Hallo Experten,
nachdem es am Anfang nicht so recht klappen wollte mit den Bewerbungsgesprächen habe ich mittlerweile sogar die Auswahl zwischen verschiedenen Angeboten.
Das macht die Sache allerdings nicht leichter 
Das eine ist eine kleine, eher unbekannte Firma mit EINEM Produkt in der Softwarbranche. Sie bietet diese Produkt in einem aus meiner Sicht sicheren Markt an, ist international ausgerichtet und will expandieren. Die Aufgabe dort ist interessant und abwechslungsreich. Leider habe ich es im Bewerbungsgespräch versäumt, die zukünftigen Kollegen näher kennenzulernen.
Das andere Angebot stammt von einer grossen, aber dennoch eher familiär geführten und renomierten Firma die mit verschiedenen Geschäften ihr Geld verdient, aber in den Geschäftsfeldern in denen sie sich engagiert zu den Besten zählen will/zählt. Ich habe einen Bekannten, der in dieser Firma arbeitete und auch den Kontakt hergestellt hat. Soweit er mich beurteilen kann meinte er ich passe gut in dieses Unternehmen. Als sich während des Vorstellungsgespräches herauskristallisierte, dass ich aus Sicht der Firma der Richtige bin für diesen Job waren sie sehr bemüht, mir alles zu zeigen und ich konnte einen guten Überblick über die ebenfalls interessante Tätigkeit und die netten Kollegen bekommen.
Der Pferdefuß bei diesem Angebot ist eine relativ lange Kündigungsfrist, wodurch spätere berufliche Veränderungen natürlich schon behindert werden können, wobei das Entgelt im Gegensatz zum ersten Angebot fürstlich ist und auch die Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Firma aufgrund deren Größe weit gefächert sind. Desweiteren sagte bereits erwähnter Bekannter, dass es gern gesehen ist, wenn man sich innerhalb der Firma verändern möchte.
Wie würdet ihr bei der Entscheidungsfindung vorgehen?
micha
und das hat in den heutigen unsicheren Zeiten doch manchen Vorteil. Das ist für mich kein negatives Kriterium.