Bewerbungsmappen

hallo,

ich wollte mal was zum thema bewerbungsmappen posten. wie ich in einem anderen beitrag schrieb, arbeite ich im personalbereich und sichte beinahe täglich sehr viele bewerbungen. anscheinend sind dabei mappen sehr im trend, die aufklappbar sind, aus festem karton, oder mit inhaltsverzeichnissen angelegt und noch mit der berühmten „dritten Seite“ marke „was sie sonst noch über mich wissen wollen“, will nur meist niemand.

meine bitte: bitte nehmt ganz normale mappen mit einem klarsichtdeckel. beim sichten von bewerbungen legt man die oft nebeneineander und es ist ziemlich nervig, erst aufklappen zu müssen…außerdem ist bei der anderen variante gleich der name zu lesen. grundsätzlich gilt, dass alles, was bei der bewerbungsschau aufhält, unnötig ist. es bracuht kein inhaltsverzeichnis. und wen jemand sich seitenlang ergießt, wie toll seine sozialkompetenzen sind, dann ist das kein grund, ihn/sie einzuladen. viel wichtiger ist ein passendes anschreiben und die ausrichtung des lebenslaufs auf die stelle.

auch sollten die papiere als bündel (klemmappe) herausnehmbar sein, bitte nicht in klarsichthüllen stecken!!!natürlich muss die bewerbung ansprechend gestaltet sein und sollte keine rechtschreibfehler usw. enthalten. was in vielen bewerbungsratgebern in bezug auf die dritte seite steht, kann ich nicht teilen, da wenn man es realsitisch sieht, die meisten bewerbungen nur gescreent werden, also nicht von vorne bis hinten gelesen. ich schaue schon, dass ich da jeder bewerbung dieselbe aufmerksamkeit schenke, aber es ist wirklich ein zeitproblem. wichtig ist auch, dass die unterlagen vollständig sind.

zum thema lebenslauf: in deutschland ist die chronologische darstellung üblich, deshalb würde ich das auch so halten.

hm, nun ists doch länger geworden.

wenn interesse besteht, kann ich gerne noch auf fragen antworten, habe auch schon bewerbertrainings durchgeführt.

viele grüße
kerstin

Hallo zu dieser späten Stunde.

„dritten Seite“ marke „was sie sonst noch über mich wissen
wollen“, will nur meist niemand.

^^ generell oder individuell ?

viel wichtiger ist ein passendes
anschreiben und die ausrichtung des lebenslaufs auf die
stelle.

Dem kann man uneingeschränkt zustimmen.

auch sollten die papiere als bündel (klemmappe) herausnehmbar
sein, bitte nicht in klarsichthüllen stecken!!!natürlich muss
die bewerbung ansprechend gestaltet sein und sollte keine
rechtschreibfehler usw. enthalten. was in vielen
bewerbungsratgebern in bezug auf die dritte seite steht, kann
ich nicht teilen, da wenn man es realsitisch sieht, die
meisten bewerbungen nur gescreent werden, also nicht von vorne
bis hinten gelesen.

Umgekehrt gesehen hat ein derartiges Verhalten (Beifügen einer dritten Seite) Erfolg gebracht und die Personaler neugierig gemacht. Warum sollte ein solches Verhalten also schlecht sein ? Anscheinend wurde hier Korrelation mit Kausalität verwechselt. Und irgendwann wird hier die kritische Masse überschritten und das Aussergewöhnliche wird zum Mittelmass. Ein link zu dieser Thematik: http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/pdf/frei/…

zum thema lebenslauf: in deutschland ist die chronologische
darstellung üblich, deshalb würde ich das auch so halten.

In Ordnung, aber gelegentlich muss man zu unorthodoxeren Methoden greifen um optisch hervorzustechen

Das ebenfalls als Anregung aus der Spieltheorie :wink:
mfg M.L.

marke „was sie sonst noch über mich wissen

*lach* Hallo Kerstin, wie ich weiter unten sehe, machst du auch Bewerbungstainings, aber du gehörst nicht zu denen die diese 3. Seite emfehlen, nehm ich an. Ich hab 2 davon mitmachen „dürfen“ und die haben immer diese 3. Seite empfohlen, die ich nie verwendet hab.

meine bitte: bitte nehmt ganz normale mappen mit einem
klarsichtdeckel.

