Hallo Xolophos,
Tu ich, und zwar die „beklemmten“.
genau, das ist sehr gut
Machen das tatsächlich Leute? *staun*
oh ja, am besten ist es, wenn das leute machen, die nur drei weiten bewerbung mitschicken, davon ein deckblatt und ein inhaltsverzeichnis
Hmmm…das halte ich für selbstverständlich. Andere offenbar
nicht(?)
nein, genausowenig wie saubere unterlagen oder korrekte adressen…
Darf ich mal fragen wie lange du so im Schnitt einer Bewerbung
Aufmerksamkeit schenkst? Ich las so von 2 oder 3 (bis 5) min.
Kommt das hin oder ist es *schrecklassnach* eher weniger?
hm, also ich gehe so vor: wir haben uns im team im vorhinein merkmale überlegt, die der/die bewerberIn haben sollte, um das etwas vergleichnar zu machen. Dabei schauen wir aber auch, dass das auch machbar ist. sicher ist zum beispiel ein auslandsaufenthalt interessant, aber während der schulzeit hat nicht jede/r eltern, die das finanziell ermöglichen können. ich persönliche lese jedes anschreiben und überfliege die zeugnisse und schaue, ob der lebenslauf stimmig ist. wenn das anschreiben schlecht ist und ich keine motivation, warum der/diejenige bei unserem unternehmen arbeiten möchte, ist das schon sehr negativ. das muss ja nichts weltbewegendes sein, aber sollte schon enthalten sein. wás mich schnell abschreckt, ist wenn leute sich selbst so beweihräuchern, also dass sie ja „zur erhöhung der mitarbeiterzufriedenheit“ beispielsweise beitragen könnten…aha… wichtig finde ich, dass eine bewerbung authentisch wirkt. zurück zum procedere: die, die gar nicht in frage kommen, lege ich zum stapel absagen, für die beiden anderen stapel lege ich checklisten an (standardisiert und von uns entwickelt) dort ist platz für kommentare und fragen, die uns einfallen bei dieser bewerbung. dann gibts einen a-stapel, das sind die, die ich als sehr gut und interessant einstufe, leider die wenigsten. einen b-stapel, wo man schauen muss, diese können eingeladen werden, wenn insgesamt wenige a´s dabei sind. bei a- und b-bewerbungen ist es so, dass ich diese mindestens zweimal komplett screene und eventuell noch eine kollegin drüberschauen lasse. nun muss ich dir leider sagen, dass es bewerbungen gibt, denen ich auch keine zwei minuten schenken kann. bei mehreren tausend und die zum teil so schlecht…ich dachte immer, dass diese tipps in bewerbungsratgerns selbstverständlich sind und musste feststellen, dass dem beileibe nicht so ist.
Was wäre denn ein ko-Kriterium, wenns fehlt?
naja, grundsätzlich stellt sich dann die frage, warum etwas fehlt, wenns jetzt ein zeugnis ist, wenn zum beispiel im lebenslauf eine beschäftigung oder weiterbildung oder so erwähnt wird, und es findet sich dazu kein zeugnis, ist das schon seltsam. natürlich gibts vom aktuellen arbeitgeber noch keine zeugnisse, das ist klar. bei interessanten bewerberInnen fordern wir gelegentlich unterlagen nach. wenn allerdings mehr als eine bescheinigung fehlt, schicken wir die bew. zurück. nun muss mensch aber nicht jedes tanzkursabzeichen, das mal erworben wurde, mitschicken (alles passiert) oder dass eltern ihren kindern ein zeugnis schrieben, wie teamfähig diese doch seien, ebensowenig kommen ärztliche atteste über unfruchtbarkeit gut an, das war etwas, das mich mit am meisten abgestoßen hat, als eine frau das als wettbewerbsvorteil von sich herausstellte.
grundsätzlich kann ich sagen, dass ich weiß, wie frustrierend die jobsuche sein kann und es macht mich schon oft fertig, wenn ich leute sehe, die eine hoch qualifizierte ausbildung haben und sich dann noch um eine ausbildungsstelle oder ein praktikum bewerben, weil sie nichts finden. bei uns in der frma arbeiten hochschulabsolventInnen für ein praktikantInnen gehalt, das ist doch verrückt und in meinen augen auch asubeutung. wobei diese sagen, dass sie sonst gar keine praxiserfahrung haben.
Sehr interessant deine Ausführungen. Welches war die
schlimmste Bewerbung, die du je ansehen „musstest“?
naja, wenn ganzkörperfotos oder bilder aus dem letzten urlaub mitgeschickt werden oder wenn alles voller kaffeeflecken ist. wenn erkennbar zeugnisse „korrigiert“ werden oder wenn einer schreibt, so geschehen, dass er unser team mit seinem „blendenden äußeren und männlichem charme bereichern“ würde. oder wenn leute nicht auf den punkt kommen und so belehrend sind. wenn sie nicht in der lage sind, den briekopf anzupassen usw.
frag ruhig, wenn du was wissen magst. ich kann auch mal nen anschreiben oder so anschauen, das du geschrieben hast, wenn du magst…dann ist das viele bewerbungen lesen auch zu was nutze…
liebe grüße
kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]