Wer kann mir genau sagen, was eine Reinigungsfrau alles machen muß?!
Vielen Dank und gruß Manfred
Wer kann mir genau sagen, was eine Reinigungsfrau alles machen muß?!
Vielen Dank und gruß Manfred
Hallo,
genau das, was im Vertrag steht, bzw. abgesprochen wurde.
Gerhard
Hallo,
Gerhard
Wenn nun nichts abgesprochen wurde und auch kein Vertrag besteht?
Gehört eigentlich das leeren der Papierkörbe auch dazu?
Manche werden sich vielleicht über meine Fragen wundern. Aber in unserer Firma hat eine Mitarbeiterin zusätzlich zu ihrer Arbeit diesen Job übernommen. Sie ist aber nicht bereit z.B. die Papierkörbe zu leeren.
Danke für die Antwort und gruß Manfred
Hi Manfredo,
Wenn nun nichts abgesprochen wurde und auch kein Vertrag
besteht?
dann besteht ganz dringend Klärungsbedarf 
Ich blicke mal tief in meine Kristallkugel: Es geht wohl um die Reinigung einer kleinen(?) Firma, die eine Mitarbeiterin übernehmen soll, die „hauptberuflich“ was anderes macht. Und diese Mitarbeiterin möchte „alles“ machen ausser Papierkörbe leeren. Richtig soweit?
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte ich noch anmerken, dass das eine recht unkonventionelle Lösung ist. Die meisten Firmen bevorzugen dann eine eigene Putzfrau/-kolonne. Aber gut, so sei es.
Vielleicht findet sich ja für die „unbeliebten“ Aufgaben eine andere Kollegin, die das macht? Das alles lässt sich aber meiner Meinung nach einzig und allein durch ein offenes Gespräch lösen. Am Ende dieses Gespräch sollte dann übrigens eine Tätigkeitsliste (also sowas wie „täglich: Spülmaschine füllen und leeren, Klos putzen, Papierkörbe leeren - wöchentlich: Schreibtische putzen, Blumen giessen, Staubwischen“) stehen. Eventuell noch aufgeteilt auf 2 Leute, wenn nicht eine alles machen kann/will.
*wink*
Petzi
Hallo,
Gerhard
Wenn nun nichts abgesprochen wurde und auch kein Vertrag
besteht?
Gehört eigentlich das leeren der Papierkörbe auch dazu?Manche werden sich vielleicht über meine Fragen wundern. Aber
in unserer Firma hat eine Mitarbeiterin zusätzlich zu ihrer
Arbeit diesen Job übernommen. Sie ist aber nicht bereit z.B.
die Papierkörbe zu leeren.
Naja, da hilft nur ein klärendes Gespräch. Es wird einen Auftraggeber und einen Auftragnehmer geben. Zwischen diesen beiden wird verhandelt was gemacht werden soll und das Ergebnis dieses Gesprächs wird allen anderen mitgeteilt.
Zusätzlich ist es sicher hilfreich (wie unten schon aufgeführt), einen Plan zu erstellen was wann gemacht wird, und (damit es wirklich für jeden klar ist) was nicht gemacht wird. D.h. dann z.B.
„jeder Mitarbeiter leert seinen Papierkorb selbständig, es ist auf Abfalltrennung zu achten“
„Schreibtische werden nur abgestaubt, feucht wischen erledigt jeder Mitarbeiter selbst“
…usw.
Gerhard