Tu ich, und zwar die „beklemmten“.

es bracuht kein
inhaltsverzeichnis.

Machen das tatsächlich Leute? *staun*

viel wichtiger ist ein passendes
anschreiben

Soweit klar…

und die ausrichtung des lebenslaufs auf die
stelle.

Ausrichtung? Ich bin ja nun in ner relativ einfach strukturierten Branche tätig, da braucht man - dachte ich bisher immer - lediglich die üblichen Daten (Name, Adresse, geboren, wenn ja warum :wink: usw. und den schulischen und beruflichen Werdegang + Zusatzqualifikationen…und sonst noch was?

und sollte keine
rechtschreibfehler usw. enthalten.

Hmmm…das halte ich für selbstverständlich. Andere offenbar nicht(?)

ich schaue schon, dass ich da jeder
bewerbung dieselbe aufmerksamkeit schenke, aber es ist
wirklich ein zeitproblem.

Darf ich mal fragen wie lange du so im Schnitt einer Bewerbung Aufmerksamkeit schenkst? Ich las so von 2 oder 3 (bis 5) min. Kommt das hin oder ist es *schrecklassnach* eher weniger?

wichtig ist auch, dass die
unterlagen vollständig sind.

Was wäre denn ein ko-Kriterium, wenns fehlt?

Gibts auch Leute, die das nach dem Motto gestalten „Ääätsch such dir doch deine Daten selber zusammen!“?

wenn interesse besteht,

Großes sogar…

kann ich gerne noch auf fragen
antworten,

…schon gestellt. :smile:

Sehr interessant deine Ausführungen. Welches war die schlimmste Bewerbung, die du je ansehen „musstest“?

Grüßle (mit gezügelter Neugier)

Daaaanke für dieses Statement!!!
…wie ich sie hasse, die dreifach geklappten Mappen und die Bewerbungen in Klarsichthüllen…Mal abgesehen davon, dass die einfach umständlich zu handhaben sind, passen die dann zu allem Überfluss auch in keinen normalen DIN A 4 Briefumschlag.

Aber was sollen so Bewerber auch anders machen, als den tollen Empfehlungen der Schreibwarenläden zu folgen, die natürlich die teuren Bewerbungsmappen anpreisen. Sehen ja auch nicht schlecht aus, erfüllen aber leider nicht ihren Zweck.

Hallo Kerstin!

Danke für dein Statement, allerdings kann ich mir unter den von dir empfohlenen Mappen so gar nix vorstellen: kenne nur die aufklappbaren Kartondinger. Oder meinst du ganz normale KlemmSchnellhefter?

VLG

ganz normale Klemmhefter!!! Durchsichtiges Deckblatt, Bunter Rücken

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Markus,

die Frage ist ja, was zum Erfolg geführt hat. Und was dann wirklich auf so einer dritten Seite steht…und das ist meist, das kannst du mir glauben, weder spannend noch erhellend:smile:) Bei der Optik würde ich dann eher in ein hochwertiges Bild investieren. War die Spieltheorie nicht, dass beide Seiten nicht das Optimum bekommen, das sie eigentlich haben könnten, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhren, überhaupt was zu erhalten??

Viele Grüße
Kerstin

Hallo Xolophos,

Tu ich, und zwar die „beklemmten“.

genau, das ist sehr gut

oh ja, am besten ist es, wenn das leute machen, die nur drei weiten bewerbung mitschicken, davon ein deckblatt und ein inhaltsverzeichnis

Hmmm…das halte ich für selbstverständlich. Andere offenbar

nicht(?)

nein, genausowenig wie saubere unterlagen oder korrekte adressen…

Darf ich mal fragen wie lange du so im Schnitt einer Bewerbung

Aufmerksamkeit schenkst? Ich las so von 2 oder 3 (bis 5) min.
Kommt das hin oder ist es *schrecklassnach* eher weniger?

