Zum Bewerbungsfoto

Hallo,

mich würde mal Eure Meinung zum Thema Bewerbungsfoto interessieren. In der Suche hab ich nix gefunden und beim googeln gibts sehr viele Ergebnisse. Bei den Zeilen, die ich da finde, denke ich oft, ob das für die Praxis überhaupt zutrifft.

Also:

• Zum Gesichtsausdruck: Zu viel lachen ist nix, zu ernst gucken meiner Ansicht nach auch nicht. Bei mir wirkt ein Lächeln aber auch oft verkniffen. Wie haltet Ihr es?

• Zu den Klamotten. Mein Fotograf sagt: Nix schwarzes und nix weißes. Aber was dann? Ich perösnlich dachte an Nadelstreifen, aber das ist ja auch eher schwarz. bei allem anderen hab ich die Sorge, daß es zu bunt ist. Grau wirkt ‚mausgrau‘. Am ehesten passt noch braun, denke ich.

• Und: das Foto in schwarzweiß versenden? Das würd am ehesten noch bei der Frage nach der Klamottenfarbe helfen. Ich persönlich finde schwarz-weiss-Fotos sogar sehr schön. Aber wenn dann die ganze Bewerbung keinen Farbklecks hat geht das ganze schon fast in Richtung Trauerkarte.

Sorry, aber ist alles nicht so einfach. Und da ich zum Klären derartiger Fragen keine geeigneten Diskussionspartner hab, frag ich euch um Hilfe.

Danke Euch! andrea

Hi Andrea!

Ganz allgemein: es hängt z.T. sehr stark davon ab WOFÜR du dich bewirbst!

• Zum Gesichtsausdruck:

Prinzipiell will man doch einen freundlichen Eindruck machen, daher ist ein verkniffenes Gesicht mit bösem Blick sicher nicht so förderlich. Aber die Mandeln muss man vor lauter Lachen auch nicht unbedingt sehen können…
Meine Meinung: ein offener Gesichtsausdruck, der zeigt, dass du interessiert und motiviert bist! Augen auf, keinen Buckel machen,…
Wenn du dich allerdings nicht wohlfühlst und versuchst ein „freundliches“ Bild, sprich lachend, machen zu lassen, dann wird das vermutlich nicht sehr erfolgreich. Hier zeichnet sich ein guter Fotograf aus, denn er ist in der Lage, das beste aus einem herauszuholen!
Hör dich am besten in deinem Freundeskreis um, wo du am besten hingehst für Bewerbungsfotos!

• Zu den Klamotten

Das ist auch wieder extrem vom Berufsbild, v.a. aber auch von der jeweiligen Firma abhängig! In einem gestaltenden Beruf ist allzu biedere Kleidung sicher fehl am Platz. Wenn man bei seinem eigenen Äußeren schon Fantasie bzw. Geschmack beweist, ist das schon mal 'ne gute Referenz!
Im Gegenzug sollte man bei einem „seriösen“ Beruf nicht unbedingt mit Neonfarben aufwarten… dürfte klar sein, oder?

• Und: das Foto in schwarzweiß versenden?

Da wäre ich vorsichtig! Hier gilt wieder: bei trendbewussten Firmen im kreativen Bereich wird sowas sicher eher gewürdigt. Aber bei einem s/w-Bild muss die Aufnahme wirklich RICHTIG gut sein!

Hoffe, dir hilft das etwas weiter!

Viel Glück bei der Stellensuche!
vg nina

Das kommt ganz darauf an :wink:
Hi

Wie mein früherer BWL-Leher immer sagte: Das kommt ganz darauf an!

• Zum Gesichtsausdruck: Zu viel lachen ist nix, zu ernst
    gucken meiner Ansicht nach auch nicht. Bei mir wirkt ein
    Lächeln aber auch oft verkniffen. Wie haltet Ihr es?

Mir sagt JEDER Fotograf, ich solle meine Zähne zeigen. Da ich aber weiß, dass mein Lächeln mit Zähnen (freundlich gesagt) bescheuert aussieht, lächel ich zwar, lass meine Klappe dabei aber zu!
Allerdings habe ich auch eine Ausbildung, die voraussetzt, eher dezent zu sein!

• Zu den Klamotten. Mein Fotograf sagt: Nix schwarzes und nix
    weißes. Aber was dann?

Nix Weißes würde ich unterschreiben! Aber schwarz - warum nicht? OK, wie unten schon gesagt wurde: Bei einem hippen Unternehmen im gestalterischen Bereich können da Ausnahmen gelten, aber tendenziell würde ich zumindest zu dunkler Kleidung raten.

Ich perösnlich dachte an Nadelstreifen,
aber das ist ja auch eher schwarz. bei allem anderen hab ich
die Sorge, daß es zu bunt ist.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber da teile ich Deine Meinung!

• Und: das Foto in schwarzweiß versenden?

Dann muss es ein wirklich sehr gutes Foto sein (und auch schon mal etwas größer als ein „normales“ Bewerbungsfoto, was wiederum etwas größer als ein Passbild ist)!

Das würd am ehesten
noch bei der Frage nach der Klamottenfarbe helfen. Ich
persönlich finde schwarz-weiss-Fotos sogar sehr schön. Aber
wenn dann die ganze Bewerbung keinen Farbklecks hat geht das
ganze schon fast in Richtung Trauerkarte.

Eben deshalb muss das Bild schon sehr gut sein - oder halt farbig :wink:

Sorry, aber ist alles nicht so einfach. Und da ich zum Klären
derartiger Fragen keine geeigneten Diskussionspartner hab,
frag ich euch um Hilfe.

Ich kann Dir nur meine Meinung sagen! Da ich im Großkonzern bis zum 10-Mann-Betrieb schon diverse Personenaquisen erlebt habe, die das alles aber ähnlich handhabten, stehe ich vermutlich nicht alleine da!

LG
Guido