein paar für mich gefunden :wink:

Bitte um Tips! Dankeschön!

Viele Grüße
Silvia

Hallo Ihr Wissenden,

Ich habe ein Vorstellungsgespräch anstehen und die Frage nach
Stärken und Schwächen wird wieder kommen.

Diese Frage zielt auf den Menschen allgemein, denn das berufliche Können läßt sich aus den Zeugnissen eher ableiten als aus derartigen Selbstauskünften. Daher kann man durchaus über alle Lebensbereiche sprechen - nicht nur berufliche Dinge.

Bei Fragen dieser Art sprudelt der Bewerber in der Regel seine Schwächen heraus, während er über die Stärken so nebenbei schnell hinweg geht. Als Bewerber sollte man sich dennoch ins rechte Licht rücken - daher würde ich eher meine Stärken betonen und auch wie ich Schwächen erkannt und überwunden habe.
Viel Erfolg.

Wolfgang D.

Hi Silvia,

Warum gibt es im Netz immer nur Seiten, in denen steht, daß man Schwächen hat und die auch
darstellen soll - möglichst so, daß sie trotzdem positiv rüberkommen, aber fast nirgends sind
einige Beispiele genannt! Man könnte die doch für sich als Anregung finden!

nichts einfacher als das:

• kann gut zuhören, werde aber schon mal ungeduldig, wenn der Partner schwafelt
    _hat immer das Ziel im Auge
  • bin immer offen für Kritik, aber nicht, wenn der Kaffee von gestern aufgewärmt wird
    _habe fertig - basta
  • bin ein fleißiges Kerlchen, hasse aber Routinearbeiten
    _ein Kreativer

In dieser Art werden angeblich negative Eigenschaften ins Positive gedreht. Damit enthebst Du dich der Peinlichkeit, von den wahren Schwächen zu reden, und vermeidest Punkte, die eh keinen interessieren, weil sie für die ausgeschriebene Stelle nicht gebraucht werden.

Gruß Ralf

Was willst Du denn. EInen Preis für Ehrlichkeit gewinnen, den
Looser-Orden. Besser du bekommst den Job und die
Pinoccio-Medallie für glaubhafte Darstellung.
Ein Vorstellungsgespräch ist Werbung. Hast du schon mal in der
Werbung etwas Wahres gehört?

In der Probezeit kannst Du beweisen, was du kannst - und was
du nachlernen kannst. UNd danach fliegst du …und hast in der
Zeit was verdient und einen Job gehabt. Oder du wirst - fast
sicher - fest eingestellt, weil alle nur mit Wasser kochen und
du das fehlende Wissen nachgelernt oder kompensiert hast. Oder
es hat eh keinen interessiert.

Habe bisher auch immer gedacht, man muesste in diesem mitentscheidenden Gespraech nur das aufzaehlen, was man wirklich 1000%ig gaaaanz, gaaanz sicher kann…Pustekuchen. Lügen hilft sicherlich keiner der beiden Seiten weiter, aber wie Du richtig gesagt, bei der Sache handelt es sich um eine BeWERBUNG und da kann man mit den richtigen Scheinwerfereinstellungen oder einem suessen Model vieles besser aussehen lassen… :wink:

…schoene Antwort, dafuer gibet ein Sternchen :smile:

micha

Hallo Ralf,

• kann gut zuhören, werde aber schon mal ungeduldig, wenn der
    Partner schwafelt
    _hat immer das Ziel im Auge
  • bin immer offen für Kritik, aber nicht, wenn der Kaffee von
    gestern aufgewärmt wird
    _habe fertig - basta
  • bin ein fleißiges Kerlchen, hasse aber Routinearbeiten
    _ein Kreativer

Gibt es noch mehr von diesen Interpretationen und Deutungen? :wink:

Interessiert,
g.

vielen Dank!
Vielen Dank für die Informationen,

ich hoffe, sie helfen mir beim nächsten Gespräch mehr, hab es mittelschwer versemmelt :frowning: Bzw. es hat sich rauskristallisiert, daß Outbound absolut nichts für mich ist.

Meine Stärken sind eindeutig woanders.

Lieben Gruß
Silvia

Mehr, mehr, mehr? Kreativ sein!
Hi g.,

Gibt es noch mehr von diesen Interpretationen und Deutungen?

da sind der Phantasie doch keine Grenzen gesetzt. Jede Schwäche, man könnte auch sagen, jede Unart / Ungezogenheit / Wurschtigkeit lässt sich nach dem gezeigten Schema umdeuten.

Gruß Ralf