jemand in meinem Bekanntenkreis soll von NRW (Großraum Aachen) beruflich nach München wechseln.
Um wieviel sollte sein Gehalt steigen, um höhere Lebenshaltungskosten zu kompensieren?
Gibt es hierzu objektive Infos / Daten (Vergleich Aachen - München)?
wir kommen selbst aus den eher preislich gemäßigten Breitengraden (Niederrhien und Voreifel sowie Zwischenstopp in Berlin) und haben ganz schön geschluckt als wir uns dann mal so langsam im Rhein-Main-Gebiet ausgebreitet haben. Da war auf jeden Fall ne Gehaltserhöhing von 500 Euro nicht zu spüren.
Angefangen beim alltäglichen Einkauf haben wir festgestellt, dass sogar der Aldi etc. hier ca. 20% teurer ist. (können das nicht genau belegen, stellen nur fest, dass wir, wenn wir bei den Eltern einkaufen gehen mehr für unser Geld bekommen)Das geht dann weiter über die Kosten beim Bäcker für Brot, Kuchen etc. Während man in der Eifel nen Stück Torte für 1,50 bekommt, liegt der Preis hier in der Regel bei über 2 Euro. Brot liegt hier beim normalen Bäcker auch so um die 2,20 bis 2,90 in der Eifel ist unser geliebtes Paderborner für 1,90 zu haben.
Solltet Ihr Kneipengänger sein, dann die Ohren mal schnell angelegt: Bier in Nordhessen oder halt im Bereich Achen für unter 2 Euro zu haben…hier liegen die Preise um die 3 Euro… Auch Essen gehen ist sehr viel teurer. Kino und Theater sind weit im Voraus ausverkauft und auch sehr viel teurer. Haben Theater hier auf ein Minimum reduziert :o( Schaut auch hier mal im Internet bei Vereinen etc. nach was da das Hobby kostet und plant das beim gehalt mit ein. Ach ja, auch der Zoobesuch, das Museum und das Schwimmbad sind in der Regel teurer. Mal eben an den Baggersee… hier in der Region eher Fehlanzeige, da auch die ordentlich Eintritt nehmen.
Die Mieten sind hier in der Region sehr viel teurer und München legt noch mal nach. Schau am besten mal in Immobilienscout etc. nach, was da eine vergleichbare Mietwohnung kostet. Dann hast Du ungefähr eine Idee um was das neue Gehalt zusätzlich steigen muß. Schau Dir auch schon mal die Kaufpreise für Häuse an. Solltet Ihr da später mal kaufen wollen, muß das Gehalt ja auch so was abdecken, ohne dass die Enkel noch dran finanzieren wollen.
Denk auch dran, dass man in den Ballungsräumen nicht einfach so parken kann etc… das heißt da kommen Kosten für Parkplätze, Anwohnerausweise etc. monatlich dazu und auch die Bahntickets können sich erheblich im Preis unterscheiden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jemand in meinem Bekanntenkreis soll von NRW (Großraum Aachen)
beruflich nach München wechseln.
Um wieviel sollte sein Gehalt steigen, um höhere
Lebenshaltungskosten zu kompensieren?
Gibt es hierzu objektive Infos / Daten (Vergleich Aachen -
München)?
Ich empfehle hierbei, nicht auf pauschale Tabellen o.ä. zu vertrauen, sondern den individuellen „Warenkorb“ zu berücksichtigen.
So habe ich beispielsweise festgestellt, dass ich im allgemein als „superteuer“ verschrieenen Zürich ca. 5-10% günstiger wegkommen würde, als in München.
In z.B. http://www.Immoscout24.de kann man ganz gut die Miet-/Kaufpreise für Immobilien vergleichen. Da kommt man ja nun nicht drumrum…
Supermarkt macht maximal 10% aus. Wenn man keine Kinder hat, halte ich das für nicht so interessant.
Spannender wären hier wohl noch die Hobbies. Tennis z.B. ist in München relativ teuer. Bergsteigen kostet dafür nur das Benzin.
Theater & Co. kann man auch über das Internet finden, Einstieg über http://www.muenchen.de