hm, also ich gehe so vor: wir haben uns im team im vorhinein merkmale überlegt, die der/die bewerberIn haben sollte, um das etwas vergleichnar zu machen. Dabei schauen wir aber auch, dass das auch machbar ist. sicher ist zum beispiel ein auslandsaufenthalt interessant, aber während der schulzeit hat nicht jede/r eltern, die das finanziell ermöglichen können. ich persönliche lese jedes anschreiben und überfliege die zeugnisse und schaue, ob der lebenslauf stimmig ist. wenn das anschreiben schlecht ist und ich keine motivation, warum der/diejenige bei unserem unternehmen arbeiten möchte, ist das schon sehr negativ. das muss ja nichts weltbewegendes sein, aber sollte schon enthalten sein. wás mich schnell abschreckt, ist wenn leute sich selbst so beweihräuchern, also dass sie ja „zur erhöhung der mitarbeiterzufriedenheit“ beispielsweise beitragen könnten…aha… wichtig finde ich, dass eine bewerbung authentisch wirkt. zurück zum procedere: die, die gar nicht in frage kommen, lege ich zum stapel absagen, für die beiden anderen stapel lege ich checklisten an (standardisiert und von uns entwickelt) dort ist platz für kommentare und fragen, die uns einfallen bei dieser bewerbung. dann gibts einen a-stapel, das sind die, die ich als sehr gut und interessant einstufe, leider die wenigsten. einen b-stapel, wo man schauen muss, diese können eingeladen werden, wenn insgesamt wenige a´s dabei sind. bei a- und b-bewerbungen ist es so, dass ich diese mindestens zweimal komplett screene und eventuell noch eine kollegin drüberschauen lasse. nun muss ich dir leider sagen, dass es bewerbungen gibt, denen ich auch keine zwei minuten schenken kann. bei mehreren tausend und die zum teil so schlecht…ich dachte immer, dass diese tipps in bewerbungsratgerns selbstverständlich sind und musste feststellen, dass dem beileibe nicht so ist.

Was wäre denn ein ko-Kriterium, wenns fehlt?

naja, grundsätzlich stellt sich dann die frage, warum etwas fehlt, wenns jetzt ein zeugnis ist, wenn zum beispiel im lebenslauf eine beschäftigung oder weiterbildung oder so erwähnt wird, und es findet sich dazu kein zeugnis, ist das schon seltsam. natürlich gibts vom aktuellen arbeitgeber noch keine zeugnisse, das ist klar. bei interessanten bewerberInnen fordern wir gelegentlich unterlagen nach. wenn allerdings mehr als eine bescheinigung fehlt, schicken wir die bew. zurück. nun muss mensch aber nicht jedes tanzkursabzeichen, das mal erworben wurde, mitschicken (alles passiert) oder dass eltern ihren kindern ein zeugnis schrieben, wie teamfähig diese doch seien, ebensowenig kommen ärztliche atteste über unfruchtbarkeit gut an, das war etwas, das mich mit am meisten abgestoßen hat, als eine frau das als wettbewerbsvorteil von sich herausstellte.

grundsätzlich kann ich sagen, dass ich weiß, wie frustrierend die jobsuche sein kann und es macht mich schon oft fertig, wenn ich leute sehe, die eine hoch qualifizierte ausbildung haben und sich dann noch um eine ausbildungsstelle oder ein praktikum bewerben, weil sie nichts finden. bei uns in der frma arbeiten hochschulabsolventInnen für ein praktikantInnen gehalt, das ist doch verrückt und in meinen augen auch asubeutung. wobei diese sagen, dass sie sonst gar keine praxiserfahrung haben.

Sehr interessant deine Ausführungen. Welches war die
schlimmste Bewerbung, die du je ansehen „musstest“?

naja, wenn ganzkörperfotos oder bilder aus dem letzten urlaub mitgeschickt werden oder wenn alles voller kaffeeflecken ist. wenn erkennbar zeugnisse „korrigiert“ werden oder wenn einer schreibt, so geschehen, dass er unser team mit seinem „blendenden äußeren und männlichem charme bereichern“ würde. oder wenn leute nicht auf den punkt kommen und so belehrend sind. wenn sie nicht in der lage sind, den briekopf anzupassen usw.

