Habe nächste Woche zwei Vorstellungsgespräche als Junior SAP-Berater bzw. Junior Consultant. Damit ich auf die evtl. aufkommende Frage des GEhaltes besser antworten kann, wollte ich anfragen, was ich denn so verlangen kann. Kurz zur Info:
Berufsausbildung zum Industreikaufmann - danach 1 Jahr Berugserfahrung
Studium zum Betriebswirt/Wirtschaftsinformatik (FH)
Ausbildung zum zertifizierten SAP-Anwendungsberater FI-CO
Nach dem Studium ca. 10 Moante Berufserfahrung
Ich hätte jetzt mal realistisch auf 35 TDE getippt, vielleicht sogar weniger. Denn da ich zur Zeit arbeitslos bin, brauche ich unbedingt schnellstmöglich einen Job.
Habe nächste Woche zwei Vorstellungsgespräche als Junior
SAP-Berater bzw. Junior Consultant. Damit ich auf die evtl.
aufkommende Frage des GEhaltes besser antworten kann, wollte
ich anfragen, was ich denn so verlangen kann. Kurz zur Info:
Berufsausbildung zum Industreikaufmann - danach 1 Jahr
Berugserfahrung
Studium zum Betriebswirt/Wirtschaftsinformatik (FH)
Ausbildung zum zertifizierten SAP-Anwendungsberater FI-CO
Nach dem Studium ca. 10 Moante Berufserfahrung
Ich hätte jetzt mal realistisch auf 35 TDE getippt, vielleicht
sogar weniger. Denn da ich zur Zeit arbeitslos bin, brauche
ich unbedingt schnellstmöglich einen Job.
Vergiss es! Solche (mündlichen) Absprachen kannst Du in die Tonne treten. Was zählt, ist das vertraglich vereinbarte Gehalt. Sonst nichts. Wenn Du 36 TEUR „wert“ bist, dann solltest Du das auch fordern. Ich persönlich finde, dass Du mit 35 TEUR ganz gut liegst.
Ciao
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Verkaufe dich nicht für billiges Geld. Wenn du mit 35.000 zufrieden bist dann sag es. Das ist eine Summe die Okay ist. Übertrieben sollte mann auch nicht (50.000) aber ob 30.000 oder 35.000, dass bringt den Personaler nicht aus der Fassung.
also 2000-2500 ist totaler blödsinn, weil deutlich zu wenig. 35000 ist so die untergrenze, da sap beraterInnen oder beraterInnen überhaupt auch nicht mehr soviel verdienen und dort erafhrungsgemäß auch mit einem relativ hohen erfolgsabhängigen gehaltsbestandteil operiert wird. da musst du nur schauen, wie das dann, wenns zum vertrag kommt, formuliert ist, also ob das überhaupt zu schaffen ist, aber das ist jetzt nicht dein problem. auch wenn sichs viel anhört, wenn einer sagt: sie haben die chance, bei gutem erfolg, bis zu xtausend euros zu verdienen, das hast du nicht in der hand. gerade als berufseinfänger, must du dich erstmal orientieren. ich habe von einem bei siemens vdi gehört, der ein elektrotechnik fh studium absolviert hat und dort für 43.000 eingestiegen ist. ich würde mal 43.000-45.000 ansetzen, dann verhandeln. höher würde ich nicht gehen. den eindruck,dass du alles und zu jedem preis nehmen würdest, würde ich nicht erwecken…
viel erfolg!!!
viele grüße
kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich denke dass technische Studienrichtung mommentan eher gesucht werden als kaufmännische. Aber Du hast schon recht, wenn Du sagst nicht zu billig verkaufen und den Eindruck erwecken dass man alles und zu jedem Preis macht. Ich denke dass ich sagen werden zwischen 38000 und 40000. Ich glaube dass müsste dannin Ordnung sein.
Bei Siemens verdiet man in der Regel auch mehr wie wo anders. Und viele Consultung-Firmen sind auch nicht tarifflich orientiert. Was meint ihr wenn ich dass oben angebe. Ist das zuviel?
nein, das ist in keinem fall zuviel, ich kenne auch beraterInnen, das ist wirklich in ordnung, du brauchst ja auch noch verhandlungsspielraum. du kannst ja auch erstmal sagen „wo haben sie die stelle denn eingestuft, sie haben sich da ja auch schon gedanken gemacht…“ manchmal fangen firmen dann von alleine an zu reden.
du hast ja sowohl ausbildung als auch studium, mach dich nicht zu klein. es ist nichts, wofär man sich in der heutigen zeit schämen muss, mal arbeitslos zu sein, das kann wirklich jede/n treffen. und: wenn ne firma an dir interessiert ist, dann scheitert das nicht wegen 5000 euros hin oder her.