Büroangestellte - Hobbies im Lebenslauf?

aus meinem Lebenslauf geht hervor, dass ich alleinerziehend und schon lange ohne Job bin, da ich nach der Erziehungszeit noch keinen beruflichen Anschluss gefunden habe.

Ist das Erwähnen von Hobbies für einen persönlicheren Eindruck in meinem Fall ratsam? Meine Hobbies sind: mein Sohn, kochen, Fotografie, PC, Musik
Soll ich das erwähnen oder weglassen?

Es geht jetzt um zwei Stellen bei einer Polizeidirektion, worauf ich mich bewerben möchte, einmal Bereich Schreibdienst, das andere Bereich Post/Registratur

WÄre für eine schnelle Antwort sehr dankbar, möchte die Bewerbung nachher noch mit abschicken.

noch eine Frage
und wie sollte ich am besten den Einleitungssatz formulieren, ich bewerbe ja auf beide Stellen und das geht an eine Abteilung. Oder sollte ich 2 Anschreiben machen und diese zusammen mit einer Unterlagenmappe zusammenpacken?

DANKE

Hallo erstmal.

aus meinem Lebenslauf geht hervor, dass ich alleinerziehend
und schon lange ohne Job bin, da ich nach der Erziehungszeit
noch keinen beruflichen Anschluss gefunden habe.

Ist das Erwähnen von Hobbies für einen persönlicheren Eindruck
in meinem Fall ratsam? Meine Hobbies sind: mein Sohn, kochen,
Fotografie, PC, Musik

Radio Eriwan: es kommt drauf an
Wenn das jeweilige Hobby eine für die Arbeit nützliche Qualifikation
unterstützt kann man es erwähnen. Ansonsten besser nicht, sonst kommt der/die Personaler/in auf die Idee, der/die Bewerber/in hätte für die Arbeit sonst keine Zeit :wink:

Es geht jetzt um zwei Stellen bei einer Polizeidirektion,
worauf ich mich bewerben möchte, einmal Bereich Schreibdienst,
das andere Bereich Post/Registratur

Streichen: kochen, Fotografie, Musik, Sohn vielleicht auch…

HTH
mfg M.L.

noch eine Zusatzfrage - dringend!
ich muss nochmal fragen…Habe hier also das Anschreiben. Kann ich das verbessern? Mir ist das sehr wichtig, ist selten dass mal wieder eine Stelle im öffentl. Dienst angeboten wird, da möchte ich nichts falsch machen…

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihre interessante Stellenanzeige bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Angestellte im Schreibdienst.

Als gelernte Fachangestellte für Bürokommunikation mit Abschluss 2000 bringe ich Ihre genannten Voraussetzungen mit.

Ich bin fit am PC, in MS Office, Powerpoint und Outlook. Ich beherrsche das 10-Finger-Schreibsystem mit 240 Anschlägen in der Minute. Mit dem Medium Internet bin ich ebenso vertraut. Meine Ausbildung absolvierte ich in … (Ministerium). Dort fand mein Einsatz unter anderem auch im Bereich Post/Registratur statt, wo ich praktische Erfahrungen sammelte.

Ich bin sehr motiviert. Neue Aufgabengebiete sehe ich als Herausforderung und arbeite mich in solche zügig ein.

Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, organisatorisches Geschick und Teamfähigkeit runden mein Profil ab.

Ich bin ebenso für einen Einsätze auf Abruf bereit.

Nach der Erziehungs-/Elternzeit habe ich leider noch keinen beruflichen Anschluss gefunden und freue mich sehr, wenn Sie mir eine Chance bieten, wieder ins Berufsleben einzusteigen und Ihnen mein Können unter Beweis zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Anforderungen aus der Stellenausschreibung sind:
Sie sollten sich bewerben, wenn Sie über einen Abschluss im kaufmännischen Bereich (Kauffrau für Bürokommunikation o.ä.) verfügen. Der Umgang mit verschiedenen PC-Anwendungen (Word, Excel) wird gleichermaßen vorausgesetzt wie die Fähigkeit zur Integration in ein Team sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Entscheidungsfreudigkeit und eine physische und psychische Belastbarkeit. Die Bereitwilligkeit zur Rufbereitschaft muss vorhanden sein.

danke Markus, dann erwähne ich das besser nicht.