frag ruhig, wenn du was wissen magst. ich kann auch mal nen anschreiben oder so anschauen, das du geschrieben hast, wenn du magst…dann ist das viele bewerbungen lesen auch zu was nutze…

liebe grüße
kerstin

2 „Gefällt mir“

ganz normale Klemmhefter!!! Durchsichtiges Deckblatt, Bunter

Rücken

GENAU

Aber was sollen so Bewerber auch anders machen, als den tollen

Empfehlungen der Schreibwarenläden zu folgen, die natürlich
die teuren Bewerbungsmappen anpreisen. Sehen ja auch nicht
schlecht aus, erfüllen aber leider nicht ihren Zweck.

ja, das stimmt leider. ich habe mit schrecken gesehen, dass die dinger ja um die 3euros kosten, echt verrückt, wie da mit der verzweiflung der leute zum teil geld gemacht wird

liebe grüße
kerstin

oh ja, am besten ist es, wenn das leute machen, die nur drei
weiten bewerbung mitschicken, davon ein deckblatt und ein
inhaltsverzeichnis

Hallo Kerstin, beim lesen deiner Antwort musste ich mehrere male auflachen, wegen der „Ideen“ auf die manche Bewerber so kommen (z.B. das mit dem blendenden Charme :smile: Könnt ihr da auch mal lachen oder nervts nur?

wenn das
anschreiben schlecht ist und ich keine motivation, warum
der/diejenige bei unserem unternehmen arbeiten möchte, ist das
schon sehr negativ.

Vielleicht fehlende Motivation, wenn es z.B. von der Agentur für Arbeit „aufgezwungen“ wurde?

wichtig finde ich, dass eine
bewerbung authentisch wirkt.

Ich hab da bissel Probleme mich zu präsentieren (oder sagt man besser „mich zu verkaufen“?). Die Fähigkeiten/Kenntnisse und Charaktereigenschaften sind das eine…sie an den Mann (bzw. Arbeitgeber) zu bringen was ganz anderes. [Vermutungsmodus an]Ist wohl auch ein Stück weit die Frage, inwiefern man sich seines Wertes bewusst ist oder nicht.[Vermutungsmodus aus]

…ich dachte immer, dass diese tipps in
bewerbungsratgerns selbstverständlich sind und musste
feststellen, dass dem beileibe nicht so ist.

Potentielles Interesse setz ich mal voraus, wenn man sich irgendwo bewirbt. Ob solche Leute wohl denken, dass ein paar Kaffeeflecken, Knitter, Rechtschreibfehler o.ä. nichts ausmachen bei ihrer „Superbewerbung“ (nach dem Motto „Alles nur Äußerlichkeiten. Die inneren Werte zählen“)?

nun muss mensch aber nicht jedes tanzkursabzeichen, das mal
erworben wurde, mitschicken (alles passiert) oder dass eltern
ihren kindern ein zeugnis schrieben, wie teamfähig diese doch
seien, ebensowenig kommen ärztliche atteste über
unfruchtbarkeit gut an, das war etwas, das mich mit am meisten
abgestoßen hat, als eine frau das als wettbewerbsvorteil von
sich herausstellte.

Sachen gibts…

frag ruhig, wenn du was wissen magst.

Ich vermute mal, dass bei Absagen ein immer gleiches Absageschreiben von euch kommt -> Oder wird bei den „Extremfällen“ (Kaffeeflecke, totale Selbstüberschätzung oder sonstige Unmöglichkeiten) auch mal ne Ausnahme gemacht und der Bewerber direkt darauf hingewiesen, dass es so nicht geht?
Welche Rolle spielen Fotos der Bewerber bei der Auswahl (ich meine jetzt die ganz normalen ordentlich platzierten Bitte-Freundlich-Lächeln-Fotos und nicht die mit Büroklammern angehefteten oder die Was-bin-ich-schlecht-drauf-Fotos)?

ich kann auch mal nen
anschreiben oder so anschauen, das du geschrieben hast, wenn
du magst…dann ist das viele bewerbungen lesen auch zu was
nutze…

Vielen Dank für das Angebot! Wenn ich darf, würde ich bei Gelegenheit mal darauf zurückkommen (per mail?).

Grüßle und dir einen schönen Tag!

