Hallo,
mich interessiert, warum in vielen Unternehmen ein Geschäftsjahr von Anfang April bis ende März geht und nicht wie allgemein angenommen von Anfang Januar bis Ende De-zember. Ich denke mir, es könnte damit zu tun haben, dass der Arbeitsaufwand zum en-de des Jahres hin enorm groß ist und diese Arbeit will man sich nicht zum Jahresende hin antun, da doch viele Arbeitnehmer zu diesem Zeitpunkt gern Urlaub nehmen oder schon in Urlaubsstimmung sind. Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?
Grüße, Matthias.
nicht ganz! Dem Finanzamt ist es am Liebsten, wenn Kalenderjahr gleich dem Geschäftsjahr ist. Es besteht aber die Möglichkeit, nachträglich mit Zustimmung des Finanzamtes, für das Geschäftsjahr einen anderen Termin zu wählen. Oft ist es der Grund Arbeitsüberlastung zum Jahresende. Aber auch dann gibt es das sog. gewillkürte Geschäftsjahr, wenn Du zB am 1.8. den Laden aufmachst und dann endet das Jahr am 31.7… Bei großen Gesellschaften (große GmbHs und AGs) hat es sich schon zur Tradition herausgebildet, daß man meist zur Jahresmitte das Geschäfsjahr beginnt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
im § 4a EStG ist der Gewinnermittlungszeitraum, sprich das Wirtschaftsjahr, geregelt:
- Land- und Forstwirte : 01.07.-30.06.
- Firmen, die im HR eingetragen sind: am Beginn frei wählbar;
spätere Änderungen nur mit Zustimmung des FA - alle anderen das Kalenderjahr
Sinn mach ein abweichendes WJ für Firmen auch, weil der Gewinn für das WJ z.b. schon am 30.06. feststeht und die Steuererklärung für dieses Jahr erst zum 31.05. (30.09.) des Folgejahres fällig wird. Für bilanzpolitische Maßnahmen in der Steuerbilanz ist das schon sehr interessant, da ja das nächste WJ schon wieder zuende ist…
MfG
Undine