Mal ein paar Vorschläge:

Sehr geehrte Damen und Herren,

kein bestimmter Ansprehcpartner in der Anzeige genannt?

„Ihre Stellenanzeige als xyz interessiert mich sehr.“

Ich würde eher zwei Anschreiben produzieren, eventuell sind verschiedene Menschen mit der Bearbeitung der zwei Stellen befasst.

"Als gelernte Fachangestellte für Bürokommunikation (Abschluss im Jahr 2000) bringe ich die von Ihnen genannten Voraussetzungen mit.

„Am PC bin ich fit, der Umgang mit MS Office, Powerpoint und Outlook ist mir vertraut. Ich beherrsche das 10-Finger-Schreibsystem mit 240 Anschlägen in
der Minute. Mit dem Medium Internet bin ich ebenso vertraut.“

Internet weglassen, ist nicht gefragt, bringt vielleicht Argwohn: Die will in der Arbeit noch surfen.

"Meine Ausbildung absolvierte ich in … (Ministerium). Dort konnte ich unter anderem auch im Bereich Post/Registratur praktische Erfahrungen sammeln.

"Bei der alleinigen Verantwortung für die Erziehung meines Sohnes in Verbindung mit (was auch immer, Ausbildung oder sonst was) konnte ich mein Organisationstalent zusätzlich verbessern und das Zusammenspiel in Teams trainieren. "

Ich bin nämlich keineswegs der Ansicht, dass Du den Sohn verschweigen solltest.

"Neue Aufgabengebiete sehe ich als Herausforderung und arbeite mich in solche zügig ein.

Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, organisatorisches Geschick und Teamfähigkeit runden mein Profil ab."

Ich bin ebenso für einen Einsatz auf kurzfristigen Abruf bereit."

Beim letzten Satz mach Dich auf die Frage gefasst, wo dann Dein sohn bleibt, wenn das zu ungewöhnlichen Zeiten stattfinden sollte.

"Ich freue mich sehr, wenn Sie mir die Gelegenheit bieten, mein Können und meine Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch darzulegen.

Mit freundlichen Grüßen"

Ist vielleicht noch nicht das Optimum, aber ich habe mit derartigem Stil, wenn auch schon länger her, fast regelmäßig Vorstellungstermine erhalten.

Gruß, Karin

das ist super!
Danke, Karin, das ist super! :o)

hallo freechen,

hobbies erwähnen im bewerbungsschreiben:
generell gut, da die personalverantwortlichen sich ein klareres bild von der/m bewerberIn machen können.
hobbies erfordern selbstdisziplin, konzentration, organisation, lernbereitschaft, interesse an dem was-um-uns-herum passiert, usw.
all diese komponenten sind auch für das arbeitsleben wichtig.

was ich dir aber persönlich ans herz legen möchte, ist, deine stärken zum ausdruck zu bringen. „pünktlich, loyal, teamorientiert, belastbar, …“ je nachdem was dich für die ausgeschriebene stelle
in noch besseres licht rücken könnte.

bei frage nach einem schreiben für beide stellen:
getrennte schreiben, jeweils an die anforderungen angepasst.
sie kommen vielleicht zu ein und derselben person in der personalabteilung, mag sein, aber sie beweisen, dass du schon im vorfeld „einsatz zeigst“ indem du dir die mühe machst und 2 schreiben verfasst.

ich drücke dir ganz fest die daumen dass es was mit job wird.
kathi

Hallo Freechen,
ich habe Hobbies aus meinem Lebenslauf komplett verbannt.
Da ich eine ähnliche 0815 Aufzählung wie Du vorweisen würde. Diese Hobbies qualifizieren dich nicht weiter besonders.
Und auch Kinder würde ich so wenig wie möglich in den Fokus rücken.

