TOEFL, IELTS oder doch lieber Zertifikat?

Hallo,

ich werde ab Anfang Oktober ein BWL Studium beginnen.
Da ich bis dahin noch ein wenig Zeit habe, versuche ich diese Zeit sinnvoll zu überbrücken.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, einen Englischtest zu absolvieren.
Mir stellt sich jetzt die Frage, was für mich „just 4 fun“ besser ist.
TOEFL, IELTS oder doch lieber ein Cambridge Zertifikat?
Der Vorteil vom Zertifikat ist, dass man entweder besteht oder durchfällt um imo nicht genau einschätzen kann, wie gut oder wie schlecht jemand bestanden hat.
Den TOEFL und IELTS kann ich für ein „geplantes“ Auslandsstudium/-semster verwenden.

Zu was würdet ihr mir denn raten?

Vielen Dank und Gruß

Norbert

Also meiner Meinung nach geht nichts über den TOEFL, der ist wirklich allgemein anerkannt - und vor allem auch überall bekannt-.

Gute Literatur dazu gibt es auch haufenweise.

hi, ich habe den toefl mal gemacht. der ist seehr einfach und als nachweis für sprachfähigkeit für ein auslandsstudium (stichwort ox-cam) nicht ausreichend.
du bekommst aber dafür ziemlich sicher einen nachweis.
wenns etwas sinnvolles, aber stressiges sein soll, der gmat war zumindest als harter test bekannt und anerkannt.

falls du dich für den toefl entscheidest: auf ebay o.ä. findest du test-übungs-cdroms. ist zur vorbereitung perfekt.
gruß
marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcus,

danke für deine Antwort.

Was meinst du, dass der TOEFL für ein Auslandsstudium nicht ausreichend ist?
Gerade den TOEFL muss man doch ablegen, wenn man ins Ausland will?!
Was genau meinst du mit ox-cam?

Der GMAT macht doch imo nur Sinn, wenn man sich für ein Master Studium im Ausland bewerben will.
Also wenn man bereits seinen Bachelor oder sein Diplom hat.
Graduate…
Denke aber mal, dass er sehr interessant ist, weil es ja kein reiner Sprachtest ist.
Für mich aber imo nicht geeignet.

Gruß

Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Was meinst du, dass der TOEFL für ein Auslandsstudium nicht
ausreichend ist?

Der TOEFL ist auf einem eher niedrigen Niveau und wird bei Insidern nicht ganz ernst genommen. In den Vorbereitungskursen für das CPE amüsiert man sich gerne in den Pausen mit ein paar TOEFL-Übungen.

Was genau meinst du mit ox-cam?

Oxford, Cambridge

Die Frage ist ja auch: auf welchem Niveau ist Dein Englisch? Kannst Du überhaupt etwas schwereres als den TOEFL oder das „kleine“ Cambridge Certificate? Und willst Du lieber etwas lernen oder lieber ein Stück Papier?

Gruß,

Myriam