Hallo nochmal.

die Frage ist ja, was zum Erfolg geführt hat. Und was dann
wirklich auf so einer dritten Seite steht…und das ist meist,
das kannst du mir glauben, weder spannend noch erhellend:smile:)

Aber trotzdem: man will seine Sachen ja an den Mann/die Frau bringen. Zur Not werden einem solche Sachen mit ein wenig psychologischer Hintergrundmusik dann schmackhaft gemacht. Siehe auch http://62.27.84.81/cgi-bin/onchange/anzeige.pl?kennu…
(gilt nur heute) & (offtopic) http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0508/…
& http://www.werbepsychologie-online.de

Bei der Optik würde ich dann eher in ein hochwertiges Bild
investieren.

Davon mal abgesehen sollte die Bewerbung massgeschneidert sein und Stärken sollte schon beim ersten Blick ins Auge stechen

War die Spieltheorie nicht, dass beide Seiten
nicht das Optimum bekommen, das sie eigentlich haben könnten,
um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhren, überhaupt was zu
erhalten??

Fast: jeder strebt nach seinem Vorteil. Was aber nicht immer der Gruppe zuträglich sein muss. Davon mal abgesehen ist antizyklisches Verhalten beim Verteilungskampf um begrenzte Resourcen wichtig.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Spieltheorie

HTH
mfg M.L.

Welche sind…?
Hi Alexandra!

…wie ich sie hasse, die dreifach geklappten Mappen

Welche sind diese? Meinst du die Mappen wie in der Schule mit zusätzlich einen Gummiband zum zuklappen???

Vielen Dank für Deine Antwort, im vorfeld!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Kerstin,

ich finde Dein Posting wirklich toll und informativ, vielen Dank!

Ich bin zwar nicht auf Stellensuche, aber eines hat mich schon immer beschäftigt. Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich:

Ich habe in meinem Berufsleben mindestens 50 Weiterbildungsmaßnahmen und Schulungungen genutzt, um mich hinsichtlich Hard- und Softskills weiter zu qualifizieren. Da kommt ein ziemliche dicker Stapel Papier zusammen!

Sollte man bei einer Bewerbung

• alles mitschicken?
  • nur selektiv das Wichtigste mitschicken?
  • nur das mitschicken, was fachlich genau zum Stellenangebot passt bzw. dafür irgendwie interessant sein könnte?
  • nur eine einseitige Auflistung der Zertifikate mitschicken, aber keine Kopien?

Ich würde mich über Deine Meinung freuen!

Ciao
Andreas

Wenn nicht diese…
Hi Kerstin!
Vorab: viiiiiiiiiiiiielen herzlichen Dank für den tollen Tipps, die du hier abgegeben hast. Ich habe sie mir sehr sorgfältig gelesen und ein paar Pünkte notiert!

Da ich mich aber oft schwer tue mit der Zusammenfassung des Anschreibens, wollte ich auf Dein Angebot zurückgreifen jemand hier zu helfen, per EMail. Ich werde aber lieber nicht tun, sonst hast Du nicht einmal die 5 min. Zeit für Deine „A-“ und „B-“ Stappeln! ;o)))

Was ich aber mit diesem Posting fragen wollte ist, Du räts von dem „normalen Klemmhefter“ mit durchsichtigem Deckblat und farbigen Rücken eindringlich ab. Was empfehlst du uns, stattdessen???

Und noch was: Je nach Quelle, die man sich nimmt, steht bei dem Anschreiben etwas anderes, zB: „z. Hd. v. Herrn XX“ wäre jetzt falsch und stattdessen schreibt man das so „zH. Herrn XX“; oder in der Empfängeradresse am Briefkopf, wo diese Zeile (zH. Herr XX) stehen soll zB nach eine freie Zeile nach der Stadt oder gleich nach der Firmenname; Oder bei der Datumangabe, braucht man der Stadt nicht (mehr) nennen, da ich sie schon bei dem Absender-Angaben angegeben habe; Oder der Betreff nicht in fett schreiben;… 1000 Fragen über noch weitere 1000!!! Also was ich von Dir jetzt wissen wollte ist: Wie wichtig sind diese „Kleinigkeiten“ tatsächlich und wie werden sie bewertet?