P

Meine Hobbies sind
mein Sohn,

Hallo freechen, das könnte etwas „schief“ ankommen, wenn du deinen Sohn als Hobby bezeichnest/aufführst.

kochen,

So richtig mit eigene Rezepte ausdenken und in nem Kochklub sein oder eher nur für den (notwendigen) Hausgebrauch?

Fotografie,

Spielt für die angestrebten Stellen vermutlich eh keine Rolle.

PC,

Bissel unkonkret.

Musik

Musik machen? Musik hören? Spielt wohl auch nicht unbedingt ne Rolle für die Stellen(?)

Eher weglassen.

möchte die
Bewerbung nachher noch mit abschicken.

Isse schon weg?

MfG

Hallo Xolophus und die andern,

danke für Eure Antworten. Ja, jetzt isse weg :o) Zwei Bewerbungen, also habs getrennt. Bin so gespannt. Weils eben genau auf mein Profil passt, hoffe, die sehen das auch so.

Klar die erwähnten Hobbies spielen für den Beruf ansich eigentlich kaum eine Rolle. Ich dachte nur, dass man da vielleicht einen näheren Eindruck vom Menschen bekommt. Die erwähnten „Hobbies“ sollten Ruhe, Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit wiederspiegeln. Könnte noch einiges da in das einzelne rein interpretieren/übersetzen, aber ob das dann auch Personaler so sehen… ok :o)

LG
Free

Danke Kathi & Pat
hab die Hobbies wie gesagt gestrichen und getrennte Bewerbungen gemacht. Danke für Eure Antworten :o)

LG
Free

Hallo Xolophus und die andern,

Hallo freechen,

danke für Eure Antworten.

Bittesehr! Hoffentlich hats geholfen. :smile:

Ja, jetzt isse weg :o)

Na dann … Viel Glück!

Zwei
Bewerbungen, also habs getrennt. Bin so gespannt. Weils eben
genau auf mein Profil passt, hoffe, die sehen das auch so.

Was haste denn nun in die unterschiedlichen Anschreiben geschrieben? Hast du noch viel geändert?

Klar die erwähnten Hobbies spielen für den Beruf ansich
eigentlich kaum eine Rolle. Ich dachte nur, dass man da
vielleicht einen näheren Eindruck vom Menschen bekommt.

Schon wahr.

Die
erwähnten „Hobbies“ sollten Ruhe, Verantwortungsbewusstsein
und Genauigkeit wiederspiegeln.

So allgemein formuliert war das für mich nicht unbedingt ersichtlich.

Könnte noch einiges da in das
einzelne rein interpretieren/übersetzen, aber ob das dann auch
Personaler so sehen… ok :o)

Das ist die Frage. Also wenn, dann konkretisiert. Z.B. machts schon einen Unterschied, ob du gern Musik hörst oder ob du selber auch noch ein Instrument spielst.

Kannst ja mal berichten, obs geklappt hat.

MfG

Hi Xolophos,

hatte nicht mehr viel geändert, halt die Stellen, die Karin hier so schön ausgebessert hatte.

Sollte was kommen, dann sicher im November, da am 28.10. die Bewerbungsfrist abläuft. Werde mich hier bemerkbar machen, wenns geklappt hat.

LG
Free

Werde mich hier bemerkbar machen,
wenns geklappt hat.

Hallo Free, ja mach das.

Für den Fall eines Nicht-Klappens (was wir nicht hoffen wollen) kannst du dir ja auch mal folgende Seite anschauen http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm Es gibt ne Menge Bewerbungsratgeber im i-net, aber den find ich mal ganz interessant.

Ich drück dir die Daumen. :o)

MfG

Für den Fall eines Nicht-Klappens (was wir nicht hoffen
kannst du dir ja auch mal folgende Seite anschauen
http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm

danke, den habe ich auch schon in den Favoriten. Stimmt, ist gut.

LG
Free