Hallo.
Ich habe morgen mittag ein Vorstellungsgespräch für eine Bedienungsstelle im Restaurant (kleiner Italiener), Es ist 400€ basis. Nun meine frage.
ich bin mobil über Motorrad, und ich will ungern mit der Bahn fahren, würds aber schon machen. Darf ich zum Vorstellungsgespräch mit dem Motorrad (bedeuted Motorrad-kleidung) kommen, oder nur in Zivil?
wäre gut wenn ihr noch heute antworten würdet.
vielen Dank
martin
Hallo Martin,
Du solltest nicht im Lederkombi erscheinen. Der erste Eindruck zählt und kann nicht wiederholt werden.
Viel Erfolg
Reiner Brandt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin,
Du darfst erstmal so ziemlich alles, ob Du möchtest ist ne andere Frage.
Stell Dir vor, Du möchtest einen Kellner einstellen. Der sollte passend zu Deinem Restaurant gepflegt gekleidet sein. Du erwartest mit Sicherheit geputzte Schuhe, vermutlich ein Hemd und eine publikumstaugliche Hose.
Dein Kandidat erscheint in Lederkombi und Helm. Was sagt Dir das??? Der Typ hat nen Motorrad und sonst nichts.
Ergo:
Je nach Anspruch der Lokalität solltest Du entweder gleich entsprechend gekleidet per Bahn fahren oder dich vorher umziehen.
Sollte es sich bei Deinem Italiener um einen dieser leckeren Punk-Pizza-Butzen handeln, wie sie hier in Berlin gerade aus dem Boden schießen, nehme ich meinen Kommentar zurück und gratuliere Dir zu Deiner Kleiderwahl.
P
Hi,
du solltest mit der Bahn fahren und ordentlich gekleidet dort aufkreuzen. Gerade im Gastronomiegewerbe wird auf ein ordentliches Erscheinungsbild Wert gelegt.
Gruß
Phoebe
Hallo,
Es ist 400€ basis.
Das ist irrelevant.
ich bin mobil über Motorrad, und ich will ungern mit der Bahn
fahren, würds aber schon machen. Darf ich zum
Vorstellungsgespräch mit dem Motorrad (bedeuted
Motorrad-kleidung) kommen, oder nur in Zivil?
wäre gut wenn ihr noch heute antworten würdet.
Selbst wenn das kein Edel-Italiener, sondern nur eine kleine, gemütliche Pizzeria ist wird der Chef in jedem Fall Wert darauf legen daß sein Personal einen gepflegten und seriösen Eindruck bei den Gästen macht.
Wen glaubst Du also sieht der Chef lieber - jemanden in Motorradklamotten, oder jemanden mit chicer Hose und im Hemd?
Na also. Gehe da auf jeden Fall NICHT mit Motorradklamotten hin!
Später ist es egal wie Du ankommst - da kannst Du dich vor Ort umziehen. Aber beim Vorstellungsgespräch mußt Du gleich zu Anfang einen guten Eindruck machen - und Motorrad-Outfit paßt schlichtweg nicht wenn man sich als Kellner in einem Restaurant vorstellt.
Gruß,
MecFleih
Vielen Dank -gelöst
Danke ecuh.
ich war mir nur etwas unsicher.
aber ihr habt wohl recht. Also werd ich die extra-fahrtkosten bezahlen und in Zivil gehen.
und-nein es ist kein Punk-pizza-Laden oder was auch immer…
-)
vielen dank für die schnelle Antwort.
schöne Grüße
Martin
Da hab ich gleich auch noch 'ne Frage, wenn auch andre Berufssparte: wenn man sich als Sozpäd bewerben will und es im Stellengesuch heißt „frisch, kreativ, jung“ und man solle zum Team passen - dann sollte das Bewerbungsphoto nicht gerade im Anzug gemacht werden, oder? Welche Kleidung würdet ihr in dem Fall vorziehen? >grübel[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Stellengesuch heißt „frisch, kreativ, jung“ und man solle zum
Team passen -
Das sind Verhaltensmerkmale und hat wenig mit Äußerlichkeiten zu tun. Um hier einen guten Eindruck zu machen mußt Du auf der Wellenlänge des Teams sein - das hat aber nix mit der Kleidung im Vorstellungsgespräch oder auf einem Bewerbungsfoto zu tun.
dann sollte das Bewerbungsphoto nicht gerade im
Anzug gemacht werden, oder?
Als Frau hast Du es doch relativ einfach - es gibt eine breitere Auswahl als „Hemd mit Krawatte vs. Wollpulli“…
Welche Kleidung würdet ihr in dem
Fall vorziehen? >grübel
Sozpäd - kommt drauf an…
Hallo Melanie, kommt drauf an in welchem Arbeitsfeld Du Dich bewirbst.
Jugendamt, Schule etc. eher chic, Hosenanzug zum Beispiel.
Heim, Jugendzentrum, nicht ganz so chic
Suchtarbeit, Kleidung eher nebensächlich.
Ich persönlich habe oft Bluse mit Blazer kombiniert und dazu gute Jeans angezogen. Beim letzen Mal auch - und ich beendete das Gespräch mit den Worten: „Oh weia, ich glaube ich bin etwas overdressed“. Mein jetziger Chef kam gerade in kurzen Hosen vom Trecker
.
Viel Glück
Bernadette