Auf Deine Antwort freue ich mich schon riesig!

Vielen herzlichen Dank im Vorfeld und mindestens 1 Sternchen für Dein Posting!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Rücken

GENAU

Hallo Kerstin!

Danke für dein Statement, allerdings kann ich mir unter den
von dir empfohlenen Mappen so gar nix vorstellen: kenne nur
die aufklappbaren Kartondinger. Oder meinst du ganz normale
KlemmSchnellhefter?

VLG

Rücken

Hallo Kerstin,

mir ist ziemlich egal, was du gerne hättest, damit dein Berufsleben einfacher wird.
Plastikklemmhefter sehen einfach billig aus. Der erwähnte Karton ist definitiv edler (und umweltfreundlicher!!).
Die dritte Seite ist eine nette Zugabe und für bestimmte Jobs einfach eine gute Sache. Die übergeordneten Chargen lesen das auf jeden Fall.
Bei den Klarsichthüllen hast du recht.
Noch was allgemeines: Jeder verdient sich gerne was dazu, aber diese art von Werbung, die du hier betreibst, kotzt mich an.
Ich habe in Bezug auf Personlabteilung schon viel erlebt (lassen Praktikanten die Absagen erledigen (die dann nichts besseres zu tun haben, als über die Bewerber stundenlang zu tratschen), vertauschen die Mappen und schicken Bewerber X die Unterlagen von Y zu), aber das jemand hingeht, und andere Mappen verlangt, damit sein leben einfacher wird ist echt zum schießen. Sei froh, dass du überhaupt was zu tun, sprich einen Job hast. Das liegt u.a. daran, dass dieses Land zu wenig Jobs hat. Das ist def. aber nicht die Schuld der Arbeitslosen, wie diese Regierung so gerne glaubt.
Ok?

gruss
ml

hallo,

ich wollte mal was zum thema bewerbungsmappen posten. wie ich
in einem anderen beitrag schrieb, arbeite ich im
personalbereich und sichte beinahe täglich sehr viele
bewerbungen. anscheinend sind dabei mappen sehr im trend, die
aufklappbar sind, aus festem karton, oder mit
inhaltsverzeichnissen angelegt und noch mit der berühmten
„dritten Seite“ marke „was sie sonst noch über mich wissen

meine bitte: bitte nehmt ganz normale mappen mit einem
klarsichtdeckel. beim sichten von bewerbungen legt man die oft
nebeneineander und es ist ziemlich nervig, erst aufklappen zu
müssen…außerdem ist bei der anderen variante gleich der name
zu lesen. grundsätzlich gilt, dass alles, was bei der
bewerbungsschau aufhält, unnötig ist. es bracuht kein
inhaltsverzeichnis. und wen jemand sich seitenlang ergießt,
wie toll seine sozialkompetenzen sind, dann ist das kein
grund, ihn/sie einzuladen. viel wichtiger ist ein passendes
anschreiben und die ausrichtung des lebenslaufs auf die
stelle.

auch sollten die papiere als bündel (klemmappe) herausnehmbar
sein, bitte nicht in klarsichthüllen stecken!!!natürlich muss
die bewerbung ansprechend gestaltet sein und sollte keine
rechtschreibfehler usw. enthalten. was in vielen
bewerbungsratgebern in bezug auf die dritte seite steht, kann
ich nicht teilen, da wenn man es realsitisch sieht, die
meisten bewerbungen nur gescreent werden, also nicht von vorne
bis hinten gelesen. ich schaue schon, dass ich da jeder
bewerbung dieselbe aufmerksamkeit schenke, aber es ist
wirklich ein zeitproblem. wichtig ist auch, dass die
unterlagen vollständig sind.

hm, nun ists doch länger geworden.

wenn interesse besteht, kann ich gerne noch auf fragen
antworten, habe auch schon bewerbertrainings durchgeführt.

viele grüße
kerstin

Dritte Seite
hallo, nochmals! ;o))

In ein paar deine Postings erwähnst du die „Dritte Seite“. Davon habe ich zeitlebens noch nie gehört (ausser bei der Bild-Zeitung, aber das ist ja was anderes…) ;o))

Kannst du uns ein bißchen näher erklären was das genau ist und evtl ein paar Beispiele nennen von dem was Du auf diesen Seiten so mal zu lesen bekommen hast??

