ist es sinnvoll bzw. notwendig bei einer Online-Bewerbung per E-Mail (oder Formular) das Anschreiben und den Lebenslauf mit einer eingescannten Unterschrift zu versehen?
Sollten in dem Anschreiben die Anlagen einzeln aufgeführt werden oder reicht ein allgemeiner Hinweis auf Anlagen.
Also ich habe mir schon einmal die Mühe gemacht, meine Unterschrift einzuscannen u. als .gif unter meine Anschreiben zu setzen, das sieht einfach besser aus, finde ich.
Meine Anlagen fasse ich zu einer .pdf Datei zusammen, sie ist dann letztendlich max. 700 kb groß. Das geht mit FREEpdf, findest Du über Google.
eine Nachfrage
Hallo,
da hätte ich eine Nachfrage. Mit welcher Auflösung/Einstellung scannst du deine Zeugnisse? Bei mir nähert sich die Online-Bewerbungsmappe deutlich der 1MB-Grenze, größer soll sie ja eigentlich nicht sein. Aber ich möchte nur ungern zu schlechte Scans einfügen.
Gruß
André
Hallo Michael,
ich halte das für unnötigen Firlefanz. Du schreibst schließlich ne Mail und keinen Brief.
Alles was diese Bewerbungsmail aufbläht sollte nach meiner Erfahrung vermieden werden.
Du kannst auch die Unterlagen ins Netz stellen und einen Link bei der Bewerbung mitschicken. Da hast Du dann die Möglichkeit mit mehr Bildern und größeren Dateien zu arbeiten.
Ich habe mich mal on-line beworben (ca 2 MB ZIP-Datei mit HTMLs in einer Email) und hatte eine sehr gute Erfolgsquote (Einladungen).
Bei einigen Firmen kam dann lustigerweise der Ausdruck der Unterlagen ‚zu unserer Entlastung zurück…‘. Da fragt man sich schon, ob die das gelesen haben und wie die arbeiten.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du kannst auch die Unterlagen ins Netz stellen und einen Link
bei der Bewerbung mitschicken. Da hast Du dann die Möglichkeit
mit mehr Bildern und größeren Dateien zu arbeiten.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Dann sagte mir aber ein befreundeter Personaler, die Online-Bewerbung sollte in jedem Fall ohne große Umstände ausdruckbar sein und auch da noch eine gute Figur machen. Außerdem haben die meist keine Lust, noch auf Links zu klicken, wenn sie eh schon in Bewerbungen ersticken. Das kommt aber natürlich auch auf die Branche an.
Ich habe mich mal on-line beworben (ca 2 MB ZIP-Datei mit
HTMLs in einer Email) und hatte eine sehr gute Erfolgsquote
(Einladungen).
Bei einigen Firmen kam dann lustigerweise der Ausdruck der
Unterlagen ‚zu unserer Entlastung zurück…‘. Da fragt man
sich schon, ob die das gelesen haben und wie die arbeiten.
Hast du die HTMLs in einer guten druckbaren Version beigefügt, oder haben die sich quasi ne Webseite ausgedruckt?
Was wäre denn gößer, ein jpg eines Zeugnisses in eine HTML-Seite einzubinden oder gleich ein pdf zu erstellen?
Du kannst auch die Unterlagen ins Netz stellen und einen Link
bei der Bewerbung mitschicken. Da hast Du dann die Möglichkeit
mit mehr Bildern und größeren Dateien zu arbeiten.
Man kann auch beides kombinieren: Bewerbungsunterlagen via email schicken und dort einen Satz wie z.B. „Weitere Informationen zu meiner Person können Sie im Internet unter http://www.misterx.de finden“.
Das die genannte HP voll funktional sein und fehlerfrei einsehbar sein sollte versteht sich von selbst
Daran hatte ich auch schon gedacht. Dann sagte mir aber ein
befreundeter Personaler, die Online-Bewerbung sollte in jedem
Fall ohne große Umstände ausdruckbar sein und auch da noch
eine gute Figur machen. Außerdem haben die meist keine Lust,
noch auf Links zu klicken, wenn sie eh schon in Bewerbungen
ersticken. Das kommt aber natürlich auch auf die Branche an.
Stimmt.
Ich habe mich mal on-line beworben (ca 2 MB ZIP-Datei mit
HTMLs in einer Email) und hatte eine sehr gute Erfolgsquote
(Einladungen).
Bei einigen Firmen kam dann lustigerweise der Ausdruck der
Unterlagen ‚zu unserer Entlastung zurück…‘. Da fragt man
sich schon, ob die das gelesen haben und wie die arbeiten.
Das hat der Autor dieser Zeilen noch nicht erlebt.
Hast du die HTMLs in einer guten druckbaren Version beigefügt,
oder haben die sich quasi ne Webseite ausgedruckt?
Was wäre denn gößer, ein jpg eines Zeugnisses in eine
HTML-Seite einzubinden oder gleich ein pdf zu erstellen?
PDF ist platzfressender, da hier noch mehr Informationen in der
Datei stecken als in jpg.
Ein Zeugnis von mir hat beispielsweise 259 kb als JPG u. als .pdf-Datei 213 kb. Sie sind gut lesbar und machen auch als Ausdruck was her. Ich habe gute Erfolge (Vorstellungsgespräche) mit meinen 4 letzten Zeugnissen, es reichen die letzten 10 Jahre, packe meinen Lebenslauf, ein persönliches Profil u. das Anschreiben (zusätzlich zum E-Mail-Anschreiben) dazu und das sind dann etwa 700 kb. Im Anschreiben vermerke ich, dass ich bei Interesse gerne meine gesamte Bewerbungsmappe nachreiche oder zum Vorstellungsgespräch mitbringe.
man kann in einem Word Dokument auch Links einbinden. Dann wird das Ganze nicht so groß.
Den Text hab ich direkt reingeschrieben, die Bilder nur verlinkt.
Und ins Readme noch ein kleiner Zusatz, dass man dieses dämliche Word Dokument einmal durchscrollen muss, damit alle Bilder geladen sind. Traurig, traurig.