Berufe, die Sprachkenntnisse Erfordern

Moi!

Ich habe seit längerer Zeit festgestellt, dass ich äusserst interessiert bin an älteren oder selteneren Sprachen, wie bspw. Isländisch, Finnisch oder Samisch usw. Ich verbringe derweil ein Auslandsjahr in Finnland und lerne Finnisch was das Zeug hält. Doch befürchte ich, dass mir das nichts bringt solche Sprachen zu lernen. Wenn ich nach Deutschland zurückkehre habe ich keinen mehr, mit dem ich Finnisch reden könnte. Da ich wirklich sehr interessiert bin an solchen Sprachen, vor allem den nordeuropäischen, habe ich mir überlegt, es wäre vielleicht ganz nützlich, dass ich irgendwie in meinem Berufsleben einen Nutzen darauf ziehen könnte. Doch in welchen Berufen wird derartiges Wissen gefordert?
Den Beruf eines Redakteurs könnte ich mir auch vorstellen, aber man arbeitet da wahrscheinlich nicht so sehr mit Sprachen. Und ich fände es schade, wenn ich mein interesse an solchen Sprachen lediglich auf den Status eines Hobbies abstufen müsste.

Kann mir jemand Rat geben?

Dank im Vorraus, Michl.

Hallo Michl,

ich sage mal spontan, es kommt drauf an, was Du sonst noch kannst. Ist es allein Finnisch, bleiben alle Berufe, die allein auf diese kompetenz bauen, z.B. Übersetzer, Dolmetscher.

Hast Du z.B. fähigkeiten im Bereich Kindererziehung, wärst Du für einen Kindergarten der sich vorrangig an Kinder der finnischen Botschaftsangehörigen richtet doch die Idealbesetzung.

Mein etwas absurdes Bsp. soll nur verdeutlichen, dass reine Sprachkompetenz für viele Berufe nicht ausreichend ist, Du aber mit dieser Zusatzkompetenz evtl. der Idealfall sein kannst.
Gruß
P

Hallo michl

Ich habe das gleiche Problem. Sprachen interessieren mich sehr, aber
in meinem Beruf nuetzen sie mir nichts. So richtig informiert habe
ich mich noch nicht, aber eine Idee ist, dass du versuchst,
Finnisch-Lehrer an der Volkshochschule zu werden. Das ist zwar kein
Fulltime-Job, aber du kannst so Nutzen aus deinem Hobby ziehen.

Gruss, Tychi

Hallo Tychi,

Du kannst als Physiker Deine Sprachkenntnisse nicht einsetzen? Welche Sprachen sprichst Du denn?

Gerade Euch Physiker habe ich immer beneidet, da diese wiss. Ausbildung doch eine solide Basis für Tätigkeiten in aller Herren Länder darstellt.

P

Hallo Pat

Du kannst als Physiker Deine Sprachkenntnisse nicht einsetzen?
Welche Sprachen sprichst Du denn?

Engl. Ital. Span. Griech. Norw. Aber nur Englisch fliessend.

Gerade Euch Physiker habe ich immer beneidet, da diese wiss.
Ausbildung doch eine solide Basis für Tätigkeiten in aller
Herren Länder darstellt.

Das schon, ja, aber davon habe ich nur als Single etwas; mit Frau und
Kind, wird’s schwierig. Ich denke auch nicht unbedingt ans Arbeiten
im Ausland, sondern an Jobs hierzulande, in denen
Fremdsprachenkenntnisse gebraucht werden, z.B. bei Uebersetzungen
oder sowas.

Gruss, Tychi

Hallo Tychi,
aber Engl. ist doch die wissenschaftssprache schlechthin und Du kannst viel leichter veröffentlichen in dieser Sprache.

oder Dich auf engl. seiten in Foren austauschen.

Das etwas exotischere Sprache wie z.B. Griechisch eher weniger einfach einzusetzen sind, ist klar. Allerdings würde ich meinen, wenn Dir diese Sprache so wichtig ist, sucht man doch wege mit ihr in Kontakt zu bleiben, was weiß ich, vielleicht ne kooperation mit der Physikfakultät in athen.

P

Hallo Pat

Gut gemeint deine Ratschlaege, aber leider nicht ganz das, was mir
helfen wuerde.

aber Engl. ist doch die wissenschaftssprache schlechthin und

Ja, ich weiss.

Du kannst viel leichter veröffentlichen in dieser Sprache.

Das muss man sogar.

oder Dich auf engl. seiten in Foren austauschen.

Mach ich ab und zu auch schon.

Das etwas exotischere Sprache wie z.B. Griechisch eher weniger
einfach einzusetzen sind, ist klar. Allerdings würde ich
meinen, wenn Dir diese Sprache so wichtig ist, sucht man doch
wege mit ihr in Kontakt zu bleiben, was weiß ich, vielleicht
ne kooperation mit der Physikfakultät in athen.

Da waere eine Mail-Freundschaft mit einem Griechen einfacher. Sowas
hatte ich auch schon. Kooperationen sind erstens nur sinnvoll, wenn
beide Parteien einen wissenschaftlichen Vorteil davon haben, was
schon schwierig ist angesichts der extremen Spezialisierung und
Differenzierung in der Physik und selbst wenn eine zustande kaeme,
wuerde man Englisch sprechen, denn um mal so locker auf Griechisch zu
parlieren, dafuer reicht’s nicht. Das koennte ich wohl erst, nachdem
ich ein paar Monate in Griechenland gelebt habe.

Aber trotzdem Danke, Tychi

Diplomatie - owT -

Hallo Michel,

alle Arbeiten die einen Umgang mit den Leuten des Landes erfordern. Wenn Du Aussendienst machst, Verkauf oder Service, bleibt gar nichts anderes übrig als die Sprache zu erlernen. Nur mal so als Hinweis. Such doch mal nach Firmen aus Finnland die hier eine Niederlassung haben wollen, eine technische Vertretung oder umgekehrt.

Viel Glück.

Gruß Norbert