Hi,
hier in Amerika ist es momentan ziemlich in Mode, ein Mystery Shopper zu werden. Dies bedeutet, man geht zu bekannten oder weniger bekannten Laeden oder Restaurants, und isst dort oder kauft dort ein und sendet danach ein Survey (Fragebogen) zu den gemachten Einkaufs/ oder Essenserlebnissen ein. Dafuer darf man die gekauften Sachen behalten und wird dafuer bezahlt.
Nun meinen Frage, da ich gerade meine Arbeitserlaubnis verlaengert habe und wieder mal was Neues ausprobieren will, moechte ich wissen, ob es diese Branche auch in Deutschland gibt (ich weiss nicht genau wie es dort genannt wird, evtl. Testesser oder Testkaeufer) und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?
Ist es mal wieder nur ein „get rich scam“ oder hat man wirlich soviel Spass, kriegt essen, trinken, Kleidung manchmal sogar Reisen umsonst? Nur weil man fuer die Firmen testet, ob das Personal nett ist?
Ich weiss, mein Artikel hoert sich vielleicht etwas verzettelt an, da ich diese Begriffe in Deutschland noch nicht gehoert habe, aber trotzdem hoffe, jemand weiss mehr darueber, wuerde ich mich ueber eure Antworten freuen.
Thanks!
Andrea