Wehrdienst/Zivildienst ?

Hallo !

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und gehe in eine Berufsausbildung.
Ich habe jedoch Bedenken, dass ich meinen Wehr- oder Zivildienst in ein paar Jahren antreten muss.
Ich habe nämlich eine krummen Rücken und darf (sagte der Arzt) auch keine schweren Arbeiten ausführen. Deswegen fällt also der Wehrdienst weg. Muss ich dennoch den Zivildienst leisten oder (wenn der Arzt mich für untauglich hält) bin ich dann freigestellt?

MfG
MATHIAS

Hallo Mathias

Wenn du T5 (Tauglichkeitsgrad 5) oder schlechter bist, wirst du vom Wehrdienst freigestellt und mußt daher auch keinen Ersatzdienst leisten.

Grüßle
Frank K.

Erstmal danke für Deine Antwort !

Kann ich das auch schon vorher vom Arzt feststellen lassen oder soll ich es auf mich „ankommen“ lassen und erstmal auf eine Musterung von der Bundeswehr warten und dann hören, was der Arzt dort sagt?

MfG
MATHIAS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann ich das auch schon vorher vom Arzt feststellen lassen
oder soll ich es auf mich „ankommen“ lassen und erstmal auf
eine Musterung von der Bundeswehr warten und dann hören, was
der Arzt dort sagt?

Vom Wehrdienst freistellen kann dich meines Wissens nur der Arzt bei der Musterung.

Grüßle
Frank K.

Hi!

Must natürlich nicht zum Zivildienst!

Freistellen lassen könntest du dich auch per Attest vom Arzt und den müßtest du vorlegen! allerdings ist das ein heiden Aufwand und auch nicht sicher, ob dsa einfach akzeptiert wird oder du am Ende nicht doch zur Untersuchung mußt!

Also…einfach abwarten (vielleicht kommt ja erst gar kein Bescheid) und dann zur Untersuchung gehen…ist der einfachst weg denke ich…

Bernd

Hallo Mathias!

Die Entscheidung über Deine Tauglichkeit fällt bei der Musterung, wird also nicht durch Deinen Hausarzt festgestellt. Es ist allerdings sinnvoll zum Beleg alle möglichen Atteste mitzunehmen. Ideal wäre ein Attest vom Amtsarzt; bei diesen Ärzten wird sozusagen sichergestellt, daß du das Attest von Arzt nicht nur erhalten hast weil der Doc zufällig ein guter Freund der Familie ist.
Zur Musterung wirst Du warscheinlich so um Deinen 18. Geburtstag eingeladen. Dort wirst du nach medizinischer Untersuchung in eine Tauglichkeitsstufe eingeordnet.

1 und 2: Tauglich, auch wenn z.T. gesundheitliche Einschränkungen bestehen. Bei mir hat’s trotz extremer Kurzsichtigkeit und einer reihe von Allergien zu T2 gereicht Hurra! :frowning:

3: bedingt tauglich, man darf keine körperlich schwer belastenden Arbeiten durchführen, ist aber dennoch zu Bund oder zivi verpflichtet.

4: zurückgestellt, ist wie einmal aussetzten beim Monopoly. Im folgenden Jahr darfst du nochmal antanzen, wo dann eine definitive Entscheidung über Deine Tauglichkeit fällt. Ist wohl die unangenehmste Tauglichkeitsstufe, weil die Entscheidung ewig verschleppt wird.

5: untauglich, Vater Staat verzichtet auf Deine Dienste. Kein bund, kein zivi.

Seit einigen Jahren gibt’s dann noch 7. Das ist ähnlich wie bei Drei, nur mit noch stärkeren Einschränkungen, was die körperliche Belastung angeht.

Ich empfehle Dir, einfach hinzugehen und dich mustern zu lassen. Nachdem Du Dein musterungsergebnis mitgeteilt bekommst, kannst du immer noch sagen, daß Du Dich erst noch über die Art des Dienstes entscheiden willst. Bis zur tatsächlichen Einberufung dauert es dann aber noch eine Weile.

Gruß

Tomcat (Wickelkommando Worms Mitte)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei mir hat’s trotz extremer
Kurzsichtigkeit und einer reihe von Allergien zu T2 gereicht
Hurra! :frowning:

Jo, voll der Witz ich dachte auch ich komm mit meinen Allergien (zig Gräser, Gewürze, etc.) und sonstigen Attesten irgendwie durch und dann T2. So gesund hab ich mich noch nie gefühlt wie der Arzt mich dort gesehen hat *g*

Bruno

Jo, voll der Witz ich dachte auch ich komm mit meinen
Allergien (zig Gräser, Gewürze, etc.) und sonstigen Attesten
irgendwie durch und dann T2. So gesund hab ich mich noch nie
gefühlt wie der Arzt mich dort gesehen hat *g*

Bruno

Scheinbar wird die Tauglichkeitsstufe von den Musterungsheinis morgens beim Kaffeetrinken ausgewürfelt. An meinem Musterungstag gab’s nur T2.

Tomcat

Scheinbar wird die Tauglichkeitsstufe von den Musterungsheinis
morgens beim Kaffeetrinken ausgewürfelt. An meinem
Musterungstag gab’s nur T2.

Jep, das glaub ich auch. Und ich glaube je mehr Atteste du bringst desto weniger interessierts, da wirste gleich als Betrüger abgestempelt. Anegschaut haben die meine Zettel glaub gar nicht…

Und das miese is auch, beim Bund würde man ja nochmals gemustert, da wurde mein Kumpel von ursprünglich T1 zurückgestuft. Aber wenn du das Risiko nciht eingehst und Zivildienst machst haste Pech gehabt, die interessiert das ned :wink:

Bru