Moin
Ist ein 8-Man-Betrieb. Und da gibt’s keine Stufen zu
durchlaufen, denn Stufen setzen Organisation, Arbeitsteilung,
… vorraus. Aber du hast Recht. Objektiv betrachtet kann man
nach 4 Monaten nicht alles gesehen haben.
Zumindest wird ein Aussenstehender nicht nachvollziehen können wenn man nach nur 4 Monaten sagt daß es in der momentanen Firma nicht mehr interessant ist. Das wirft nämlich die Frage auf: „Wieviele Wochen oder vielleicht nur Tage findet der es wohl bei uns interessant?“
Also gerade raus sagen das es nicht beim alten Arbeitgeber nix
wird ? Dann wird aber sofort die Frage nach den Gründen
kommen. Und über Interna spricht man doch nicht. Und da bin
ich wieder bei meinem Problem.
Das Problem kannst Du schlichtweg nicht vermeiden. Es gibt keinen wirklich plausiblen Grund, der einem neuen Arbeitgeber ohne Mißtrauen zu erwecken erklärt warum Du gerne wechseln möchtest.
Meine Strategie wäre im Sinne einer „Flucht nach vorne“ ganz einfach zu sagen wie es ist, ohne irgendwelche drumherumgeredeten Beschönigungen. Ganz ehrlich und authentisch dazu stehen daß es menschlich zwischen Dir und dem Chef nicht paßt und Du deswegen zum beiderseitigen Nutzen eine andere Wirkungsstätte suchst.
Ich würde den „Fehler“ also entweder niemandem direkt anlasten, oder notfalls sogar auf mich nehmen, daß Deine Vorstellungen nicht zur Firma paßten und Du deswegen einen neuen Arbeitgeber suchst.
Ich denke daß es, wenn Du das richtig anbringst, Achtung hervorruft daß Du auch an das Wohl des jetzigen Unternehmens denkst und proaktiv eine Lösung für die Situation suchst. Bleib’ auf jeden Fall dabei nichts Negatives über die alte Firma zu sagen.
Ansonsten dürfte es ganz gut sein auch hier wieder den Vorteil der Situation zu betonen und eine „Schlappe“ in einen Sieg zu verwandeln: Dir hatauch die 4monatige Arbeit in diesem Unternehmen genutzt weil Du jetzt nach der theoretischen Lernerei an der Uni zum ersten Mal Erfahrungen in der Praxis sammeln konntest, und Du konntest feststellen wo Deine Schwerpunkte liegen, daß Dein Hauptinteresse … gilt - und genau das kann man ja in dieser neuen Firma ganz supertoll umsetzen. Blablablablabla…
Also rede nicht darum herum was momentan schief gelaufen ist, das ist dann sowieso nicht glaubwürdig. Besser stehst Du dazu daß es nicht gepaßt hat. Je ehrlicher und überzeugender das kommt um so mehr spricht es für Dich. Selbst wenn Du ganz glasklar einen Fehler eingestehst wird das ein Pluspunkt weil Du offensichtlich zu selbstkritischer Betrachtung fähig und willens bist und lösungsorientiert handelst. Unterstreiche das nochmal, indem Du es genau so sagst und betone daß Dir an einer langfristigen Tätigkeit gelegen ist, Du also entgegen dieser Erfahrung grundsätzlich ein sehr steter und langfristiger Mitarbeiter bist.
Gruß,
MecFleih