Vielen Dank, nochmals und schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Unglublich!!!
Hallo Mick

mir ist ziemlich egal, was du gerne hättest, damit dein
Berufsleben einfacher wird.

Uns nicht. Und uns (ich erlaube mir zu vermuten daß evtl andere hier ähnlich denken wie ich) ist Dein Ton sehr unangepasst und sogar abstößend!

Plastikklemmhefter sehen einfach billig aus. Der erwähnte
Karton ist definitiv edler (und umweltfreundlicher!!).

Das soll für Dich so sein. Ob für „Personaler“ die damit tagtäglich konfrontiert sind auch so ist, sei dahin gestellt.

Die dritte Seite ist eine nette Zugabe und für bestimmte Jobs
einfach eine gute Sache. Die übergeordneten Chargen lesen das
auf jeden Fall.

Da scheinen mir die Argumente von Kerstin wesentlich überzeugender. Sogar mir ist zu Ohren gekommen wieviele Bewerbungen im Durchschnitt ein „Personaler“ bekommt und da liegt es nahe zu denken, daß solche Seiten nicht unbedingt dazu gehören muß. Was nach der Einstellung gelesen wird -oder auch nicht- ist ja für ein Bewerbungsgespräch nicht relevant.

Noch was allgemeines: Jeder verdient sich gerne was dazu, aber
diese art von Werbung, die du hier betreibst, kotzt mich an.

Werbung??? Was für Werbung??? Habe ich etwas völlig übersehen??

Ich habe in Bezug auf Personlabteilung schon viel erlebt

Tja…

(lassen Praktikanten die Absagen erledigen (die dann nichts
besseres zu tun haben, als über die Bewerber stundenlang zu
tratschen), vertauschen die Mappen und schicken Bewerber X die
Unterlagen von Y zu), aber das jemand hingeht, und andere
Mappen verlangt, damit sein leben einfacher wird ist echt zum
schießen.

Das finde ich Unterstellung der übelsten sorten. Kerstin hat ausschließlich ihre Meinung hier kundgetan. Sie gibt ausserdem zu, damit tgl. konfrontiert zu sein und ihre Argumente leuchten sogar Leute, die damit ncihts zu tun haben, wie ich, sogar ein. Letztes kann ich von dir keineswegs sagen. Und dann noch diesen überheblichen Ton! In meinen Augen fehlt nur, daß du sie beschimpfst… Widerlich!
Sie gibt tipps aus ihren Berufsleben und wen damit geholfen wird, ist dafür dankbar. Du trägst dazu bestimmt nicht bei (mir zumindest).

Ich finde völlig legitim daß einen Fachmensch, wie Kerstin eine ist, ihre Meinung, ihren Alltag, ihren Systematik uns näher bringt. Wenn dich dabei etwas abstößen sollte, so kannst du es auch sagen, aber gewiß nicht in so einen abschätzenden, ja fast beleidigen Ton.

gruss

Ebenfalls
Helena

…wie ich sie hasse, die dreifach geklappten Mappen

Welche sind diese?

Hallo Helena, ich nehme an, dass diese gemeint sind -> http://www.rnk-verlag.de/bewerbung.htm (siehe Bewerbungsmappe „Standard“ oder „Premium“)

MfG

Vielen Dank, mit Text
Hi Xolophos! (grieche, was?) ;o)))

Hallo Helena, ich nehme an, dass diese gemeint sind ->
http://www.rnk-verlag.de/bewerbung.htm (siehe Bewerbungsmappe
„Standard“ oder „Premium“)

Danke! Jetzt weiß ich welche gemeint sind. Nur aus diesen Bildern dachte ich, die sind voll mit Klarsichfolien innendrin und somit kamen mir nicht in Frage (ich wußte im Vorfeld von der Abneigung gegen Klarsichtfolien der Personaler). Dazu kam der horrender Preis und daß es nur online zu kaufen gibt (und somit ich nichts über die Qualität sagen konnte).
Also, nochmals danke und einen lieben Gruß aus Nürnberg!
Helena