Einstellungsgespräch

Von: , Frage gestellt am Mo, 7. Aug 2000

Hallo!

Folgendes Problem: Ich habe im Laufe der Woche ein Einstellungsgespräch mit meinem Ex- und zukünftigen Arbeitgeber. Bei solchen Gesprächen wird doch gern die Frage gestellt, welche Gehaltsvorstellungen man hat, oder? Habe bei der Firma Ausbildung gemacht und danach ein halbes Jahr in der Verkaufssachbearbeitung gearbeitet, damals 2900 DM brutto bekommen. Zwischenzeitlich 10 Monate Bundeswehr. Welche Gehaltsvorstellungen sind realistisch?

Noch was: Wie sollte ich zu diesem Gespräch gehen? Locker gekleidet wie auch damals, also so, wie er mich 2,5 Jahre kannte, oder das typische Bewerbungsoutfit, Hemd und Krawatte, die ich danach eh nie wieder tragen würde?

Schon mal danke für die Hilfe!

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    hätte gewisse Vorteile....

wenn man deinen Job und Deinen Skill kennen würde ;o)))

Bernd

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re: hätte gewisse Vorteile....

Hatte ich das nicht erwähnt? Also Verkaufssachbearbeitung (gelernt Industriekaufmann) und ein halbes Jahr Berufserfahrung, Prüfung mit 2,9. wenn man deinen Job und Deinen Skill kennen würde ;o)))

Bernd

2. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    Re: Einstellungsgespräch

Bei solchen Gesprächen wird doch gern die Frage
    gestellt, welche Gehaltsvorstellungen man hat, oder?
    Ein Problem, mit dem ich auch häufig kämpfe. Ich mache folgendes: 1. Wunschgehalt ausdenken, 2. gerade noch akzeptables Niedrigstgehalt ausdenken (also womit Du noch Deinen Lebensunterhalt bestreiten könntest). 3. Nach Möglichkeit den anderen die Gehaltssumme nennen lassen, die er vertreten kann
    4. anhand dessen Aussage blitzartig innerhalb Deiner 2 gedachten Gehälter einen Betrag aussuchen.

Tip: Lass Dir vor dem Gespräch von mehreren Bruttobeträgen das Nettogehalt ausrechnen. Es ist erstaunlich, daß 500,00 brutto weniger (je nach Steuerklasse) netto nur ca. eine Einbuße von 200,00 bedeuten. Wenn Dir das erst einmal klar ist, mußt Du bei Gehaltsgesprächen nicht auf 100,00 hin oder her pochen. Noch was: Wie sollte ich zu diesem Gespräch gehen?
    Ich bin für locker, aber ordentlich und sauber gekleidet.(auf "uralte" Turnschuhe verzichten) So kennt man Dich, so erwartet man Dich.

Gruß Heike

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!